… im Monat Oktober?

… im Monat Oktober?

Nur noch 53 Tage bis Weihnachten! Wie jedes Jahr hat man das Gefühl das Ende des Jahres zieht förmlich an einem vorbei und ehe man sich versieht, ist schon Weihnachten. Dafür ist bei uns auf die letzten Tage im Jahr, immer nochmal einiges los und das wollen wir euch natürlich wie immer nicht vorenthalten.

Was hat uns Online bewegt?weihnachtliche-adwords-anzeigen

Jedes Jahr nehmen wir uns vor, nächstes Jahr fangen wir mit den Weihnachtsvorbereitungen mal eher an. Dieses Jahr ist uns das tatsächlich auch schon ganz gut gelungen, weswegen wir gleich in einem Blogartikel alle wichtigen Punkte zusammengefasst haben, die für die Weihnachtszeit im Online Marketing besonders wichtig sind.

Kennt ihr schon die neue Shop-Integration auf Facebook? Nach und nach wird auf Facebookseiten die Möglichkeit eines Shops eingeführt. Darüber können mit Hilfe eines Produktfeeds, Produkte auf der eigenen Facebookseite veröffentlicht und vorgestellt werden. Wir konnten die neue Facebook Shop Integration schon auf einigen Seiten sehen und freuen uns darauf, wenn wir den ersten Shop aufsetzen können.

Bei Google Adwords gab es im letzten Monat eine neue Anzeigenerweiterung. Ab sofort können Werbetreibende eine Nachrichtenfunktion in ihren Sitelinks mit aufnehmen. Über eine kleine Sprechblase in den Anzeigenerweiterungen gelangen Nutzer über einen Klick  zu einem Nachrichtenfenster und können sich über SMS direkt an das Unternehmen wenden.

Eine weitere Facebook Neuerung im Oktober, war die Möglichkeit ab sofort auch Werbung im Facebook Messenger schalten zu können. Die Nutzer können ähnlich wie bei normalen Werbeanzeigen, auf eine separate Landingpage oder eine Canvas geschickt werden. Das eigentlich Tolle an den neuen Werbeanzeigen ist, dass man die Nutzer auch direkt zu einer Unterhaltung mit dem Werbetreibenden im Messenger weiterleiten kann.

Was hat uns Offline bewegt?

Besser spät als nie ;-) Ist bei uns im Oktober nun auch endlich bei uns der Punkt gekommen, wo die Urlaubszeit für dieses Jahr fast beendet wurde. Nun bereiten wir uns gemeinsam für die Winterzeit vor und starten voller Motivation in den Jahresendspurt.

Mitte Oktober war Sabrina, im Rahmen der MCC Akademie beim Mitteldeutschen Modecenter in Schkeuditz zu Gast. Dort hielt sie einen interessanten Workshop zum Thema Social Media – Wie User zu Fans werden.

Das eigentliche Offline Highlight im Oktober war unser diesjähriger Klickkomplizen-Firmenausflug. Wie jedes Jahr, durfte vorher wieder fleißig gerätselt werden, wohin es dieses Jahr nun gehen wird. Gemeinsam starteten wir gemeinsam mit einem reichhaltigen Frühstück beim Italiener um die Ecke. Danach ging es weiter zum Tortenatelier, wo wir gemeinsam leckere Cupcakes zubereiteten. Um dem Motto „Das große Fressen“ treu zu bleiben, ging es mit der Eat the World Tour weiter auf eine kulinarische Reise durch Plagwitz. Dabei liefen wir von kleinen Cafés, zum Antipasti-Laden bis zum gemütlichen Suppenladen und naschten an zahlreichen kleinen Zwischenstopps leckere kleine Snacks.

klickkomplizen-tortenatelier-leipzig

The following two tabs change content below.