Mehrsprachige Facebook Beiträge erstellen

Mehrsprachige Facebook Beiträge erstellen

Viele Facebook Fanseiten sind international ausgerichtet und bedienen gleichzeitig verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Sprachen. Will man alle Fans uneingeschränkt mit Inhalten versorgen, braucht es eine mehrsprachige Ausrichtung der Beiträge. Facebook bietet dafür eine einfache Funktion, welche bei einer Fanseite aktiviert werden kann.

facebook_beitraege_mehrsprachig

Facebook Beitrag in mehreren Sprachen aktivieren

Unter den allgemeinen Einstellungen bietet sich die Option, das Verfassen von Beiträgen in mehreren Sprachen zu aktivieren. Sobald das Häkchen dort gesetzt ist, erscheint im Fenster zum Erstellen von Beiträgen ein kleines Plus, das just im Moment des Beitragverfassens auf die Option hinweist. Das heißt, nicht jeder erstellte Beitrag muss automatisch mehrsprachig sein.

facebook_beitraege_option_mehrere_sprachen

Wie erstellt man einen mehrsprachigen Facebook Beitrag und wie wird dieser den Nutzern angezeigt?

Neben der Standard-Einstellung einer Sprache (höchstwahrscheinlich Deutsch) können aus einer Liste zusätzliche Sprachen, welche ebenfalls relevant für die Seite sind, ausgewählt werden. Somit öffnet sich jeweils ein zusätzlicher Abschnitt im Fenster, welcher um die Eingabe des Textes in entsprechender Sprache bittet.

facebook_beitraege_in_mehreren_sprachen

Aber wie erscheint der Beitrag dann schlussendlich? Natürlich stehen nach Veröffentlichung des Beitrags nicht alle Sprachen untereinander. Der Beitrag erscheint beim Nutzer in der für ihn relevanten Sprache – also vermutlich die, die er für sein Facebook Profil eingestellt hat. Mögliche Kommentare und Likes erscheinen allesamt unter dem Beitrag – unabhängig von der Sprache.

facebook_beitraege_mehrsprachig_ansicht

Mein Tipp: Den Beitrag nach dem Verfassen nicht direkt veröffentlichen, sondern erstmal planen. So sieht man, wie der Beitrag später im Newsstream der Nutzer erscheint und kann ihn einfach bearbeiten (Text in einer Sprache ändern oder Sprachen entfernen bzw. hinzufügen), sollten sich Fehler eingeschlichen haben.

facebook_beitraege_mehrsprachig_bearbeiten

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.