Über uns

Recap zum OTMR Barcamp 2017

Recap zum OTMR Barcamp 2017

Auch in diesem Jahr hat uns die Leipziger Anwaltskanzlei Spirit Legal wieder zum alljährigen Barcamp Online Technologie & Marketing trifft Recht eingeladen. In diesem Jahr waren wir nicht nur mit einem eigenen Vortrag zum Thema „Social Media Livestreaming“ vertreten, sondern durften sogar einen Session-Raum unser Eigen nennen.

Los ging es 9 Uhr im schönen Leipziger Intercity Hotel mit einer Vorstellung aller Sessions und einer Keynote von  Leila Summer zum interessanten Thema „Digital Shaper mit einer Vorliebe für daten-getriebene Innovation“ und welche Digitalisierungsmöglichkeiten im HR Bereich möglich sind.

OTMR17 Begrüßung

Nach der ersten Stärkung in der Frühstückspause ging es für Tomke zur Session „Zahnarztpraxis der Zukunft“ von Dr. Rasmus Sperber, wobei er seine Vision von der Praxis der Zukunft vorstellte: Eine vollständig digitale Betreuung mit Ausnahme der tatsächlichen Behandlung, welche vom Zahnarzt unter Roboterassistenz durchgeführt wird.  Oliver Lubecki von iMedent erklärte im Anschluss, dass wir derzeit gar nicht so weit von einer derartigen Entwicklung entfernt seien. Währenddessen lauschte ich nebenan bei Stefan Kärner zum Thema „Google Tag Manager im Zusammenspiel mit Google Analytics“.

Im Anschluss berichtete Jan Lukas Stroyzyk über seine Arbeit als Investigativ-Journalist, insbesondere in Bezug auf die Panama Papers. Obwohl auch immer einige Recherchen im Sande verlaufen würden und die Berichte über den Inhalt von Datenlecks auf der Titelseite mit der Berichterstattung über Promi-Scheidungen konkurrieren müssten, hat er den Reiz und die Notwendigkeit des investigativen Journalismus auf sehr interessante und unterhaltsame Art und Weise dargestellt. Parallel hörte ich mir eine Session von Michael Hummel, Referatsleiter Recht der Verbraucherzentrale Sachsen zum Thema „Die Datenschutzklage im Verbraucherrecht“ an und erhielt dabei einen Einblick in aktuell laufende Gerichtsverfahren gegen die Sparkasse Leipzig und PrimaCom.

Nach der Mittagspause ging es gestärkt zur Session vom sehr unterhaltsamen Peter Wittkamp, Texter und Ideengeber für die BVG-Kampagne #weilwirdichlieben. Er berichtete uns, wie er und sein Team es geschafft haben, auf besonders eindrucksvolle und witzige Art, die BVG aus einem aufkommenden Shitstorm zu retten.  Tatsächlich habe ich bisher selten Sessions erlebt, die so unterhaltsam waren wie diese.

Im Anschluss an die sehr amüsante Session ging es für mich weiter zu einer etwas ernsteren Session von Thomas-Gabriel Rüdiger, Cyberkriminologe aus Berlin, mit dem Thema „Das Broken Web?“. Er gab uns dabei einen näheren Einblick welche zahlreichen Arten von Delikten im digitalen Raum es gibt und das tatsächlich ein Großteil dieser Delikte von unserer Gesellschaft nicht geahndet werden. Parallel war Tomke bei der Session von Jonas Kahl zum Thema „Was tun bei Content-Klau im Netz?“. Fokus der Session lag auf Bildrechten, aber auch Texte wie zum Beispiel Stellenanzeigen wurden thematisiert.

Im Anschluss waren wir dann an der Reihe und durften unsere Session zum Thema Social Media Livestreaming halten. Vor vielen interessierten Teilnehmern und einer Chefin, die unsere Session Live auf Instagram streamte, stellten wir die wichtigsten Livestreaming Plattformen vor und gaben einen Überblick über alle wichtigen Funktionen, die man als Livestreaming-Neuling wissen sollte. Anschließend erläuterte Jonas Kahl, was es aus rechtlicher Sicht beim Livestreaming zu beachten gibt.

Den Abschluss machte dann Maximilian Leipert, Mediaberater von Südplatz Media & Marketing aus Leipzig. Er gab uns einen sehr interessanten Einblick in die Adressable TV Thematik, wie neue Technologien innovative Werbeformate und die regionale Aussteuerung von Fernsehwerbung verändern wird.

Damit ging ein für uns sehr interessantes und spannendes Barcamp zu Ende, welches uns auch dieses Jahr wieder, zuversichtlich auf die OTMR 2018 blicken lässt. Vielen Dank auch an Spirit Legal für die Einladung und an die gelungene Veranstaltung!

OTMR 2017 Leipzig

 

 

 

The following two tabs change content below.

Peggy

Hallo, ich bin Peggy und seit April 2014 Teil der Klickkomplizen. Als Projektmanagerin beschäftige ich mich mit den Bereichen Social Media, Google Ads und Webdesign. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Gern dürft ihr mir auch ein Kommentar hinterlassen 🙂

Neueste Artikel von Peggy (alle ansehen)

Posted on
Posted in Über uns
Wer sich aktuell in den FB #werbeanzeigenmanager einloggt, bekommt die Info, dass zum 30.04. Kennzahlen geändert we… https://t.co/LYjglx1QFg
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia wird zunehmend unser Pinterest-Pro und erklärt, wie ihr Promoted Pins erste… https://t.co/W61vdDpFdl
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy informiert euch in diesem Beitrag zu den #googleads Attributionsmodellen. Ein M… https://t.co/Qo0V1ZX0QP
Ein Teil des #klickkomplizen Teams hat sich heute auf den Weg gemacht, um unseren Kunden @digitaltwinn zu besuchen.… https://t.co/2J9hvK6F3q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sabrina war zwei Tage in München und hat sich zum Thema #Amazon #Marketing schulen las… https://t.co/rcAsGfFaoF
Wie machen Frauen Politik? Der Einstieg in den 2. Tag der @femMit_Konf ! #femMit #austausch #FrauenMachtMedienhttps://t.co/R5CV25J5oR
Tomke, Anastasia und Vivien tummeln sich heute auf der @femMit_Konf ! Stay tuned. #femMit #mediacity #leipzighttps://t.co/DA8pqmFAhL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat sich mit dem neuesten Ad Format von #Youtube 💻beschäftigt und erklärt, wie i… https://t.co/qOWf93ZBTw
Und wieder gibt es einen Zweiteiler auf dem #Klickkomplizen Blog. 🔝 Vivien erklärt, wie ihr "dem perfekten… https://t.co/jZsMIgcczC
Guten Morgen! Wir starten in den Freitag mit etwas Neuem aus dem #klickkomplizen Blog. Kerstin hat Teil 2 der… https://t.co/RlrTOCVdFM
NEU im #Klickkomplizen Blog: Julia war mit dem Schiff unterwegs und besuchte Dubai & Abu Dhabi in den VAE und den… https://t.co/OTZou6F98D
Ein Monat bei den #klickkomplizen mit der #green2019 Aktion ist vorüber. Wir haben uns, wie schon viele andere, mit… https://t.co/FtXIumIsT4
Unser letzter Tipp im Rahmen der #green2019 Aktion dreht sich um eure Shopping Gewohnheiten. @MarieKondo lässt grüß… https://t.co/lMafDxO0r3
Innovative, nachhaltige Produkte sind längst in der Beauty- und Haushaltswelt angekommen. Ob festes Shampoo, der R… https://t.co/hvnp5EiMVf
NEU im #Klickkomplizen Blog: Von unserer Grafikerin Katja bekommt ihr alles Wichtige zum Thema #KeyVisual erklärt.… https://t.co/I60SsJd54x
Tipp Nr. 12 unserer #green2019 Aktion im März: 🌎 sagt "NEIN" zu nutzlosen Prospekten und anderem Klimbim, den man e… https://t.co/0xelXmSELw
Diese Website finden wir fantastisch: @RESET_org "Digital for Good" - rund um Themen Digitalisierung & Nachhaltigke… https://t.co/yvgYtC2WX5
#EU verbietet Einwegplastik-Produkte ab 2021. Außerdem auf der Liste: - Plastikbesteck und -teller - Luftballons… https://t.co/dTXmpwEMj1
NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔁 der Balanceakt zwischen Zielgruppen-Targetierung und Optimierung in FB Ads: ihr kenn… https://t.co/S6q8rupuD0

Pin It on Pinterest

Teilen