Nach Selfie-Stickern und dem Anpinnen von Stickern in Videos ist nun endlich auch der Hashtag in den Instagram Stories angekommen.
Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, Hashtags in die Stories einzufügen: Zum einen kann im Sticker-Menü das Hashtag-Feld ausgewählt werden. Dieses beinhaltet bereits die notwendige Raute und bildet den Hashtag in einem Farbverlauf ab. Durch erneutes Antippen des Feldes kann zwischen dem Farbverlauf und einer Graustufenvariante gewechselt werden. Es kann aber auch das normale Texteingabefeld für die Eingabe von Hashtags verwendet werden. In beiden Fällen schlägt Instagram die meistverwendeten Hashtags je nach bereits eingegebenem Wortbestandteil vor.
Während sich der über den Hashtag-Sticker eingegebene Hashtag mehr vom Bild abhebt, kann der im Textfeld eingegebene in einen längeren Text eingebunden werden. Welche Variante verwendet werden sollte, ist daher situationsabhängig.
Mit der Einführung der Hashtags in die Instagram Stories erscheinen die Stories erstmals auch in der Suche. Wird nach einem Hashtag gesucht, der in mehreren Stories verwendet wurde, erscheint nun über der Liste der ermittelten Posts eine Verlinkung zu den Stories. Dieser Stories-Feed enthält die Stories, die den gesuchten Hashtag in den vergangenen 24 Stunden verwendet haben.
Neben den Hashtag-Stories gibt es nun auch sogenannte Geo-Stories. Analog zu der Suche nach einem bestimmten Hashtag erscheint bei der Suche nach einem Ort eine Auswahl der Stories, die mit Angabe des gesuchten Ortes veröffentlicht wurden. Es kann nach speziellen Orten, wie zum Beispiel dem Marktplatz in Leipzig, gesucht werden. Dann werden nur Ergebnisse ausgegeben, die direkt diesem Ort zugeordnet sind. Sucht man jedoch nach Leipzig, werden nicht nur Instagram Stories augespielt, in denen die Stadt Leipzig als Ort angegeben wurde, sondern auch eben jene, die an andere Orte im Stadtgebiet geknüpft sind. Sofern Instagram Zugriff auf den eigenen Standort hat, wird der Geo-Feed der Stadt, in der man sich derzeit aufhält, in der Stories-Leiste im Explore-Tap angezeigt.
Doch das war noch nicht alles: Nach dem Einbinden von Hashtags ist nun auch das Einbinden von Links in den Instagram Stories in Deutschland ausgerollt worden. Noch können nur wenige Nutzer diese Funktion verwenden, es ist jedoch zu erwarten, dass dies zeitnah für alle deutschen Nutzer der Instagram Stories möglich sein wird.
Neueste Artikel von Tomke (alle ansehen)
Ähnliche Artikel:
- Neu bei Instagram: Anzeigen in den Stories Nachdem Instagram im November vergangenen Jahres die Stories eingeführt hat,...
- Neu bei Instagram: Sticker-Update in den Stories Während es den neuen Story-Funktionen bei Facebook und What’s App...
- Hashtags bei Twitter und Co. richtig verwenden Hashtags sind gefühlt überall – sogar in Radiowerbung ;-) Bei...
- Instagram Stories für Unternehmen Schon seit einigen Monaten können Instagram Nutzer die Funktion Instagram...
- #Hashtags auf Google+ Das Spiel mit der Raute Wir kennen sie alle von Twitter, seit Längerem von Facebook...