Pinterest Predicts – Eine Trendvorhersage für 2023

Hipstorische Einrichtung, Hunde-Poolparty und Two-Tone-Looks – sagt euch nix? Dann solltet ihr unbedingt mal bei den berühmt berüchtigten Pinterest Predicts nachschauen. Wir haben uns mal den Blick in die Glaskugel getraut und drei spannende Trends für 2023 für euch rausgesucht, die vor allem für Werbetreibende spannend sind.

Warum sollten wir Pinterest Predics Glauben schenken?

Nutzer:innen suchen bei Pinterest Inspirationen für Projekte, die sie zukünftig umsetzen wollen. Steigen die Suchanfragen für ein bestimmtes Phänomen, dann wird das ziemlich wahrscheinlich zu einem Trend anwachsen. Pinterest behauptet in einer eigenen Studie, dass 80% der bisher vorausgesagten Trends in den letzten 3 Jahren wirklich eingetreten sind (Quelle: Interne Daten zu globalen Suchanfragen bei Pinterest, Analyse-Zeitraum Juli 2018 bis Juni 2022).

Eine andere Studie kommt zum Schluss, dass Trends auf Pinterest in den ersten sechs Monaten 20% schneller Fahrt aufnehmen, als Trends auf anderen Plattformen (Quelle: Black Swan Data für Pinterest, Trans-Analyse, US und UK, Juni 2021). Außerdem setzen sich die wirklichen Trends ja dann auch bei Instagram, TikTok und Co. durch. Will ein Unternehmen also mit super neuen, trendigen Anzeigen die Konkurrenz hinter sich lassen, dann lohnt sich in jedem Fall ein Blick in die Pinterest Predicts.

Drei spannende Trendvorhersagen für Werbetreibende

Pinterest Predicts - Rust Married Moodboerad mit Farben, Kleidern und Tischdeko

Rust Married

An der Farbe Orange kommen wohl dieses Jahr keine Eheleute vorbei, ob Brautjungfernkleid, Blumenstrauß, Tischdeko oder gesamtes Farbkonzept. Werbetreibende, die Produkte rund um eine Hochzeit anbieten, sollten in ihren Anzeigenmotiven deshalb unbedingt den Fokus auf Terracotta und Kupfertöne setzen.

Pinterest Predicts - Hunde-Poolparty Mood Board mit Hundbildern, Pool, Kuchen und Hundehütte

Tierische Poolpartys

Herrchen und Frauchen lassen sich dieses Jahr nicht lumpen und schmeißen für ihre geliebten Vierbeiner bunte Poolpartys und/oder gestalten ihren Garten noch hundefreundlicher. Dog content ist also das Stichwort für Werbeclips und -bilder. Es gibt ja kaum etwas, was an Deko, Essen, Spielen … auf einer Party nicht fehlen darf.

Pinterest Predicts - Gender Diversity Mood Board mit Bildern zu Kinderbildung

Jenseits von blau und pink

Ein wichtiger Trend, der sich hier abzeichnet: Eltern suchen vermehrt nach Büchern, Inhalten und Anregungen, um ihren Kindern die Themen Gender-Diversity und Selbstbestimmung näherzubringen. Also liebe Spielzeug-Unternehmen: Eine Autorennbahn ist kein Jungsspielzeug, sondern einfach NUR Spielzeug und darf entsprechend mit nicht-klischeehaften Motiven und Targeting-Optionen beworben werden.

Fazit: Ein Blick in die Pinterest Predicts macht nicht nur Spaß, sondern gibt in jedem Fall zahlreiche Anregungen, die eigenen Marketingaktivitäten entsprechend neuer Trends anzupassen – plattformübergreifend selbstverständlich.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.

Das könnte dich auch interessieren: