Nach ausführlicher Zielgruppenanalyse, ausgefeilter Werbestrategie und Kalkulation der Kosten, ist dein Unternehmen zum Entschluss gekommen: Wir möchten mit Influencer:innen arbeiten.
Doch wie findet man die richtigen Werbebotschafter:innen für das eigene Unternehmen und wie sollten sie angesprochen werden?
Wir haben ein paar nützliche Tipps für euch gesammelt, an denen ihr euch orientieren könnt.
Influencer:innen finden
Bevor ihr mit der aktiven Suche startet, ist es wichtig, das eigene Budget zu kennen und sich im Klaren darüber zu sein, wie „teuer“ Influencer:innen mit gewissen Reichweiten sind. Natürlich sind die Preise von Person zu Person unterschiedlich, jedoch findet ihr im Internet einige Richtwerte für Mikro-, Makro-, Mega-Influencer und Co.
Auch die Plattform, auf der ihr mit Influencer:innen werben möchtet, sollte feststehen und ihr euch mit der Suche auf diese begrenzen.
Nehmt euch außerdem genug Zeit, um Ausschlusskriterien und Must-haves für die Zusammenarbeit festzulegen – das vereinfacht die Suche ungemein.
Viele Wege führen zu den richtigen Influencer:innen – einige davon können sein:
Den Blick nach innen richten
Arbeitet jemand in eurem Unternehmen, befindet sich in eurem privaten Umfeld, der eurer Zielgruppe entspricht oder empfindet ihr euch sogar selbst als einen Teil davon? Perfekt! Mithilfe dieser Personen könnt ihr im Brainstorming Influencer:innen sammeln, die sie selbst verfolgen, als sympathisch und/oder kompetent wahrnehmen.
Zielgruppe beobachten
Wie verhalten sich Personen eurer Zielgruppe in den sozialen Medien? Wem folgen sie und womit interagieren sie? Haltet euch auf den Plattformen, auf denen ihr werben möchtet, auf und versucht euch in eure entwickelten Personas hineinzuversetzen.
Schlagwörter-Suche
Sucht auf den Plattformen eurer Wahl nach Schlagwörtern, die zu eurer Werbebotschaft passen und analysiert Influencer:innen, die sich mit diesen Themen beschäftigen
WICHTIG
Habt ihr Influencer:innen gefunden, ist es wichtig, sich mit ihnen zu beschäftigen und sicherzustellen, dass sie für das unternehmenseigene Image kein erhöhtes Risiko darstellen. Checkt besser einmal zu viel, ob die Unternehmenswerte mit denen der Influencer:innen übereinstimmen.
Do’s und Dont’s bei der Ansprache
Do’s
Kontaktaufnahme per E-Mail (findet sich meistens im Impressum des/der Influencer:in)
Persönliche Ansprache, konkret erzählen, warum man auf den/die Influencer:in aufmerksam geworden ist und weshalb sie zum eigenen Unternehmen passt.
Das eigene Unternehmen vorstellen
Wünsche und Anforderungen konkret mitteilen
Direkt mitteilen, auf welcher Basis die Zusammenarbeit stattfinden soll (z.B. gegen Bezahlung, auf Provisionsbasis, Affiliate-Marketing, Barter-Deals etc.)
Dont’s
Erste Kontaktaufnahme per Direktnachricht auf der Plattform (dies sollte nur passieren, wenn keine E-Mail-Adresse auffindbar ist)
Unpersönliche Ansprachen (z. B. Hey Content Creator, …)
Copy-Paste-Nachrichten (die als solche so gut wie immer auffallen)
Unkonkrete Anforderungen / Wünsche seitens des Unternehmens
Je nach Unternehmensgröße, Budget und Co. kann die Auswahl von, sowie die Arbeit mit Influencer:innen mehr oder weniger zeitintensiv und aufwendig sein. Mit diesen Tipps könnt ihr euch aber schon einmal einen ersten Überblick verschaffen und grobe Fehler vermeiden.
Mehr zu UGC-Creator:innen als Alternative zu klassischen Influencer:innen könnt ihr in diesem Blogartikel lesen.

Elisabeth

Neueste Artikel von Elisabeth (alle ansehen)
- Hot or Not? Was auf TikTok funktioniert - 13. August 2025
- Influencer:innen finden und richtig kontaktieren - 4. Juni 2025
- UGC-Creator:innen: Was sie machen und warum Unternehmen mit ihnen arbeiten. - 12. März 2025
Ähnliche Artikel:
- UGC-Creator:innen: Was sie machen und warum Unternehmen mit ihnen arbeiten. An UGC-Creator:innen kommt man in den sozialen Medien mittlerweile nicht...
- Influencer Marketing: Euer Guide für eine erfolgreiche Kampagne Influencer Marketing – davon habt ihr bestimmt schon mal gehört....
- TikTok Creator Marketplace – Influencer-Marketing leicht gemacht Influencer-Marketing ist heute von entscheidender Bedeutung, da es Marken ermöglicht,...
- Masterarbeit – Vergleich und Evaluation von Influencer Marketing Plattformen Influencer Marketing ist in den letzten Jahren aus der digitalen...
- So funktioniert Influencer-Marketing auf Youtube Immer mehr Konsumenten orientieren sich hinsichtlich ihrer Kaufentscheidungen aneinander oder...