Facebook Live Video Map

Facebook Live Video Map

Seit einigen Tagen ist es nun offiziell: Das neue Feature Facebook Live ist ab sofort für alle Facebook-Nutzer freigeschaltet. Mit der neuen Facebook Live Funktion, können Nutzer ab sofort Live Video Inhalte mit ihren Freunden oder Fans teilen. Im Zuge dieser Neuerung gibt es auch eine Facebook Live Video Map. Auf dieser Weltkarte können Facebook Nutzer alle Videos ansehen, die aktuell auf der ganzen Welt live gestreamt werden.

Was kann die Facebook Live Video Map?

Die Facebook Live Video Map findet ihr Links von eurem Newsfeed aus unter dem Reiter Apps. Mit einemfacebook live video map Klick darauf gelangt man direkt zu der Weltkarte, welche mit vielen blauen Punkten versehen ist. Diese Punkte stehen für aktuell laufende Live Videos in dem jeweiligen Land. Nun kann man sich nach Lust und Laune durch die Videos klicken. Per Mouse Over auf einen jeweiligen Punkt, öffnet sich das Video in einem kleinen Fenster. Mit einem Klick auf den Punkt öffnet sich direkt der Post in dem das Live Video übertragen wird und wenn man möchte, könnte man nun rechts neben dem Video auch direkt Kommentare hinterlassen.

Was einem sofort auffällt, ist das einige Punkte sich vergrößern. Das sind die Live Videos, die aktuell eine hohe Anzahl an Zuschauern aufweisen. Heißt also, je mehr Zuschauer das Live Video hat, desto größer wird auch der eingetragene Punkt auf der Weltkarte. Nutz man bei einem dieser Punkte die Mouse Over Funktion, öffnen sich zusätzlich zu der Video Preview auch zahlreiche Linien, die zu den jeweiligen Ländern führen, wo die Zuschauer sich gerade befinden.

facebook live video

Links neben der Weltkarte befindet sich eine extra Spalte mit separaten Live Videos. Diese Live Videos zählen zu den aktuell beliebtesten, also den Live Videos, die zum aktuellen Zeitpunkt die meisten Zuschauer haben. Oben links in der Ecke läuft das Live Video mit den meisten Zuschauern und darunter befinden sich weitere aktuell beliebte Live Videos.

live video facebook

Was bringt uns die Facebook Live Video Map?

Jeder weiß wahrscheinlich mittlerweile, das Facebook großen Wert auf das Teilen von Live Inhalten legt. Facebook soll persönlicher werden, aktueller und immer mehr zur Interaktion anregen. Facebook belegte bereits, dass Live Videos eine höhere Interaktion versprechen lassen als normale Video Uploads.

Mit Hilfe der Live Video Map, erweitert Facebook die Reichweite der Videos und bietet den Nutzern die Möglichkeit, neue Inhalte zu entdecken, mit denen man vorher vielleicht selbst noch gar nicht verknüpft war. So lassen sich zum Beispiel Konzerte, Nachrichten oder Interviews live verfolgen. Gleichzeitig gibt es aber auch den Nutzern die Möglichkeit, mit Menschen weltweit zu kommunizieren und sich über gleiche Interessen auszutauschen.

Grundsätzlich ist jedoch aber auch die Frage zu stellen, wer kontrolliert eigentlich die Live Inhalte und ist eine Kontrolle überhaupt möglich? Erst gestern habe ich von der ersten Live Geburt auf Facebook gelesen, wo man sich tatsächlich fragt, geht das eventuell schon zu weit? Gerade über die Live Video Map hat man selbst wenig Kontrolle darüber, welcher Live Content gesehen wird, da der Nutzer vor dem Klick auf einen der Punkte nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. Ich denke bezüglich Live Content sind noch einige Löcher im System die gestopft und überdacht werden müssen aber für den Anfang auf jeden Fall eine sehr interessante Neuerung, die man unbedingt austesten sollte.

The following two tabs change content below.