Weltweit wachsen: Absatzmärkte finden mit der etwas anderen Google-Suche

Weltweit wachsen: Absatzmärkte finden mit der etwas anderen Google-Suche

Google möchte in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Institutionen Händlern das Internet als Vertriebsplattform schmackhaft machen. Unter dem Stichwort „Weltweit wachsen“ wird eine Möglichkeit geboten, neue Absatzmärkte weltweit aufzustöbern und so das eigene Vertriebsnetz gewinnbringend zu erweitern.

Glückliche Testimonials berichten von ihren Erfolgsgeschichten und den Vorteilen des Internets für den eigenen Vertrieb in der ganzen Welt. Irgendwie fühlt man sich dadurch in Zeiten zurück versetzt, in denen das Internet noch als „Neuland“ angepriesen wurde und tatsächlich scheint sich die Seite eher an Leute zu richten, die das Internet bisher wenig für eigene Vertriebszwecke genutzt haben. Zum Stöbern lohnt sie sich aber allemal… :-)

weltweit_wachsen

Welche Ergebnisse liefert “Weltweit wachsen”?

Die Suchfunktion eröffnet einen Überblick über die relevanten Absatzmärkte der eigenen Produkte oder Dienstleistungen. Auf Länder-Ebene erfolgt eine Einschätzung der Absatzchancen, der monatlichen lokalen Suchanfragen samt zeitlichem Verlauf, der empfohlenen Gebote und des Wettbewerbs. Auch eine Feinjustierung der Regionen, welche betrachtet werden sollen, ist möglich.

Google schafft es damit, seine vorhandenen Tools, wie das Keyword-Tool aus AdWords oder Google Trends, gut miteinander zu vereinen. Für eine erste Recherche lohnt sich ein Blick also allemal. Möchte man aber tatsächlich den asiatischen Markt oder einen anderen erobern, braucht es sicher etwas mehr, als einen Blick auf “Weltweit wachsen”.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.