Recap zur OTMR 2019

Hach, so langsam fühlt es sich an, wie eine Familienfeier, wenn die Leipziger Anwaltskanzlei Spirit Legal zur OTMR einlädt und allerlei Experten aus dem Bereich Online Marketing und Recht diesem Ruf folgen. So trifft man schon beim ersten Kaffee auf bekannte Gesichter und bringt sich im Foyer des Intercity Hotels in der Leipziger Innenstadt auf den neuesten Stand.

Doch nicht lang schnacken: Punkt 9:30 Uhr beginnt die Keynote von Glacier Wong. Die Aktivistin aus Hong Kong berichtet uns in aller Ausführlichkeit, was in ihrem Land gerade schiefläuft und freut sich umso mehr darüber, in Leipzig zu referieren – die Stadt, in der vor 30 Jahren die friedliche Revolution tatsächlich einen Umbruch bewirkt hat. Spannend ist, wie sie ihre Keynote auch auf persönliche Daten und das Thema Technologie bezieht. Die Überwachung in einem „dystopian state“ wie China ist an der Tagesordnung und „personal data“ werden behandelt, als wären sie so wertvoll wie Öl.

Auch die anschließende Session von Axel Steier, welcher regelmäßig zur Seenotrettung mit Mission Lifeline in See sticht, ist harte Kost, aber eben auch traurige Realität. Spirit Legal hat sich damit bewusst thematisch von den eigentlichen Themen des Barcamps entfernt, um auch auf ein solch wichtiges Thema, wie die Seenotrettung aufmerksam zu machen.

Direkt nach der Mittagspause haben Anastasia und ich die Aufgabe, die Zuhörer aus dem post-mittäglichen Tief zu erwachen. Wir referieren zum Thema Automatisierung bei Facebook und Google und die zukünftige Rolle der Account Manager und freuen uns über die rege Beteiligung der Zuhörer und die spannenden Einblicke in die Arbeit anderer Agenturen.  Im Raum „Klickkomplizen“ (Ja, wir waren wieder Sponsor dieser schönen Veranstaltung und haben unseren „eigenen“ Raum bekommen) spricht Sascha Pallenberg anschließend über die digitale Transformation in Unternehmen. Sein Mix aus Stand Up Comedy-Show und knallharten Fakten aus dem Daimler-Konzern regen doch irgendwie zum Nachdenken über die eigene Arbeit und Einstellung an.

Nach der Kaffeepause erklärt uns Thomas Wagner (#nichtUNISTER), warum SEO scheiße ist und nimmt dabei vor allem Stadt-Seite wie leipzig.de und ihren Relaunch auseinander. Und auch die Spirit Legaler selbst tragen ein wichtiges Thema zum Barcamp bei. Sie geben einen (juristischen) Einblick in die Sicherung der Privatsphäre im Netz und den derzeitigen Stand von Cookies und Plugins auf Webseiten.

Ein schöner und spannender Tag kommt damit zu einem herzlichen Abschluss. Wir sagen Danke für die OTMR 2019 und freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. 😊

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: