Spotify plant Anzeigen für Podcasts

Spotify plant Anzeigen für Podcasts

Schon seit langem warten wir auf diese Möglichkeit: Spotify Podcast Anzeigen!

Was heute kein Geheimnis oder Insider Tipp mehr ist: Der Konsum von Podcasts nimmt rasant zu! Egal ob beim Sport, in der U-Bahn oder bequem im Bett: ca. 21 % aller Deutschen haben 2019 bereits regelmäßig einen Podcast gehört (Quelle: Statista Umfrage). Einer der aktuell größten und populärsten Podcast-Anbieter ist Spotify. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Spotify der erste Anbieter ist, welcher nun auch Podcast Ads ausrollt. Spotifys größter Vorteil im Vergleich zur Konkurrenz: die eigene Größe und die Menge an vorhandenen Daten. Umso mehr Menschen Musik und Podcasts auf Spotify streamen, umso größer und detaillierter wird die eigene Datenbasis. Wann wird ein Podcast gehört, wie lang darf ein guter Podcast sein oder zu welchen Aktivitäten wird welche Playlist, welches Genre oder welcher Interpret bevorzugt. All diese Daten und Verhaltensweisen ermöglichen Spotify eine zielgruppengenaue Ausspielung von Ads.

Zwar ist dieses Werbeformat in Deutschland noch nicht verfügbar, eine erste Testphase ist jedoch in den USA bereits gestartet, wobei Puma als erstes Test-Unternehmen dient.

Anzeigen-Spotify

Das Targeting der Anzeigen erfolgt wie auch in anderen Kanälen anhand dieser Kriterien:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Geräte
  • Hörerverhalten (Welche Musik wird zum Sport gehört, welche Playlist lieben Mütter, etc.)

Wie auch in anderen Social Media Kanälen, ist vor allem der permanent eingeloggte Nutzer von Vorteil, wodurch dauerhaft Informationen gesammelt werden können.

Doch welche Informationen und KPI´s kann uns Spotify liefern?

  • Impressionen
  • Anzeigenfrequenz
  • Reichweite (da Podcasts gestreamt und nicht heruntergeladen werden, kann genau ermitteln werden, an wie viele Personen die Anzeige ausgespielt wird)

Zwar stehen Podcast Anzeigen noch ganz am Anfang, wir sind jedoch bereits jetzt sehr gespannt, wie Spotify seine Anzeigenprodukte für Podcasts weiter entwickelt und welche Möglichkeiten sich noch hervortun.

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

Posted in Online Marketing
Tagged ,
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0
Extrem bemerkenswert, was mittlerweile mit #KI bei #Photoshop möglich ist: Mit ein paar Klicks lassen sich mit den… https://t.co/hyX8V6yx4t
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg