Recap zum OTMR Barcamp 2017

Recap zum OTMR Barcamp 2017

Auch in diesem Jahr hat uns die Leipziger Anwaltskanzlei Spirit Legal wieder zum alljährigen Barcamp Online Technologie & Marketing trifft Recht eingeladen. In diesem Jahr waren wir nicht nur mit einem eigenen Vortrag zum Thema „Social Media Livestreaming“ vertreten, sondern durften sogar einen Session-Raum unser Eigen nennen.

Los ging es 9 Uhr im schönen Leipziger Intercity Hotel mit einer Vorstellung aller Sessions und einer Keynote von  Leila Summer zum interessanten Thema “Digital Shaper mit einer Vorliebe für daten-getriebene Innovation” und welche Digitalisierungsmöglichkeiten im HR Bereich möglich sind.

OTMR17 Begrüßung

Nach der ersten Stärkung in der Frühstückspause ging es für Tomke zur Session „Zahnarztpraxis der Zukunft“ von Dr. Rasmus Sperber, wobei er seine Vision von der Praxis der Zukunft vorstellte: Eine vollständig digitale Betreuung mit Ausnahme der tatsächlichen Behandlung, welche vom Zahnarzt unter Roboterassistenz durchgeführt wird.  Oliver Lubecki von iMedent erklärte im Anschluss, dass wir derzeit gar nicht so weit von einer derartigen Entwicklung entfernt seien. Währenddessen lauschte ich nebenan bei Stefan Kärner zum Thema „Google Tag Manager im Zusammenspiel mit Google Analytics“.

Im Anschluss berichtete Jan Lukas Stroyzyk über seine Arbeit als Investigativ-Journalist, insbesondere in Bezug auf die Panama Papers. Obwohl auch immer einige Recherchen im Sande verlaufen würden und die Berichte über den Inhalt von Datenlecks auf der Titelseite mit der Berichterstattung über Promi-Scheidungen konkurrieren müssten, hat er den Reiz und die Notwendigkeit des investigativen Journalismus auf sehr interessante und unterhaltsame Art und Weise dargestellt. Parallel hörte ich mir eine Session von Michael Hummel, Referatsleiter Recht der Verbraucherzentrale Sachsen zum Thema „Die Datenschutzklage im Verbraucherrecht“ an und erhielt dabei einen Einblick in aktuell laufende Gerichtsverfahren gegen die Sparkasse Leipzig und PrimaCom.

Nach der Mittagspause ging es gestärkt zur Session vom sehr unterhaltsamen Peter Wittkamp, Texter und Ideengeber für die BVG-Kampagne #weilwirdichlieben. Er berichtete uns, wie er und sein Team es geschafft haben, auf besonders eindrucksvolle und witzige Art, die BVG aus einem aufkommenden Shitstorm zu retten.  Tatsächlich habe ich bisher selten Sessions erlebt, die so unterhaltsam waren wie diese.

Im Anschluss an die sehr amüsante Session ging es für mich weiter zu einer etwas ernsteren Session von Thomas-Gabriel Rüdiger, Cyberkriminologe aus Berlin, mit dem Thema „Das Broken Web?“. Er gab uns dabei einen näheren Einblick welche zahlreichen Arten von Delikten im digitalen Raum es gibt und das tatsächlich ein Großteil dieser Delikte von unserer Gesellschaft nicht geahndet werden. Parallel war Tomke bei der Session von Jonas Kahl zum Thema „Was tun bei Content-Klau im Netz?“. Fokus der Session lag auf Bildrechten, aber auch Texte wie zum Beispiel Stellenanzeigen wurden thematisiert.

Im Anschluss waren wir dann an der Reihe und durften unsere Session zum Thema Social Media Livestreaming halten. Vor vielen interessierten Teilnehmern und einer Chefin, die unsere Session Live auf Instagram streamte, stellten wir die wichtigsten Livestreaming Plattformen vor und gaben einen Überblick über alle wichtigen Funktionen, die man als Livestreaming-Neuling wissen sollte. Anschließend erläuterte Jonas Kahl, was es aus rechtlicher Sicht beim Livestreaming zu beachten gibt.

Den Abschluss machte dann Maximilian Leipert, Mediaberater von Südplatz Media & Marketing aus Leipzig. Er gab uns einen sehr interessanten Einblick in die Adressable TV Thematik, wie neue Technologien innovative Werbeformate und die regionale Aussteuerung von Fernsehwerbung verändern wird.

Damit ging ein für uns sehr interessantes und spannendes Barcamp zu Ende, welches uns auch dieses Jahr wieder, zuversichtlich auf die OTMR 2018 blicken lässt. Vielen Dank auch an Spirit Legal für die Einladung und an die gelungene Veranstaltung!

OTMR 2017 Leipzig

 

 

 

The following two tabs change content below.
Posted on
Posted in Über uns
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0