Mittlerweile 16 mögliche Platzierungen für Werbeanzeigen auf Facebook machen es recht kompliziert, nachträglich an den eingestellten Assets in Form von Text, Video oder Bildmaterial noch etwas anzupassen bzw. zu verändern. Theoretisch musste man aufwendig alle 16 Platzierungen einzeln bearbeiten. Seit Februar ist Multi-Placement-Editing für Werbeanzeigen auf Facebook möglich. Dafür ist es natürlich notwendig, grundlegend Werbeanzeigen für die verschiedenen Placements zu erstellen und zu optimieren.
Werbeanzeigen mit Asset Customization für Platzierungen erstellen
Einige Werbeziele und hervorgehobenen Objekte sind ausgeschlossen, eine Übersicht darüber findet ihr hier: https://www.facebook.com/business/help/127128577862845?id=369787570424415
Wie funktioniert das Ganze? Zunächst erstellt man eine Werbeanzeige wie gewohnt im Facebook Werbeanzeigenmanager und wählt dafür ein einzelnes Bild oder Video aus. Im Bereich Anzeigenvorschau sieht man, wie die Anzeige auf den jeweiligen Platzierungen aussieht.
Um die Anzeige zu bearbeiten, direkt aus der Vorschau heraus die Option „Bearbeiten“ wählen. Es öffnet sich ein PopUp Fenster, welches links die Möglichkeiten der Bearbeitung anzeigt. Neben der Änderung an Bild- oder Videodateien gibt es hier viele Tools, die das Erstellen und Ändern von Bildanzeigen und Videos vereinfachen. In diesem Schritt müssen jedoch alle Assets noch einzeln angepasst werden.
Möglichkeiten im Facebook Creator Tool:
- Zuschneiden und Seitenverhältnisse anpassen
- Videos kürzen und Miniaturbilder auswählen
- Bilder Uploaden bspw. Kontobilder
- Texte bearbeiten und Bildtexte ergänzen (auch Untertitel Upload)
- Bildunterschriften (nur Video), um Text und Untertitel hinzuzufügen
- Creative Tools, beispielsweise zur Erstellung von Umfragen in Ads
- Hintergrundfarbe (nur Instagram Stories), um andere einfarbige Hintergründe und solche mit Farbverlauf auszuprobieren
Tipp: Möchtet ihr mehrere Placements auf einmal bearbeiten hilft das Dropdown Menü unter dem verwendeten Bild/Videoformaten. Hier ist es seit Februar möglich, die Assets Gruppenweise zu bearbeiten, welche das gleiche Bildformat bevorzugen (wie viele Platzierungen das sind, wird euch auch direkt angezeigt):
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Facebook Ads – die Anzeigenschaltung an die Platzierung anpassen Das Facebook Universum wächst stetig weiter und damit auch die...
- Was ist neu bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen? Mit der Umstellung der Bildergrößen auf Facebook hat sich auch...
- Reaktionszeit auf Facebook und wie man sie automatisch optimieren kann Sie ist einer der entscheidenden Gradmesser, was das Service-Level von...
- Facebook Werbeanzeigen mit GIFs Neuerdings ist es möglich, auf Facebook animierte GIFs zu bewerben. Damit...
- Ein Rundgang durch den Facebook Werbeanzeigen Power Editor Der Facebook Power Editor für Werbeanzeigen ermöglicht eine schnelle und...