Adwords Dimensionen: Kostenlose Klicks

Adwords Dimensionen: Kostenlose Klicks

Wenn es sich auch um eine Rarität im Gebiet der Anzeigenwerbung handelt, kosten nicht alle Klicks auf Google Adwords-Anzeigen Geld.

Einige wenige Interaktionen sind völlig kostenfrei und werden im Adwords-Konto gesondert angezeigt. Wir erklären, was es für unterschiedliche Typen von kostenlosen Klicks gibt und wo man sich diese anzeigen lassen kann.

Welche Interaktionen verzeichnet Adwords unter kostenlosen Klicks?

Kostenlose Klicks auf Adwords Mit Anzeigenerweiterungen und Extras können Adwords-Anzeigen einige zusätzliche Interaktionen generieren, die teilweise kostenlos sind.  Zu diesen Extras zählen:

Bild vergrößern: Verfügt die Anzeige über ein erweiterbares Bild, welches ein Kunde per Mausklick vergrößert, fallen keine Kosten an.

Video-Werbung: Bei Adwords für Videos fallen keine Gebühren an, wenn der Nutzer das Video nur kurz anspielt und die Wiedergabe dann stoppt.

Map Erweiterungen:
Verfügt eine Adwords Anzeige über die Option Route berechnen  (>>Karte zu…) und klickt ein Kunde auf den Link dazu, fallen ebenfalls keine Kosten an.

Wo kann ich mir die kostenlosen Klicks anzeigen lassen?

Die kostenlosen Interaktionen werden nicht automatisch im Konto angezeigt. Um sie einzusehen, muss man zunächst auf den Tab Dimensionen klicken und anschließend in dem Reiter “Anzeigen” auf der linken Seite die kostenlosen Klicks auswählen.

Adwords kostenlose Klicks

Schon werden der Typ des Klicks, die Impressionen, Klicks und Klickrate dessen angezeigt.

Anhand der Daten lässt sich auswerten, wie viel Traffic zum Beispiel die Option, sich eine Google-Maps-Anfahrtsskizze zum beworbenen Standort anzuzeigen, generiert hat und ob diese Option für die Anzeigen sinnvoll ist. Entsprechend der Daten lassen sich Anzeigen optimieren und an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.