Wer sich in letzter Zeit mit vermeintlich sicherer Routine im Facebook Werbeanzeigenmanager bewegt hat, hat vielleicht bereits unbeabsichtigt eine Werbeanzeige mit der Destination Messenger erstellt. Denn seit kurzem steht dort bei Kampagnen mit dem Ziel Traffic oder Conversions neben der gängigen Destination Webseiten-URL auch das Messenger-Set-up zur Wahl. Statt bei Klick auf die Anzeige oder den CTA die Landing Page aufzurufen, öffnet sich bei der Destination Messenger ein Messenger-Fenster beziehungsweise die Messenger App. Die Nutzer sollen so dazu angeregt werden, direkt mit dem Unternehmen in Interaktion zu treten. Daher werden diese Anzeigen auch als Conversation Ads bezeichnet.
Die Conversation Ads können mit allen gängigen Anzeigenformaten wie Bild, Slideshow, Carousel und so weiter kombiniert werden. Des Weiteren kann auch aus dem regulären Portfolio an Call to Action Buttons gewählt werden. Die Option “Kontaktiere uns” bietet sich jedoch aus logischen Gründen an. Leider kann der Text der CTAs nicht angepasst werden, sodass diese Option sich gegebenenfalls von einer formelleren Ansprache im Anzeigentext abhebt. Auch der Einsatz des CTAs “Mehr dazu” erscheint sinnvoll. Jedoch ist diese Option für den Nutzer mit einem gewissen Überraschungseffekt verbunden, da er erfahrungsgemäß erwarten könnte, auf eine Webseite statt in den Facebook Messenger weitergeleitet zu werden.
Im Messenger kann eine Begrüßungsnachricht hinterlegt werden, welche bei Klick auf die Anzeige im Messenger-Fenster erscheint. Diese kann durch einen Hauptnachricht bestehend aus Bild & Text, Video & Text oder Nur Text ergänzt werden. Der Hauptnachricht kann außerdem ein weiterer, personalisierbarer CTA hinzugefügt werden. Außerdem kann die Messenger Destination Ad auch mit einem Chat Bot verbunden werden. Wer nicht über einen Chat Bot verfügt, hat die Möglichkeit eine Auswahl an Fragen und Antworten zu hinterlegen.
Noch gibt es nur wenige Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von Converstation Ads. Sie eigenen sich insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte und Themen. Jedoch sollte beachtet werden, dass – sofern diese Aufgabe nicht von einem Chat Bot bewältigt wird – jemand das Postfach der Seite für die gesamte Laufzeit der Anzeigen in regelmäßigen Abständen kontrollieren sollte. Ein großer Vorteil der Destination Messenger ist, dass durch die Begrüßungs- und Hauptnachricht wesentlich mehr Informationen vermittelt werden können, als ausschließlich im Werbeanzeigen-Text. Wenn diese Nachrichten mit einem animierenden CTA kombiniert werden, ist so eventuell kein persönliches Einschreiten notwendig, um Conversions oder Traffic auf der Zielseite zu generieren.
Neueste Artikel von Tomke (alle ansehen)
Ähnliche Artikel:
- Facebook Messenger als Ziel einer Werbeanzeige Schaltet man Werbeanzeigen im Facebook Newsstream steht seit neuestem auch...
- Facebook Messenger-Code: Wie können ihn Fanseiten nutzen? Die Kommunikation zwischen Fans und Seiten-Administratoren ist ein zentrales Element...
- Facebook Werbeanzeigen: Instagram Stories Ads schalten Bereits seit August 2016 gibt es auf Instagram nun das...
- Instant Articles als neues Placement für Facebook Werbeanzeigen Der fleißige Werbetreibende stolpert im Facebook Werbeanzeigenmanager sofort über den...
- Gespeicherte Zielgruppen für Facebook Werbeanzeigen Facebook Werbeanzeigen sollten stets an eine zuvor gut durchdachte und...