Allgemein

Die 5 häufigsten Webdesign Fehler

Die 5 häufigsten Webdesign Fehler

Jeder hatte bereits diesen Fall: Die Deadline sitzt einem im Nacken. Und genau hier schleichen sich die unschönen Fehler ein, an die man vielleicht gedacht hätte, wäre das Projekt nicht eh schon im Verzug. Es sind die Kleinigkeiten, die auch im Printbereich gern übersehen werden, wie Rechtschreibfehler, verwendete Vorschaubilder von Stockplattformen anstatt der gekauften Bilder oder typografische Fehler. Nur haben wir im Druck den Flyer meist schon in der Hand, wenn wir das Malheur bemerken.

Bei der Gestaltung von Websites lässt sich in so einem Fall schneller eingreifen und die entdeckten Fehler zügig beheben. Trotz alledem wäre es natürlich angebrachter, wenn man den Kunden von vornherein eine technisch funktionierende und optisch ansprechende Seite übergeben würde. Deshalb habe ich die 5 häufigsten Webdesign Pannen zusammengefasst.

Webdesign Website Fehler

 

5 Webdesign Fehler, die man nicht übersehen sollte

… sonst kann es auch mal schnell peinlich werden.

5-website-fehler-seiten1. Nicht gelöschter Demo-Content

Dies ist einer der häufigsten Webdesign Fehler beim Verwenden von Themes mit Demo-Content. Bereits vorhandenen Inhalte (meist in englischer Sprachen) werden somit innerhalb der eigenen Seite mit veröffentlicht. Diese sind zwar häufig auf den ersten Blick für den User nicht sichtbar, aber spätestens, wenn es um die Suchanzeige bei Google geht, können diese unschönen Inhalte mit auftauchen. Deshalb sollte man vorher alle unerwünschten Seite, Beiträge, Bilder, Kommentare und alle weiteren Themenfelden checken und löschen/deaktivieren bevor die Website online geht.

2. Suchfunktion

Viele Websites haben eine Suchfunktion, welche gerade bei Blogs oder sehr umfangreichen Seite sinnvoll ist. Die Ergebnisseite ist dann aber häufig in englischer Sprache.
Das ist das Ergebnis, wenn die Suche zwar in das Webdesign eingeplant wird, man aber nicht daran gedacht hat, was passiert, wenn der User diese wirklich nutzt.

Ist also eine bestimmte Funktion vom Kunden erwünscht, sollte man den gesamten sich anschließenden Prozess beachten und selber durchführen. Dieses Problem sehe ich übrigens auch häufig mit Blog-Kategorien oder Archiven, die dann in englischer Sprache weiterführen.

3. broken Links

Ein weiterer sehr häufig auftretendes Problem sind “gebrochene” Links. Dazu zählen sogenannte 404 Fehlerseiten (Links die nicht mehr existieren). Werden Links manuell eingefügt und nachträglich zum Beispiel Seitennamen geändert, vergisst man diesen Link nachträglich zu korrigieren. Um das zu kontrollieren, helfen zahlreiche Tools, z. B. die Google Search Console oder das WordPress Plugin Redirection. Man kann die komplette Website auch einem broken Link online Check unterziehen und mit einem entsprechenden Plugin weiterleiten (301-Weiterleitungen).

4. Telefonnummer und E-Mail Adressen

Kontaktinformationen sind wichtig. Deshalb gilt es diese an unterschiedlichen Stellen zu platzieren. Aufgrund des “Mobil first”-Gedankens sollen Telefonnummern zudem ebenso verlinkt werden wie E-Mail Adressen. Sind Kontaktinformationen zu versteckt, lässt das den User an der Seriösität des Unternehmens zweifeln.

5. fehlende meta, title, h1, h2,… – Tags

Zugegeben Websites funktionieren auch ohne diese technischen Angaben, allerdings ist es schon hilfreich, wenn man in den Google Suchergebnissen auch Titel- und Seitenbeschreibung (Metadescription) lesen kann. Zudem sollten Headline-Tags (zwingend H1, H2, H3) vergeben werden. Diese sind hierachrisch zu verwenden. Damit einem hier die Arbeit vereinfacht wird, empfiehlt sich das WordPress Plugin “Yoast”.

 

Natürlich gibt es auch noch mehr “Fettnäpfchen” in die man treten kann. Aber diese fünf genannten Website Fehler sind aus meiner Erfahrung, die häufigsten und für den User besonders störend.

The following two tabs change content below.

Julia

Hallo, ich bin Julia und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit August 2015 im Bereich Web- und Printdesign. Mein Herz schlägt für Photoshop und InDesign und somit auch für Neuheiten und Trends in diesem Bereich.
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5
💡Habt ihr euch schon mit den Brand Safety-Einstellungen im #Facebook Werbeanzeigenmanager auseinandergesetzt? Alles… https://t.co/EpLWAPkU3n
Kein Hahn kräht mehr nach #Snapchat? Das stimmt so nicht ganz. 😃 #socialmedia https://t.co/u29ZRxjeTm
💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG