Instagram Jahresrückblick: Möglichkeiten und Tools

Instagram Jahresrückblick: Möglichkeiten und Tools

 

Auf Instagram erlauben viele Millionen Personen und Unternehmen täglich Einblicke in ihren Alltag. Die letzten Wochen des vergangenen und die ersten Wochen des neuen Jahres bieten den perfekten Zeitpunkt für einen Jahresrückblick – auch auf Instagram.

Einen Jahresrückblick zu erstellen, kann sehr aufwändig sein. Doch es gibt einige Tools und Funktionen, die dies erleichtern. Wie kann man also mit nur wenigen Klicks einen ansprechenden Instagram Jahresrückblick erstellen?

Best Nine

Die browserbasierte Anwendung Best Nine erstellt eine Collage der 9 meistgelikten Bilder eines Instagram Accounts aus dem vergangenen Jahr. Wer auch Instagram Konten von Kunden oder dem eigenen Unternehmen betreut, wird sich freuen: es ist kein Login notwendig. Nach der Eingabe der Instagram ID generiert die Seite automatisch den Instagram Jahresrückblick des jeweiligen Kontos in einem Bild. Das Resultat kann abschließend durch einen Rechtsklick (am Desktop) oder durch langes Antippen (mobil) herunterladen werden – oder quick and dirty per Screenshot.

👍 Kein Login notwendig
👍 Kein Wasserzeichen auf dem Bild
👍 Einfaches Teilen

Jahresrückblick in den Stories

Wer das Jahr über Instagram Stories erstellt hat, kann auch diese noch einmal bemühen, um auf das Jahr zurückzublicken. Statt Bilder erneut herauszusuchen und als Instagram Stories anzulegen, bietet Instagram seit einiger Zeit die Möglichkeit, zurückzublicken. Über das eigene Profil kann man auf das Stories Archiv zurückgreifen. Wählt man dort eine vergangene Story aus, bietet Instagram die Möglichkeit, diese erneut zu teilen. In diesem Zuge nimmt Instagram automatisch den Hinweis Erinnerung und das Datum, an dem die Instagram Story erstmals veröffentlicht wurde, mit auf. Dies kann jedoch im Bearbeitungsmodus modifiziert oder entfernt werden.

👍 Kein erneuter Upload der Bilder notwendig
👍 Einfache Bearbeitungsmöglichkeiten
👎 Nur mobil möglich

Alternativ könnte man auch ein Instagram Stories Highlight mit den Highlights aus dem letzten Jahr erstellen. Wie man ein Instagram Story Highlight erstellt, haben wir hier erklärt. Der Vorteil: hierbei handelt es sich um einen permanent verfügbaren Instagram Jahresrückblick.

Das Jahr in Farben

Ein Instagram Jahresrückblick muss nicht immer in Bildern oder Worten geschehen. Eine Vielzahl von Apps und Webseiten ermöglicht es, Farbspektren und Farbpaletten des eigenen Instagram Accounts zu erstellen. Zwei Anbieter sind zum Beispiel Color Kuler und Year of Colour. Definitiv mal eine andere Art und Weise zurückzublicken.

Color Kuler

👍 Kein Login notwendig
👎 Wenig raffinierte Gestaltung
👎 Wasserzeichen auf dem Bild

Year of Colour

👍 Schöne Gestaltung
👍 Modifizierbar
👎 Wasserzeichen auf dem Bild
👎 Login notwendig

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0