Countdown-Funktion für Google AdWords Anzeigen

Countdown-Funktion für Google AdWords Anzeigen

Dynamische Anzeigentexte für Google AdWords Anzeigen können in manchen Branchen wirklich sehr hilfreich sein. Mit Hilfe von Echtzeit-Updates werden die Textanzeigen individuell auf jede einzelne Suchanfrage angepasst und können somit zum Beispiel perfekt für limitierte Angebote genutzt werden. Diese Echtzeit-Updates sind einzelne Parameter die in einer geschweiften Klammer einzelnen AdWords Anzeigentexten hinzugefügt werden. In dem Parameter ({=COUNTDOWN(“2015/03/18 09:00:00″,”de”,7)}) werden somit die Inhalte an den eigentlichen Countdowns angepasst und bei den Suchanfragen dann individuell ausgegeben.

So erstellt man die Countdown-FunktionGoogle AdWords Anzeigen Countdown erstellen

Die AdWords Countdown-Funktion fügt ihr ganz einfach bei der Erstellung einer neuen Textanzeige hinzu. Dort wo ihr die Countdown-Funktion in den Text integrieren wollt, fügt ihr einfach eine geöffnete, geschweifte Klammer hinzu und schon öffnet sich automatisch ein Fenster, wo ihr alle relevanten Daten einfügen müsst.

Über die einzelnen Formularfelder könnt ihr als Erstes die exakte Zeit angeben bis wann euer Countdown durchgeführt werden soll.

Das Datum könnt ihr ganz einfach über die Kalenderfunktion auswählen und die genaue Uhrzeit im 24-Stunden-Format also bis auf die Sekunde genau in dem Feld daneben angeben. Danach wird die Anzahl der Tage bis zum eigentlichen Countdown-Zeitpunkt angegeben. Wie viele Tage also tatsächlich noch vergehen bis der Countdown beendet wurde.

In den erweiterten Einstellungen weiter unten, muss man sich noch für eine jeweilige Zeitzone und Sprache entscheiden.

Fazit

Ein kleiner Nachteil, wie ich finde, ist das die Anzahl der Tage immer nur in der Einzahl angezeigt wird. Formuliert ihr also eine Textanzeige mit „In 3 Tagen ….“ Ist dies nicht möglich, weil Google euch immer nur „In 3 Tage…“ ausspielen wird. Ansonsten ist diese Funktion wirklich super. Gerade auch für Events und zukünftige Veranstaltungen ist die Countdown-Funktion wirklich perfekt.

 

The following two tabs change content below.