Und schon ist es wieder vorbei… Katharinas Praktikum bei den Klickkomplizen

Und schon ist es wieder vorbei… Katharinas Praktikum bei den Klickkomplizen

Verrückt, wie schnell doch 3 Monate vergehen können. Und so neigte sich Katharinas Praktikum bei den Klickkomplizen im Dezember schon wieder dem Ende entgegen. Doch so leicht wollten wir sie nicht entkommen lassen und haben ihr  noch ein paar kniffelige Fragen zum Beantworten gestellt.

Katharina, als du bei uns angefangen hast, waren Twitter, Google AdWords und Co. Neuland für dich. Was war denn an der Arbeit in diesen Bereichen die größte Überraschung für dich?

Am meisten hat mich Google AdWords überrascht. Ich bin wirklich fasziniert, wie schnell man mit diesen kleinen Anzeigen etwas bewirken kann.  Google AdWords war ja wirklich komplettes Neuland für mich und ich hatte auch etwas Angst vor den ganzen Zahlen, die in den Accounts auf mich warteten. Aber ich muss sagen: es macht wirklich Spaß – vor allem, wenn etwas durch die Anzeigen verkauft wird! ;-)

Selbst geburtstag wurde bei den Klickkomplizen gefeiert.

Selbst Geburtstag wurde bei den Klickkomplizen gefeiert.

 

Was denkst du, wie Online Marketing 2020 aussehen wird?

Das ist eine schwierige Frage… Ich nehme mal an, es wird bis zum Jahr 2020 weiterhin laufende Neuerungen geben. 2020 wird man mit Online Marketing viel mehr Menschen erreichen können – die Nutzerzahlen sprechen ja jetzt schon für sich. Für Unternehmen wird es also immer wichtiger, auch im Internet aktiv zu werden. Es wird wohl 2020 kaum noch Unternehmen geben, die keine Internetpräsenz haben und nicht mit ihren Kunden über dieses Medium kommunizieren. Wobei ich vor allem interessant finde, wie sich die rechtlichen Aspekte des Online Marketings bis 2020 entwickeln!

Hast du seit deiner Zeit bei den Klickkomplizen vielleicht eine neue Lieblingsplattform? Oder gab es etwas, dass dir überhaupt nicht gefallen hat?

Im Prinzip haben mir alle Plattformen gut gefallen – jede hat so seine Besonderheiten und während des Praktikums hatte ich viel Abwechslung! Da mich Google AdWords aber so positiv überrascht hat, kann ich nur sagen, dass das meine neue Lieblingsplattform ist! :-)

Wie wird es jetzt für dich weitergehen? Was wirst du dir für die kommende Zeit aus dem Bereich Online Marketing mitnehmen?

Jetzt wartet erst einmal meine Masterarbeit auf mich. In dieser wird es unter anderem auch um das Thema Online Marketing gehen – es wird aber wohl sehr theoretisch. Auf jeden Fall wird mir die praktische Tätigkeit im Online Marketing fehlen und ich hoffe, dass ich bald wieder die Möglichkeit habe, in diesem spannenden Bereich tätig zu sein. Bis dahin werde ich natürlich versuchen, mich auf dem Laufenden zu halten – was ich nämlich auf jeden Fall aus dem Bereich Online Marketing mitnehme, ist die Gewissheit, dass es ständig Neuerungen gibt. :-)

Es war eine sehr schöne Zeit hier, in der ich viel gelernt habe – ein großes DANKESCHÖN an die Klickkomplizen!

Und auch wir sagen ganz herzlich Danke für die vergangenen 3 Monate und wünschen Katharina für ihren weiteren Weg, vor allem für die Masterarbeit, alles Liebe und Gute.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.