Bürohunde – ein immer noch umstrittenes Thema

Seit kurzem hat unser Klickkomplizen Team Verstärkung durch Lotte – eine junge Weimaraner Hündin. Wie fast erwartet, hat es nur wenige Stunden gedauert, bis Lotte das Herz aller Teammitglieder erobert hat!

Bürhund

Ein besseres Betriebsklima, entspannte Stimmung und regenerative Erholungsphasen sollen dank einem Hund mit in unserem Klickkomplizen Büro einziehen. Stimmt dies?

Nach verschiedenen Studien und Tests durch den BVBH (Bundesverband der Bürohunde) wurde deutlich, dass durch Bürohunde eine Vielzahl an Vorteilen und positiven Effekten entstehen. Gute Stimmung und weniger Stress – bereits durch reine Anwesenheit – sind für Mitarbeiter und Besitzer eine Wohltat. Ursache hierfür ist die Ausschüttung von Oxytocin, welches durch das Streicheln und Beobachten von Hunden im menschlichen Körper ausgeschüttet wird. Gleichzeitig erhöht Oxytocin die Bindung und animiert zu sozialen Kontakten, es senkt den Blutdruck, verlangsamt die Herzfrequenz und baut Stresshormon ab. Zusätzlich haben Bürohunde eine positive Auswirkung auf den Teamgeist und können für eine entspannte Arbeitsatmosphäre sorgen.

Da es momentan weder gesetzlichen noch tarifvertragliche Ansprüche gibt, um den eigenen Hund mit zur Arbeit zu nehmen, handelt es sich hierbei um Einzelfallentscheidungen.

Laut dem BHVB sorgt ein vierbeiniger Kollege zu viele positiven Effekten, wie zum Beispiel: Senkung des Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risikos, geringere Burnout-Gefahr, Senkung der Risiken für psychische Erkrankungen, weniger Fehltage im Büro und die Einsparung von Krankenkosten für den Arbeitgeber.

Neben der Innenwirkung ist ein Bürohund auch gut für´s Image! Viele Firmen können sich durch einen “Hundebonus” (vor allem in der Rekrutierung von Mitarbeitern und in der Außendarstellung) von ihrer Konkurrenz abheben und attraktive Mitarbeiter-Benefits nachweisen.

Im Büro-Zusammenleben gilt es jedoch einiges zu beachten und im Vorfeld abzusprechen:

  • Ist ein Hund im Büro erlaubt?
  • Ist jedes Teammitglied mit einem Hund am Arbeitsplatz einverstanden?
  • Gibt es Mitarbeiter, die eventuell Angst vor Hunden haben oder allergisch reagieren?
  • Ist der Hund gut erzogen und weis sich zu benehmen
  • Wo im Büro darf der Hund sich bewegen, wo hat er seinen Rückzugsort und wer ist für ihn verantwortlich?
  • Geht es dem Hund gut im Büro? Leidet er weder unter physisch noch unter psychischen Stress?
  • Besteht für den Hund eine Haftpflichtversicherung, falls doch einmal etwas unbeabsichtigt zu Bruch geht?

Für unser Klickkomplizen-Team ist Lotte ein wahre Bereicherung – sei es durch ihre Ballanimation in der Mittagspause, ihre Kuscheleinheiten in Stresssituationen oder ihre reine Anwesenheit. Grund dessen wurde Lotte bereits als Teammitglied aufgenommen und trägt den offiziellen Titel „Feel Good Manager“.

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: