Hashtags sind gefühlt überall – sogar in Radiowerbung ;-) Bei Facebook, Twitter und Instagram werden Hashtags im üblichen Sinne verwendet. Diese funktionieren jedoch nicht überall gleich. Damit Hashtags in Zukunft nicht mehr zu Verwirrungen führen, haben wir hier mal das wichtigste zusammengefasst.
Zunächst nochmal kurz zur Erklärung: Hashtags sind eine Art Kategorisierungssystem in sozialen Netzwerken. Dabei wird der Oberbegriff ohne Leerzeichen mit einem vorstehenden Rautezeichen versehen, wie beispielsweise #klickkomplizen. Untergebracht in einem Post verlinkt der Hashtag zu einem gesonderten Stream, in dem alle Posts mit diesem einen Hashtag gesammelt werden.
Hashtags bei Twitter
Twitter sortiert die Postings von unterschiedlichen Nutzern mit dem jeweiligen Hashtag in einem gesonderten Stream. Die Twitter-Hashtags können ebenfalls direkt als URL eingegeben werden nach dem Schema: twitter.com/#deinhashtag. Dabei landet man auf folgender Ansichtsseite:
Mittig zeigt Twitter alle relevanten Tweets mit dem entsprechenden Hashtag #klickkomplizen an. Relevant heißt in dem Fall, der Sender hat viele Follower und/oder es wurde häufig mit diesen Tweets interagiert. Unter dem Reiter Live sind chronologisch alle Tweets mit dem Hashtag aufgelistet. Unter Accounts finden sich die jeweiligen Absenderprofile und unter Bilder und Videos die entsprechenden Medien. Auf der linken Seite werden oberhalb Vorschläge für andere Twitter-Profile angezeigt und darunter die aktuellen Trend-Hashtags.
Nach Hashtags suchen – das geht zum einen über das normale Suchfeld oberhalb des Profils oder über die Erweiterte Suche (Unter Weitere Optionen). Diese ist sehr praktisch, wenn man den genauen Begriff nicht kennt aber ungefähr weiß, in welche Richtung es gehen soll. Hier kann man nämlich nicht nur nach speziellen Begriffen suchen, auch die Verwendung von positiven oder negativen Smileys in den Postings lässt sich in der Suche definieren oder auch die Region festlegen. Laut Studien erreichen Tweets mit Hashtags doppelt so viele Engagements wie ohne. Dabei sollte man nicht mehr als 2 Hashtags pro Tweet verwenden. Insgesamt 40% der Tweetes mit Hashtags erhalten einen Retweet, ohne Hashtag sind es nur 25%.
Hashtags bei Instagram
Die Übersicht der Posts bei Instagram unter einem bestimmten Hashtag ist übersichtlich gestaltet, ähnlich wie bei Twitter. Oberhalb werden verwandte Hashtags vorgeschlagen, darunter befinden sich die relevantesten Posts und ganz unten die Live-Chronologie. Ist der Account öffentlich, können alle Nutzer die nach einem bestimmten Hashtag suchen, eure Beiträge darüber finden.
Die Suche nach Hashtags bei Instagram funktioniert am einfachsten über das Suchfeld. Dort können auch allgemeine Begriffe eingegeben werden, da die Suche nach Profilen, Hashtags oder Orten spezifiziert werden kann. Seid ihr auf der Suche nach aktuellen Trend-Hashtags, dann findet ihr diese unter dem Suchen und Erforschen-Tab (Lupen-Symbol). Bei Instagram werden im Gegensatz zu Twitter viele Hashtags in einem Post verwendet. Studien zufolge sind 11 Hashtags pro Bild oder Video optimal, um die meisten Interaktionen hervorzurufen.
Hashtags bei Facebook
Bei Facebook sind anders als bei Twitter und Instagram die meisten Accounts privat. Das bedeutet, dass man unter dem Hashtag nur öffentliche Postings findet. Klickt man auf den jeweiligen Hashtag in einem Facebook-Beitrag, gliedern sich die einzelnen Beiträge auf in Beliebteste Beiträge, Beiträge von Freunden und Gruppen sowie Öffentliche Beiträge.
Die Suche nach den Hashtags erfolgt ganz normal über die Suchleiste mit vorangestelltem Raute-Zeichen. Alternativ kann man den Hashtag auch in die URL nach folgendem Muster eintragen: facebook.com/hashtag/#deinhashtag. Auch bei Facebook gilt: weniger ist mehr. 2 Hashtags pro Beitrag sind hier völlig ausreichend und versprechen die meisten Interaktionen.
Fazit: wissen wie es geht
Hashtags gibt es fast überall in der Online-Welt. Doch nicht überall werden sie gleich verwendet. Bewegt man sich auf einschlägigen Plattformen, sollte man wissen, wie die Hashtags in diesem Umfeld funktionieren. Denn wie sich zeigt, kann die bloße Anzahl an Hashtags in einem Post über Erfolg entscheiden.
Anastasia
Neueste Artikel von Anastasia (alle ansehen)
- Pinterest Predicts – Eine Trendvorhersage für 2023 - 7. März 2023
- Safezones bei den gängigsten Ad-Formaten - 19. Januar 2023
- Audio Ads-Vergleich: Spotify vs. YouTube vs. Amazon Music - 1. Dezember 2022
Ähnliche Artikel:
- Richtig suchen auf Twitter – Ein Beginner’s Guide Es gibt unzählige Dinge zu beachten, wenn man richtig twittern...
- #Hashtags auf Google+ Das Spiel mit der Raute Wir kennen sie alle von Twitter, seit Längerem von Facebook...
- Twitter – 5 Tipps für richtiges Tweeten Wenn man schon eine Weile bei Twitter aktiv ist, hat...
- Was sind Promoted Tweets auf Twitter? Vor kurzem machte es die Runde. So genannte Promoted Tweets...
- Twitter, völliges Neuland? Der Vorher – Nachher Effekt Für viele unvorstellbar, für mich absolute Realität. Immer wieder hört...