Leipziger Gründerpreis 2012: Die Verleihung

Leipziger Gründerpreis 2012: Die Verleihung

Vorgestern war es einmal wieder soweit und die Sparkasse lud zur Verleihung des 2. Leipziger Gründerpreises in die Villa Ida. Dank der freundlichen Zusammenarbeit mit dem UGB (Unternehmensgründerbüro Leipzig) waren auch wir wieder als Gäste geladen und sehr gespannt auf interessante Neugründungen aus dem Jahr 2011. Und wann hat man außerdem die Chance, dem Oberbürgermeister ein freundliches Lächeln über das Buffet hinweg zuzuwerfen?  :-)

Nach einem Loblied auf Leipzig und der Feststellung wie stark die Unternehmensgründungen in der Region in den letzten Jahren zugenommen haben, ging es auch schon ans Eingemachte. Während letztes Jahr noch alle Teilnehmer mit einem kurzen Video-Ausschnitt präsentiert wurden, wurden dieses Jahr lediglich die Namen der Nominierten genannt. So blieben gerade die „Verlierer“ außen vor und außer ihrem Unternehmensnamen erfuhr man nicht viel.

Die Gewinner hingegen hatten neben der Chance auf Handshakes mit den Lokalgrößen aus der Politik- und Finanzwelt auch die Chance, sich und ihre Idee hinter der Gründung und dem Unternehmen vorzustellen.

So konnte neben der Viatec GmbH, die sich auf Sicherheitsanalysen von verschiedenen Bauwerken spezialisiert haben, der Lecturio GmbH, die online verschiedene Lehrveranstaltungen anbieten, der VivoSensMedical GmbH mit ihrer innovativen Technik zur Ovulationsmessung auch die sympathische Tischlerei & Zimmerei von Christian Engel und Martin Breitfeld einen Leipziger Gründerpreis einheimsen.

Für ihn überraschend erhielt auch der Gründer der Nextbike GmbH den Preis als Aufsteiger des Jahres. Mit einer Träne im Knopfloch und der Ehefrau im Arm wirkte er sichtlich gerührt und erzählte stolz von anstehenden Projekten in der ganzen Welt. Die Weingalerie Leipzig hingegen hat schon Weine aus aller Welt und auch für ihr Konzept gab es einen Leipziger Gründerpreis.

Neben handgemachtem Jazz vom Manhatten Radio Trio konnte auch wieder das leckere Büffet überzeugen. Ich würde sagen: Ein rundum gelungener Abend, der auch immer ein bisschen stolz macht, was für tolle Ideen in Leipzig entstehen.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.