Die Klickkomplizen auf dem Mitteldeutschen Webkongress

Zum allerersten mal fand vergangenen Donnerstag in Leipzig der Mitteldeutsche Web Kongress statt – eine Konferenz, auf der in zahlreichen informativen Workshops Online-Experten mit mittelständischen und größeren Unternehmen aus der Region zusammenkamen und sich dabei über aktuelle Tools, Innovationen sowie Chancen und Risiken im Web ausgetauscht haben. Natürlich ließen sich auch die Klickkomplizen dieses Event nicht entgehen :)

Spannende Informationen zu aktuellen Themen gab es ja zur Genüge: So haben wir zunächst  einem Vertreter von Google dem Vortrag zu Werbung im Display Netzwerk und auf YouTube gelauscht und daraufhin wertvolle Informationen rund um das Thema Online-Recht erhalten. Bei der Betrachtung vielfältiger realer Fälle sind wir so einigen Tücken aber auch rechtlichen Freiräumen in der Suchmaschinenwerbung auf die Schliche gekommen.

Auch ein Workshop dazu, wie man die Möglichkeiten des Netzwerks Xing für erfolgreiches Recruiting voll ausschöpfen kann, war äußerst informativ. Interessant hierbei: alle Teilnehmer des Workshops waren sich einig – es fehlt in Mitteldeutschland im Online-Bereich an vielen Stellen an begeisterungsfähigem und kompetentem  Nachwuchs. Wer also noch sucht, der findet an diesem lebendigen Standort!

Nach ein wenig Entspannung im grünen und sonnigen Innenhof des Mediencampus ging das vielfältige Programm auch schon weiter. Wie man das Kind in sich wiederentdeckt, erfuhren wir im Workshop von Lautdenker. In kleinen Gruppen wurde sich auf Zuruf mit den verschiedensten Themen auseinandergesetzt. Was ein Business-Plan ist, konnten wir innerhalb einer Minute ja ganz gut erklären, aber wisst Ihr denn zum Beispiel was ein interchangeable bottlecap necklace system ist?  Die wildesten Vermutungen haben wir angestellt…und dabei gelernt, wie man ein bisschen quer denken kann und gemeinsam Lösungen findet.

Besonders interessant fanden wir den Vortrag zu erfolgreichen und kreativen Facebook Kampagnen von Thomas Lange. Neben einem kleinen How-To-Crashkurs hat er viele bemerkenswerte Beispiele aus der Praxis mitgebracht. Kreativen Input kann man ja immer gut gebrauchen.

Auf diesem Weg vielen Dank an die Veranstalter und Speaker für den interessanten Tag :)

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.

Das könnte dich auch interessieren: