Trainee-Start: Herzlich willkommen, Anne!

Neues Jahr, neue Trainee.
Herzlich willkommen, Anne! Seit dem 01. März unterstützt sie uns als Trainee tatkräftig. Wir sind natürlich richtig neugierig und haben sie direkt am ersten Tag ausgefragt. Welche Erfahrungen sie mitbringt und was ihr Lieblingsbereich des Online-Marketing ist, erfahrt ihr also heute von ihr.

Das (für uns) spannendste zuerst: Was hat dich dazu bewogen, dich auf unsere Trainee-Stelle zu bewerben?

Ich habe während meines Studiums verschiedene Workshops rund um das Thema „Medien“ besucht – u.a. eine Einführung ins Online Marketing von Tomke in 2020. Der Workshop ging zwei Tage und zum einen haben mir die kleinen Aufgaben total Spaß gemacht und zum anderen habe ich dann direkt die Klickkomplizen gegoogelt und mochte den vibe, den das Team auf den Socials versprüht hat. Über die Jahre habe ich dann die Stellenausschreibungen im Blick behalten – als potenzielle Arbeitsstelle nach meinem Abschluss. Letztes Jahr wurde dann die Trainee-Stelle an meinem Geburtstag auf Instagram ausgeschrieben und ich dachte mir: Das ist ein Zeichen!

Welche Erfahrungen hast du bereits im Onlinemarketing sammeln können?

Bisher sind meine Erfahrungen recht einseitig. Ich konnte ein paar Grundlagen sammeln bei dem Workshop mit Tomke und darauf aufbauend habe ich noch einen Einführungsworkshop von Google zu dem Thema gemacht. Ansonsten liegen meine Erfahrungen eher im Bereich Social Media – ich habe 2 Jahre lang beim MDR als Social Media Redakteurin gearbeitet.

Du hast uns Klickis letzte Woche schon kurz kennengelernt. Was sind deine Erwartungen an deine erste Trainee-Woche im Klickis-Office?

Das Motto für meine erste Woche ist: Erstmal ankommen, das Team kennenlernen sowie die Arbeitsabläufe und alle Tools. (Bisher sind alle meine Erwartungen erfüllt. Ich wühle mich durch Outlook, kuschele mit Lotte und chatte fröhlich im gemeinsamen Team-Chat).

Stille Beobachterin oder (Micro)Influencerin? Wo trifft man dich in den sozialen Netzwerken privat und wie viel teilst du von dir?

Eher stille Beobachterin – aber dafür auf vielen Plattformen! Facebook, Twitter, BeReal, Snapchat – egal, was es ist, ich habe es wahrscheinlich. Die meiste Zeit verbringe ich auf TikTok und Instagram auf der Suche nach coolen neuen Cafés in Leipzig oder Buch-Empfehlungen.

Wir hoffen natürlich, dich auch als regelmäßige Autorin für unseren Blog gewinnen zu können. Welche Themen möchtest du gern genauer beleuchten?

Alles rund um Social Media interessiert mich sehr – z.B. neue Plattformen oder neue Funktionen. Vielleicht entdecke ich jetzt während meines Traineeships auch eine neue Leidenschaft in einem neuen Bereich!

The following two tabs change content below.

Caro

Hallo, ich bin Caro und unterstütze die Klickkomplizen seit Juli 2020 in den Bereichen Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads.

Das könnte dich auch interessieren: