Viele Facebook Fanseiten sind international ausgerichtet und bedienen gleichzeitig verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Sprachen. Will man alle Fans uneingeschränkt mit Inhalten versorgen, braucht es eine mehrsprachige Ausrichtung der Beiträge. Facebook bietet dafür eine einfache Funktion, welche bei einer Fanseite aktiviert werden kann.
Facebook Beitrag in mehreren Sprachen aktivieren
Unter den allgemeinen Einstellungen bietet sich die Option, das Verfassen von Beiträgen in mehreren Sprachen zu aktivieren. Sobald das Häkchen dort gesetzt ist, erscheint im Fenster zum Erstellen von Beiträgen ein kleines Plus, das just im Moment des Beitragverfassens auf die Option hinweist. Das heißt, nicht jeder erstellte Beitrag muss automatisch mehrsprachig sein.
Wie erstellt man einen mehrsprachigen Facebook Beitrag und wie wird dieser den Nutzern angezeigt?
Neben der Standard-Einstellung einer Sprache (höchstwahrscheinlich Deutsch) können aus einer Liste zusätzliche Sprachen, welche ebenfalls relevant für die Seite sind, ausgewählt werden. Somit öffnet sich jeweils ein zusätzlicher Abschnitt im Fenster, welcher um die Eingabe des Textes in entsprechender Sprache bittet.
Aber wie erscheint der Beitrag dann schlussendlich? Natürlich stehen nach Veröffentlichung des Beitrags nicht alle Sprachen untereinander. Der Beitrag erscheint beim Nutzer in der für ihn relevanten Sprache – also vermutlich die, die er für sein Facebook Profil eingestellt hat. Mögliche Kommentare und Likes erscheinen allesamt unter dem Beitrag – unabhängig von der Sprache.
Mein Tipp: Den Beitrag nach dem Verfassen nicht direkt veröffentlichen, sondern erstmal planen. So sieht man, wie der Beitrag später im Newsstream der Nutzer erscheint und kann ihn einfach bearbeiten (Text in einer Sprache ändern oder Sprachen entfernen bzw. hinzufügen), sollten sich Fehler eingeschlichen haben.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- How to: Facebook Beiträge mit Verfallsdatum erstellen Seit einiger Zeit bietet Facebook die Möglichkeit, Beiträgen vor ihrer...
- Facebook-Beiträge Erstellen, Planen und Auswerten Back to the roots – Wir erklären euch heute ganz...
- Verborgene Beiträge von Fans auf der Facebook Fanseite Als Administrator einer Facebook Fanseite wird man im Administrationsbereich stets...
- Facebook Beiträge hervorheben und aus den Ergebnissen lernen Facebook Beiträge hervorheben ist ja schon ein aller Hut. Mit...
- Beiträge mit WordPress erstellen Was wäre WordPress ohne Beiträge? Auf jeden Fall undenkbar. Deshalb...