Kulturtrends 2023 – Was erwartet Meta-Nutzer:innen?

Kulturtrends 2023

Welche Trendthemen werden 2023 auf Facebook und Instagram relevant sein? Und welche Chancen bringen sie für Unternehmen mit sich? Diesen und anderen Fragen geht Meta in seinem Bericht über die Kulturtrends 2023 auf den Grund. Dafür wurden mehr als vier Millionen Unterhaltungen weltweit auf den Plattformen analysiert. Zusammen mit den Ergebnissen einer globalen Nutzer:innen-Befragung hat das Unternehmen 20 Schlüsseltrends für 2023 analysiert. Wir haben uns den Report einmal angeschaut und spannende Trends sowie Entwicklungen herausgesucht.

Was beschäftigt die Nutzer:innen und was wünschen sie sich?

Zuerst ist interessant zu berücksichtigen, welche Themen die Nutzer:innen nicht nur online, sondern auch offline umtreiben. Aktuell erleben wir unsichere Zeiten, die geprägt sind von ökonomischer und globaler Instabilität. Das weckt in vielen Nutzer:innen den Wunsch nach Sicherheit und Geborgenheit, der sich in entsprechenden Trends niederschlägt. (Dazu später mehr.)

Gleichzeitig richten Nutzer:innen ihre Aufmerksamkeit vermehrt nach innen. Sie beschäftigen sich mit Fragen, wie: Wer bin ich? Was ist mein Platz im Universum? Zu welchem Zweck arbeite ich? Was ist das Beste für mich, mental und körperlich? Die Nutzer:innen möchten zunehmend ihre eigene Identität verstehen, sich selbst akzeptieren und für sich einstehen. Dabei wünschen sie sich von den Unternehmen Unterstützung.

Spannende Kulturtrends auf Facebook und Instagram in 2023

Aus den Umständen und Bedürfnissen der Nutzer:innen leiten sich einige der Trends ab, die Meta in ihrem Kulturtrends-Report identifiziert hat.

Retrowelle

Viele Menschen, insbesondere die Gen Z, können ihren Wunsch nach Sicherheit und Geborgenheit mit einem Blick auf die Trends der Vergangenheit erfüllen. Die Musik, Filme und Looks der 80er,90er und 2000er üben eine besondere Anziehungskraft auf diese Zielgruppe aus. Beliebt sind dadurch auch Fotos, die wieder mit Kompaktkameras geschossen wurden (oder zumindest so aussehen. Dazu gibt es auch entsprechende Filter).

Der Schlaf der Gerechten

Mit dem Ziel, sich selbst etwas Gutes zu tun, möchten viele Nutzer:innen nun auch ihre Nachtruhe optimieren. Es gibt ein steigendes Bewusstsein darüber, wie wertvoll genug und erholsamer Schlaf für die mentale und physische Gesundheit sind. Dort können zahlreiche Unternehmen dabei helfen, alles für den perfekten Schlummer bereitzustellen: Matratzen, Verdunklungsvorhänge oder Gadgets, die Daten zum Schlaf und entsprechende Verbesserungsvorschläge liefern.

Die Marke als Freund:in

Verbraucher:innen erwarten von Unternehmen zunehmend, dass sie sich wie enge Freund:innen verhalten. Das zeigt sich darin, dass sie verstärkt darauf achten, dass die Werte des Unternehmens mit ihren eigenen übereinstimmen. Für den Content auf Unternehmensseite bieten sich Partnerschaften oder die Verwendung von nutzer:innengenerierten Inhalten an, denn Verbraucher:innen möchten das Gefühl haben, gemeinsam mit dem Unternehmen etwas aufzubauen. Und wie die beste Freundin sollte auch das Unternehmen 24/7 über Instant Massaging oder Chatbots erreichbar sein und sich die Sorgen der Verbraucher:innen auch 2 Uhr nachts anhören. 😉

Quelle: Meta Kulturtrends 2023 | Stand: 16.03.2023

Fazit: Die 59 Seiten, auf denen Meta die Kulturtrends für 2023 vorstellt, lassen sich flüssig weglesen. Dabei bekommt man außerdem noch zahlreiche interessante Insights über die Zielgruppen auf Facebook und Instagram und wie Unternehmen ihre Marketingstrategien entsprechend anpassen können, um den Nerv der Zeit zu treffen.

Wenn euch Trends auch auf anderen Plattformen interessieren, schaut gerne mal hier vorbei. Da hat sich Anastasia damit auseinandergesetzt, was Nutzer:innen 2023 auf Pinterest erwarten können.

The following two tabs change content below.

Anne

Hi, ich bin Anne und seit März 2023 Online Marketing-Trainee bei den Klickkomplizen. Ich interessiere mich für alles rund um Social Media. Privat bin ich allerdings vor allem auf Instagram und TikTok anzutreffen und verfolge dort mit großer Begeisterung die neuesten Trends.

Neueste Artikel von Anne (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: