Safezones bei den gängigsten Ad-Formaten

Safeszones der gängigsten Anzeigenformate

Nichts ist ärgerlicher, als wenn das wunderschön gestaltetet Werbemotiv – ob Video oder Bild – durch Überblendungen oder Beschnitt entstellt wird. Wir werden immer wieder gefragt, welche Safezones denn nun genau einzuhalten sind, bei den drei gängigsten Ad-Formaten: Quadratisch, Hoch- und Querformat. Hier gibt’s nun endlich eine Übersicht dazu.

Quadratisch – 1200 x 1200 px

Bei Instagram und Co. werden besonders im Feed die quadratischen Motive oft verwendet. Bilder und Videos kommen dort meist ohne Überblendungen aus – Achtung: automatisch eingeblendete Untertitel mal vorweggenommen. Generell sollten Texte oder andere grafische Elemente nur innerhalb dieses Bereichs abgebildet werden.

Hochformat – 900 x 1600 px

Die beliebten Reels und Stories sind hier das Maß der Dinge. Sie leben von Interaktionen und damit eben auch mit zahlreichen Buttons, die obendrauf geklatscht werden:

Querformat – 1600 x 900 px

Bei YouTube-Videos, die als Werbeeinblendungen vor und mitten im Video gezeigt werden, sollten die folgenden Safezones beachtet werden. Achtung: Diese Safezones gelten nicht, wenn zusätzlich noch Untertitel eingeblendet werden.

Achtung – Diese Fallstricke lauern trotzdem noch

Der kleine aber feine Unterschied bei zahlreichen Endgeräten

Ganz ausschließen, dass an irgendeiner Stelle, etwas vom Motiv überblendet wird, lässt sich leider nicht. Dafür sind die Abmessungen auf den zahlreichen Endgeräten einfach zu unterschiedlich und die Plattformen behalten sich auch vor, hier und da noch etwas am Rand wegschneiden.

Copy-Paste-Gefahr

Es ist zwar toll, wenn ein einziges hochformatiges Motiv für Facebook, Instagram und TikTok rein technisch verwendet werden kann, jedoch möchte ich an dieser Stelle auch nochmal darauf sensibilisieren, dass jede Plattform und ihre Community anders tickt. Ein Video, was bei Facebook super toll funktioniert, kann woanders hinter den Erwartungen zurückbleiben, weil einfach die Eigenheiten der Netzwerke missachtet wurden.

Detailaufnahmen ohne Rand

Logisch: Auf dem Smartphone abgespielte Werbeanzeigen sollten nicht zu kleinteilig sein. Details also lieber in den Fokus setzen, damit diese auch auf kleinem Display gut erkennbar sind. Und jetzt das ABER: Die oben genannten Safezones zeigen, dass es eine „neutrale“, das heißt, aus inhaltlicher Sicht nicht wichtige, Umrandung braucht. Es braucht also etwas Feingefühl beim Erstellen der Motive.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.

Das könnte dich auch interessieren: