Neu bei Instagram: Hashtags in den Stories

Neu bei Instagram: Hashtags in den Stories

Nach Selfie-Stickern und dem Anpinnen von Stickern in Videos ist nun endlich auch der Hashtag in den Instagram Stories angekommen.

Hashtags_Instagram_Stories (1) Hashtags_Instagram_Stories (6) Hashtags_Instagram_Stories (5) Hashtags_Instagram_Stories (4)

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, Hashtags in die Stories einzufügen: Zum einen kann im Sticker-Menü das Hashtag-Feld ausgewählt werden. Dieses beinhaltet bereits die notwendige Raute und bildet den Hashtag in einem Farbverlauf ab. Durch erneutes Antippen des Feldes kann zwischen dem Farbverlauf und einer Graustufenvariante gewechselt werden. Es kann aber auch das normale Texteingabefeld für die Eingabe von Hashtags verwendet werden. In beiden Fällen schlägt Instagram die meistverwendeten Hashtags je nach bereits eingegebenem Wortbestandteil vor.
Während sich der über den Hashtag-Sticker eingegebene Hashtag mehr vom Bild abhebt, kann der im Textfeld eingegebene in einen längeren Text eingebunden werden. Welche Variante verwendet werden sollte, ist daher situationsabhängig.

Mit der Einführung der Hashtags in die Instagram Stories erscheinen die Stories erstmals auch in der Suche. Wird nach einem Hashtag gesucht, der in mehreren Stories verwendet wurde, erscheint nun über der Liste der ermittelten Posts eine Verlinkung zu den Stories. Dieser Stories-Feed enthält die Stories, die den gesuchten Hashtag in den vergangenen 24 Stunden verwendet haben.

Hashtags_Instagram_Stories (3) Hashtags_Instagram_Stories (7) Hashtags_Instagram_Stories (2) Hashtags_Instagram_Stories

 

Neben den Hashtag-Stories gibt es nun auch sogenannte Geo-Stories. Analog zu der Suche nach einem bestimmten Hashtag erscheint bei der Suche nach einem Ort eine Auswahl der Stories, die mit Angabe des gesuchten Ortes veröffentlicht wurden. Es kann nach speziellen Orten, wie zum Beispiel dem Marktplatz in Leipzig, gesucht werden. Dann werden nur Ergebnisse ausgegeben, die direkt diesem Ort zugeordnet sind. Sucht man jedoch nach Leipzig, werden nicht nur Instagram Stories augespielt, in denen die Stadt Leipzig als Ort angegeben wurde, sondern auch eben jene, die an andere Orte im Stadtgebiet geknüpft sind. Sofern Instagram Zugriff auf den eigenen Standort hat, wird der Geo-Feed der Stadt, in der man sich derzeit aufhält, in der Stories-Leiste im Explore-Tap angezeigt.

Doch das war noch nicht alles: Nach dem Einbinden von Hashtags ist nun auch das Einbinden von Links in den Instagram Stories in Deutschland ausgerollt worden. Noch können nur wenige Nutzer diese Funktion verwenden, es ist jedoch zu erwarten, dass dies zeitnah für alle deutschen Nutzer der Instagram Stories möglich sein wird.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!