Über uns

Recap zum OTMR Barcamp 2017

Recap zum OTMR Barcamp 2017

Auch in diesem Jahr hat uns die Leipziger Anwaltskanzlei Spirit Legal wieder zum alljährigen Barcamp Online Technologie & Marketing trifft Recht eingeladen. In diesem Jahr waren wir nicht nur mit einem eigenen Vortrag zum Thema „Social Media Livestreaming“ vertreten, sondern durften sogar einen Session-Raum unser Eigen nennen.

Los ging es 9 Uhr im schönen Leipziger Intercity Hotel mit einer Vorstellung aller Sessions und einer Keynote von Leila Summer zum interessanten Thema „Digital Shaper mit einer Vorliebe für daten-getriebene Innovation“ und welche Digitalisierungsmöglichkeiten im HR Bereich möglich sind.

OTMR17 Begrüßung

Nach der ersten Stärkung in der Frühstückspause ging es für Tomke zur Session „Zahnarztpraxis der Zukunft“ von Dr. Rasmus Sperber, wobei er seine Vision von der Praxis der Zukunft vorstellte: Eine vollständig digitale Betreuung mit Ausnahme der tatsächlichen Behandlung, welche vom Zahnarzt unter Roboterassistenz durchgeführt wird. Oliver Lubecki von iMedent erklärte im Anschluss, dass wir derzeit gar nicht so weit von einer derartigen Entwicklung entfernt seien. Währenddessen lauschte ich nebenan bei Stefan Kärner zum Thema „Google Tag Manager im Zusammenspiel mit Google Analytics“.

Im Anschluss berichtete Jan Lukas Stroyzyk über seine Arbeit als Investigativ-Journalist, insbesondere in Bezug auf die Panama Papers. Obwohl auch immer einige Recherchen im Sande verlaufen würden und die Berichte über den Inhalt von Datenlecks auf der Titelseite mit der Berichterstattung über Promi-Scheidungen konkurrieren müssten, hat er den Reiz und die Notwendigkeit des investigativen Journalismus auf sehr interessante und unterhaltsame Art und Weise dargestellt. Parallel hörte ich mir eine Session von Michael Hummel, Referatsleiter Recht der Verbraucherzentrale Sachsen zum Thema „Die Datenschutzklage im Verbraucherrecht“ an und erhielt dabei einen Einblick in aktuell laufende Gerichtsverfahren gegen die Sparkasse Leipzig und PrimaCom.

Nach der Mittagspause ging es gestärkt zur Session vom sehr unterhaltsamen Peter Wittkamp, Texter und Ideengeber für die BVG-Kampagne #weilwirdichlieben. Er berichtete uns, wie er und sein Team es geschafft haben, auf besonders eindrucksvolle und witzige Art, die BVG aus einem aufkommenden Shitstorm zu retten.  Tatsächlich habe ich bisher selten Sessions erlebt, die so unterhaltsam waren wie diese.

Im Anschluss an die sehr amüsante Session ging es für mich weiter zu einer etwas ernsteren Session von Thomas-Gabriel Rüdiger, Cyberkriminologe aus Berlin, mit dem Thema „Das Broken Web?“. Er gab uns dabei einen näheren Einblick welche zahlreichen Arten von Delikten im digitalen Raum es gibt und das tatsächlich ein Großteil dieser Delikte von unserer Gesellschaft nicht geahndet werden. Parallel war Tomke bei der Session von Jonas Kahl zum Thema „Was tun bei Content-Klau im Netz?“. Fokus der Session lag auf Bildrechten, aber auch Texte wie zum Beispiel Stellenanzeigen wurden thematisiert.

Im Anschluss waren wir dann an der Reihe und durften unsere Session zum Thema Social Media Livestreaming halten. Vor vielen interessierten Teilnehmern und einer Chefin, die unsere Session Live auf Instagram streamte, stellten wir die wichtigsten Livestreaming Plattformen vor und gaben einen Überblick über alle wichtigen Funktionen, die man als Livestreaming-Neuling wissen sollte. Anschließend erläuterte Jonas Kahl, was es aus rechtlicher Sicht beim Livestreaming zu beachten gibt.

Den Abschluss machte dann Maximilian Leipert, Mediaberater von Südplatz Media & Marketing aus Leipzig. Er gab uns einen sehr interessanten Einblick in die Adressable TV Thematik, wie neue Technologien innovative Werbeformate und die regionale Aussteuerung von Fernsehwerbung verändern wird.

Damit ging ein für uns sehr interessantes und spannendes Barcamp zu Ende, welches uns auch dieses Jahr wieder, zuversichtlich auf die OTMR 2018 blicken lässt. Vielen Dank auch an Spirit Legal für die Einladung und an die gelungene Veranstaltung!

OTMR 2017 Leipzig

 

 

 

The following two tabs change content below.

Peggy

Hallo, ich bin Peggy und seit April 2014 Teil der Klickkomplizen. Als Projektmanagerin beschäftige ich mich mit den Bereichen Social Media, Google Ads und Webdesign. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Gern dürft ihr mir auch ein Kommentar hinterlassen 🙂
Posted on
Posted in Über uns
NEU im #klickkomplizen Blog: Page Like Ads bei #instagram - gibt's doch nicht, oder? 🙌 Tomke sagt so "jein" und ze… https://t.co/r7Py6erqMd
NEU im #klickkomplizen Blog: Tina hat #youtube Kids 👧👦 für sich (und ihre Jüngsten) entdeckt und gibt euch eine kur… https://t.co/AiF9rqvBlV
NEU im #klickkomplizen Blog: Patrick forstet sich durch alle #googleads Anzeigenerweiterungen im Jahr 2020 und gibt… https://t.co/2ta7oyBO8W
NEU im #klickkomplizen Blog: 🧐Kerstin gibt eine praktische Anleitung, falls ihr zum ersten Mal #xing oder #linkedinhttps://t.co/PsA6nwdeDy
NEU im #klickkomplizen Blog: 🎥🎞 #youtube ist 15 geworden und Anastasia feiert mit und gibt 15 wertvolle Tipps für… https://t.co/Fo1iUp8eqv
NEU im #klickkomplizen Blog: 🎧 Vivi startet eine Artikelserie zum Thema #podcasts und startet hier mit den Basics:… https://t.co/jWcWSjxlQV
NEU im #klickkomplizen Blog: ihr benötigt wertvolle Leads? Sandy erklärt, wie es auf #xing und #linkedin klappen ka… https://t.co/WIh3ICnpJF
NEU im #klickkomplizen Blog: Peggys Top5 Tipps für die "perfekte" #facebook Werbeanzeige. Hier geht's zum Snack Con… https://t.co/vgKLveNfjk
NEU im #klickkomplizen Blog: Patrick gibt einen Überblick über die Werbemöglichkeiten mit #amazon Ads. 🛒 Lest euch… https://t.co/4bFWFpBFeH
NEU im #klickkomplizen Blog: die #googleads Treibenden haben es sicherlich schon gemerkt: 📢 wir mussten uns von der… https://t.co/JRrOSvLOaE
NEU im #klickkomplizen Blog: Julia is back on track und stellt ein paar coole #Tools vor für die Planung und Gest… https://t.co/9OTx5EF2sE
NEU im #klickkomplizen Blog: Tomke ist unsere Frau für #Instagram und stellt vor: Quick Wins und #Trends für 2020!… https://t.co/TAkVOcw2pc
NEU im #klickkomplizen Blog: Katja hat sich ausgetobt und zeigt euch, wie man mit dem Tool #Humaans beliebige Peopl… https://t.co/8GwB2e8CgI
NEU im #klickkomplizen Blog: Patrick liebt die Zahlen und nimmt euch mit auf eine Reise ins #Google #Datastudio. 📈📊… https://t.co/kE22Spbz33
NEU im #klickkomplizen Blog: wir lieben #Spotify privat und auch für Marketer wird die Plattform zunehmend interess… https://t.co/hZyGaplEAz
NEU im #klickkomplizen Blog: Anastasia nimmt euch mit zu einer kleinen Einführung zu Berichten für #GoogleAds im… https://t.co/lBl3aJ660w
NEU im #klickkomplizen Blog: wie viel #Community #Management betreibt ihr? ☝🧐 Vivien forstet sich neben Kommentare… https://t.co/xn04K5DWaF