Direktnachrichten auf Facebook und Instagram deaktivieren

Kann man Direktnachrichten auf Facebook und Instagram deaktivieren? Diese Frage stellen unsere Kund:innen uns regelmäßig. Natürlich bieten Social-Media-Kanäle und auch ihre Kontaktoptionen eine sehr wertvolle Möglichkeit zum Austausch mit der eigenen Zielgruppe, doch manchmal gibt es Situationen oder Beweggründe, die Unternehmen zu dem Wunsch veranlassen, diese Kommunikationskanäle zeitweise oder dauerhaft zu schließen. Deshalb stellen wir heute die Frage, ob dies überhaupt möglich ist.

Die kurze Antwort: auf Facebook können Direktnachrichten deaktiviert werden, auf Instagram leider nur eingeschränkt.

Direktnachrichten auf Facebook deaktivieren

Um Nachrichten auf Facebook zu deaktivieren, musst du deine Seite öffnen, gegebenenfalls beim neuen Seitentyp in den Verwaltungsmodus aktivieren und dann die folgenden Schritte befolgen.

  1. Öffne im Menü den Punkt Einstellungen
  2. Klicke nun auf den Punkt Privatsphäre (wichtig: vorher fand man diese Einstellung unter dem Menüpunkt Nachrichten)
  3. Klicke auf Bearbeiten neben dem Hinweise Dürfen andere deiner Seite Nachrichten senden? und wähle markiere Aus.

Direktnachrichten auf Instagram deaktivieren

Ungünstigerweise ist es nicht so einfach möglich, Instagram Nachrichten zu deaktivieren. Man kann lediglich einschränken, welche Nachrichten im Postfach angezeigt werden. So kommen zwar weniger Nachrichten im eigenen Postfach an, die Nutzer:innen haben aber dennoch das Gefühl, dem Instagram Kanal eine Nachricht senden zu können und hoffen auf eine Antwort. Es ist daher zu hinterfragen, ob diese Einstellung sinnvoll ist. Alternativ oder ergänzend ist es möglich, gewisse Worte zu hinterlegen, die direkt in einem Aussortieren der Nachricht resultieren. Es gibt auch die Option, Kommentare und Nachrichten von zeitweise zu limitieren.

Da nicht alle diese Einstellungen über die Browser-Oberfläche aufrufbar sind, empfiehlt sich, diese in der App zu bearbeiten. Öffne das betreffende Profil und greife auf die Einstellungen zu. Unter dem Punkt Privatsphäre hast du nun die folgenden Möglichkeiten.

Limitieren

Dieser Menüpunkt erlaubt es, Kommentare und Nachrichten zeitweise zu limitieren, wenn man zum Beispiel belästigt wird. Diese Option könnte im Moment eines Shitstorms sehr hilfreich sein. Man wählt aus, welche Accounts die Einschränkung betreffen soll:

  • Accounts, die dir nicht folgen und/oder
  • Neue Follower, die dir erst seit letzter Woche folgen

Im Nachgang wählt man den Zeitraum aus, für den diese Limitierung gelten soll. Dies ist minimal ein Tag und maximal 4 Wochen. Nach Ablauf wird man jedoch lediglich daran erinnert, die Limitierung wieder zu deaktivieren.

Nachrichten/Kommentare deaktivieren

Dieser Menüpunkt erlaubt es, Nachrichten und Kommentare auf Basis von Begriffsfiltern einzuschränken. Neben einigen Standardoptionen können auch eigene Begriffe und Ausdrücke hinterlegt werden, welche zur Deaktivierung von Nachrichtenanfragen führen. Wichtig: auch in diesem Fall wird lediglich limitiert, dass man diese sieht. Nachrichten können trotzdem noch an dich gesendet werden.

Nachrichten

An dieser Stelle kann eingeschränkt werden, welche Nachrichten im Anfragen-Ordner im Instagram-Postfach angezeigt werden sollen. Die Anpassung kann für die folgenden zwei Personengruppen vorgenommen werden:

  • Deine Follower:innen auf Instagram
  • Andere Instagram-Nutzer:innen

Außerdem ist es unter diesem Menüpunkt möglich, einzuschränken, wer dich zu Gruppenchats hinzufügen darf und ob Drittanbieter-Tools Zugriff auf die Nachrichten gewährt werden darf.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: