Instagram

Instagram Jahresrückblick: Möglichkeiten und Tools

Instagram Jahresrückblick: Möglichkeiten und Tools

 

Auf Instagram erlauben viele Millionen Personen und Unternehmen täglich Einblicke in ihren Alltag. Die letzten Wochen des vergangenen und die ersten Wochen des neuen Jahres bieten den perfekten Zeitpunkt für einen Jahresrückblick – auch auf Instagram.

Einen Jahresrückblick zu erstellen, kann sehr aufwändig sein. Doch es gibt einige Tools und Funktionen, die dies erleichtern. Wie kann man also mit nur wenigen Klicks einen ansprechenden Instagram Jahresrückblick erstellen?

Best Nine

Die browserbasierte Anwendung Best Nine erstellt eine Collage der 9 meistgelikten Bilder eines Instagram Accounts aus dem vergangenen Jahr. Wer auch Instagram Konten von Kunden oder dem eigenen Unternehmen betreut, wird sich freuen: es ist kein Login notwendig. Nach der Eingabe der Instagram ID generiert die Seite automatisch den Instagram Jahresrückblick des jeweiligen Kontos in einem Bild. Das Resultat kann abschließend durch einen Rechtsklick (am Desktop) oder durch langes Antippen (mobil) herunterladen werden – oder quick and dirty per Screenshot.

👍 Kein Login notwendig
👍 Kein Wasserzeichen auf dem Bild
👍 Einfaches Teilen

Jahresrückblick in den Stories

Wer das Jahr über Instagram Stories erstellt hat, kann auch diese noch einmal bemühen, um auf das Jahr zurückzublicken. Statt Bilder erneut herauszusuchen und als Instagram Stories anzulegen, bietet Instagram seit einiger Zeit die Möglichkeit, zurückzublicken. Über das eigene Profil kann man auf das Stories Archiv zurückgreifen. Wählt man dort eine vergangene Story aus, bietet Instagram die Möglichkeit, diese erneut zu teilen. In diesem Zuge nimmt Instagram automatisch den Hinweis Erinnerung und das Datum, an dem die Instagram Story erstmals veröffentlicht wurde, mit auf. Dies kann jedoch im Bearbeitungsmodus modifiziert oder entfernt werden.

👍 Kein erneuter Upload der Bilder notwendig
👍 Einfache Bearbeitungsmöglichkeiten
👎 Nur mobil möglich

Alternativ könnte man auch ein Instagram Stories Highlight mit den Highlights aus dem letzten Jahr erstellen. Wie man ein Instagram Story Highlight erstellt, haben wir hier erklärt. Der Vorteil: hierbei handelt es sich um einen permanent verfügbaren Instagram Jahresrückblick.

Das Jahr in Farben

Ein Instagram Jahresrückblick muss nicht immer in Bildern oder Worten geschehen. Eine Vielzahl von Apps und Webseiten ermöglicht es, Farbspektren und Farbpaletten des eigenen Instagram Accounts zu erstellen. Zwei Anbieter sind zum Beispiel Color Kuler und Year of Colour. Definitiv mal eine andere Art und Weise zurückzublicken.

Color Kuler

👍 Kein Login notwendig
👎 Wenig raffinierte Gestaltung
👎 Wasserzeichen auf dem Bild

Year of Colour

👍 Schöne Gestaltung
👍 Modifizierbar
👎 Wasserzeichen auf dem Bild
👎 Login notwendig

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0