Instagram

Instagram Beiträge im Creator Studio erstellen und planen

Instagram Beiträge im Creator Studio erstellen und planen

Vor einiger Zeit haben wir euch bereits das neue Instagram Creator Studio vorgestellt. Analog zum Facebook Creator Studio, kann man hier nun einen Blick auf die Instagram Insights werfen, Inhalte einsehen, filtern und jetzt auch Instagram Beiträge (am Desktop!) erstellen und vorplanen. Facebook bietet uns somit endlich ein eigenes Tool, um die Instagram auch agenturseitig professionell bedienen zu können. Doch macht es die Drittanbieter-Tools direkt überflüssig?

Mit einigen Konten haben wir nun ausgetestet, Beiträge für Instagram-Kanäle unserer Kunden zu erstellen und vorzuplanen. Das ist unsere Meinung zum neuen Instagram Creator Studio und dessen Funktionalität:

PRO

  • Einfache Bedienung: zeigt noch verfügbare Zeichen- & Hashtag-Zahlen an, Standorte können ausgewählt werden, Vorschläge bei der Eingabe von @-Mentions
  • Formatierung: Umbrüche in den Captions bleiben erhalten. Viele von euch kennen das Leid der vernünftigen Formatierung des Textes im IG Post.
  • Planbar: Beiträge gehen ohne weiteres Zutun/ nochmalige Freigabe online. Dies erleichtert die Betreuung am Wochenende.
  • Transparenz: die Kund*innen können alle eingeplanten und veröffentlichen Beiträge an einer Stelle einsehen.
  • Kosten sparen: wer bisher (teilweise kostenpflichtige) Planungstools nutzt, kann auf diese nun verzichten.

CONTRA

  • Nachträgliche Anpassungen: ein eingeplanter Beitrag kann weder umgeplant noch bearbeitet werden. Somit muss bei nachträglichen Änderungen der vorgeplante Instagram gelöscht und neu anlegt werde.
  • Beitragsvorschau: die Beitragsvorschau ist sehr schlicht und könnte noch an das tatsächliche Instagram Layout angepasst werden.
  • Instagram Stories: Bisher könnten nur Feed und IGTV Beiträge im Creator Studio erstellt werden
Beitraege_im_IGCreatorStudio

IG Beiträge erstellen im Creator Studio

Wie viele andere Neuerungen im Facebook-Universum auch, wird das Instagram Creator Studio inkl. der Funktionalitäten personengebunden ausgerollt und ist nicht sofort für alle verfügbar.

 

Fazit

Wenn das Instagram Creator Studio alle Funktionalitäten beinhaltet und auch das Umplanen von Beiträgen ermöglicht wird, nehmen wir es dankend an und verzichten gern auf andere externe  Planungs-Tools für Instagram!

The following two tabs change content below.

Vivien

Seit 2018 unterstütze ich die Klickkomplizen im Bereich Online Marketing. Ebenso gehört die Assistenz der Geschäftsführung zu meinen Aufgaben, weswegen ich den Blog zum Teil auch mit Admin/ Office Themen bespiele. Happy reading!
NEU im #klickkomplizen Blog: @Ecosia ist die Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Und wenn ihr Werbeanzeigen schalten w… https://t.co/ZmSl96yTkl
NEU im #klickkomplizen Blog: Claudia hat @TwitchDE unter die Lupe genommen & stellt euch hier kurz und knackig das… https://t.co/B4Ws09rAm5
NEU im #klickkomplizen Blog: Sandy stellt vor: 5 erfolgversprechende Content-Formate im B2B Marketing im Überblick.… https://t.co/RhWLWfBEIU
NEU im #klickkomplizen Blog: Kerstin fasst zusammen, was es in letzter Zeit neues bei @LinkedInDACH gab! Nutzt ihr… https://t.co/tHriBOLSg0
NEU im #klickkomplizen Blog: Nutzt ihr auch das InStream-Format bei #YouTube ? Anastasia hat 5 #content Tipps für d… https://t.co/CwkvnR1KBN
NEU im #klickkomplizen Blog: Caro, unsere neue Trainee, stellt sich hier im Interview vor: hello & welcome to the f… https://t.co/0FSEq5jaea
NEU im #klickkomplizen Blog: Kleine & mittelständische Unternehmen profitieren in hohem Maße von kostenfreien Googl… https://t.co/pgREthpzbu
NEU im #klickkomplizen Blog: Schon entdeckt? Wir Klickis haben jetzt eigene AR-Filter auf Instagram, die du für Sto… https://t.co/eFlnzRZQGu
NEU im #klickkomplizen Blog: https://t.co/tF9rTtILAE Sabrina erklärt, was bei #whatsapp für Unternehmen (noch) geht… https://t.co/nhidsZbox2
NEU im #klickkomplizen Blog: https://t.co/57UJMgHte6 Heute gibt's als 🔎 Teaser 🔍 zu unserem morgen erscheinenden Ne… https://t.co/FPZjFIZb4L
NEU im #klickkomplizen Blog: 📹📈📉🎞 Anastasia erklärt, wie sie sich die Performance von Videos in #googleads ausgeben… https://t.co/noVGFz41SL
NEU im #klickkomplizen Blog: Tomke fragt: warum nicht einfach alle möglichen Zielgruppen zur Beobachtung bei… https://t.co/9diXFymNdu
NEU im #klickkomplizen Blog: heute zeigen wir euch mal eine unserer #referenzen: einen Logorelaunch und eine Websi… https://t.co/oSRCqrEXWH
NEU im #klickkomplizen Blog: Kerstin fasst hier kurz die "latest news" aus dem #facebook Universum zusammen: es geh… https://t.co/rn07mV3kGG
NEU im #klickkomplizen Blog: Claudia stellt euch hier im Blog ein paar #bestpractices von @tiktok_de vor, wie Werbe… https://t.co/RgqjdFUePG
NEU im #klickkomplizen Blog: eine kleine News aus dem #googleshopping Universum stellt Vivien in diesem Beitrag vor… https://t.co/8HIDdVQ1t6
NEU im #klickkomplizen Blog: Cross-Posting leicht(er) gemacht 👀: im Creator Studio lassen sich easy #Facebook Posts… https://t.co/mzuOMX0rYc
NEU im #klickkomplizen Blog: Setzt ihr gerade eine neue #SEA #Kampagne auf? Dann haben wir hier noch einmal 4 gute… https://t.co/oASFl8d7Av
NEU im #klickkomplizen Blog: 🔎🔎🔎 Sandy hat in diesem Artikel die interessantesten News zusammengestellt und stellt… https://t.co/FUBhngqqWv
NEU im #klickkomplizen Blog: Habt ihr schon von den @Facebook Messenger Rooms gehört? Diese und andere Neuigkeiten… https://t.co/a7tQ4A9Ib6