Die Klickis beim Ads MeetUp!

Vor ein paar Wochen haben wir die Einladung zum 4. Ads MeetUp von der Online Marketing Agentur adseed erhalten und das konnten wir (Michaela und ich) uns natürlich nicht entgehen lassen. Also haben wir am 28.02. gegen 15 Uhr unsere Taschen gepackt und uns auf den Weg in die Leipziger Südvorstadt gemacht.

Das MeetUp ist als kleines Expert*innen-Forum gedacht, bei dem SEA Account Manager*in, Kampagnenplaner*in, -optimierer*in und -spezialist*in zusammenkommen und sich austauschen und voneinander lernen können. Fachsimplen, diskutieren und Fragen mitbringen waren also nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Auf der Agenda standen zwei Fachvorträge und eine offene Diskussionsrunde zum Schluss. Hier war diesmal besonders das Thema ChatGPT für alle interessant.

Agenda ads meetup
Agenda Ads MeetUp 4 | Quelle: adseed | Stand 06.03.2023

 

 

Fachvortrag 1: Aktionskommunikation via AdCustomizer

Sophie Laube von der The Boutique Agency aus München hat eine Lösung für alle vorgestellt, die viele und ständig wechselnde Aktionen über SEA bewerben. In diesem Fall müssen die Anzeigentexte häufig angepasst werden und das kann schnell mühselig werden. Eine Abhilfe schafft da schon die „Suchen und Ersetzen“ Funktion, aber auch die stößt irgendwann an ihre Grenzen.

Als Alternative hat Sophie den AdCustomizer vorgestellt, mit dem man übergreifend Anzeigenanpassungen vornehmen kann. Das funktioniert so, dass in die Anzeigentitel und -beschreibungen Platzhalter eingesetzt werden, die sich automatisch und individuell je nach Nutzer:in durch andere Wörter ersetzen lassen. Diese Anpassungen können auch zeitlich geplant werden und stellen so eine große Arbeits- und Zeitersparnis dar.

Eine anschließende Diskussion ergab, dass aktionsbezogenen Anzeigen im besten Fall alleine geschaltet werden sollten, da sie sonst weniger Impressionen als länger laufende Kampagnen (z.B. Brand)  bekommen. Hier empfiehlt sich auch das A/B testen. Wenn euch das Thema interessiert, erfahrt ihr hier mehr.

 

Fachvortrag 2: Wie wichtig sind Black Friday, Singles Day & Co?

Wer kennt sie nicht: Mails und Nachrichten von Google, Meta und Co, die einem raten, die Weihnachtskampagne schon im Sommer und die Anzeigen zu besonderen Aktionstagen wie Black Friday und diverse Aktionstage schon Monate vorher aufzusetzen, damit dem Algorithmus schon genügend Daten zur Verfügung stehen und die Anzeigen rund laufen.  Im zweiten Vortrag von Heiko Luislampe von adseed ging es auf dieser Basis darum, wie sich die Vorstellung der Werbeunternehmen von der Realität unterscheiden.

Das Ergebnis? Gemischt: Von Anekdoten von Kund:innen, die eigenen Events erfinden über Aktionen, die nach Ablauf der Frist bzw. Start des Ereignisses erst richtig durch die Decke gingen bis hin zu Diskussionen über die saisonalen Anpassungen bei Google, war alles dabei. Das Fazit: Ob die Rabattaktionen und Aktionstage gut funktionieren, hängt von der Branche, dem Kunden/ der Kundin, der Aktion selbst und dem allgemeinen Werbeaufkommen zu dem Zeitpunkt ab.

 

Ads MeetUp Foto Collage
Ads MeetUp 4 | Quelle: Klickkomplizen | Stand 28.02.2023

 

Offene Diskussion

Zum Schluss gab es noch eine offene Diskussion zu den Themen Google Optimze (wird eingestellt), Google Analytics 4 (großer Schmerzpunkt) und die G2-Zertifizierung (die alle genervt und etwas verwirrt zurück gelassen hat). Natürlich war auch ChatGPT ein Thema. Hier eine kompakte Liste, wo ChatGPT im Alltag eines SEA-Managers unterstützen kann:

  • Mit einer URL als Grundlage eine Anzeigenstruktur für eine Kampagne erstellen
  • Inspiration für die Zielgruppen Recherche liefern
  • Vor- und Nachteile von Produkten nennen
  • Anzeigen- und Beschreibungstexte formulieren, auch aus Stichpunkten.
  • Formeln für benutzerdefinierte Spalten schreiben
  • Skripte erklären (Skript reinkopieren und nach Funktion fragen)

 

Tipp: Nicht mehr als 15-20 Fragen pro Chat stellen, da man sonst zu tief in ein Thema eintaucht und ChatGPT ggf. Antworten erfindet, weil es keine mehr im Internet findet.

 

Einen ausführlichen Beitrag zu ChatGPT findet ihr hier auf unserem Blog und ein paar Anwendungsideen für ChatGTP im Bereich SEA haben wir auch schon gesammelt. Auch mit Business und Non-Business Use Cases haben wir uns schon beschäftigt.

 

Das Treffen war ein spannender, intensiver und toller Austausch, aus dem wir viel mitnehmen konnten. Wir freuen uns aufs nächste Mal, wenn es heißt „Liebe SEA-Expert*innen: Let’s MeetUp!“

The following two tabs change content below.

Lea

Hallo, ich bin Lea und nach meiner Zeit als Werkstudentin und Trainee, unterstütze ich die Klickkomplizen seit April 2023 als Online Marketing Managerin. Ich bin hauptsächlich auf Instagram unterwegs und immer auf der Suche nach neuer Inspiration.

Das könnte dich auch interessieren: