Allgemein

Der erste Eindruck mit Bing Places

Der erste Eindruck mit Bing Places

Was ist Bing Places?

Das Potenzial des kostenlosen Google-Eintrags Google My Business haben wir euch in unserem Blog bereits schmackhaft gemacht. Nun ist es nicht verwunderlich, dass es sich Suchmaschinen-Riese Nummer 2 Bing nich nehmen lässt, einen eigenen Geschäftseintrag auf seiner Seite anzubieten. Mit seinen 2018 gerade mal 6,5% weltweitem Marktanteil liegt Microsofts Bing zwar weit hinter Marktführer Google, ist aber immer noch so relevant, dass die Suchmaschine insgesamt 509 Millionen monatliche Suchanfragen allein in Deutschland abdeckt.

Bing Places ist sich seiner Copycat Stellung sogar soweit bewusst, dass die Funktion sogar eine Verknüpfung mit eurem bestehenden Google My Business Profil vorschlägt. Warum also nicht beides haben und doppelt profitieren? Auch Bing Places ist völlig kostenlos und bedarf außer einem gewissen Initialaufwand und gelegentlicher Pflege keiner zusätzlichen Investitionen.

 

 

Wie funktioniert’s?

Schritt 1 ist die Verknüpfung mit eurem Unternehmen. Hierfür müsst ihr lediglich euren Unternehmensnamen und Standort in die vorgegebene Maske eintragen und Bing den Rest erledigen lassen. Besteht bereits ein passender Eintrag, so könnt ihr diesen in einem Authentifizierungsprozess für euch beanspruchen. Vorausgesetzt natürlich, ihr seid der rechtmäßige Inhaber. Andernfalls könnt ihr ein völlig neues „Geschäft erstellen“. Hierfür müsst ihr euch lediglich mit einem Google-, Facebook-, Microsoft- oder Geschäftskonto anmelden.

Die Startseite eures Bing Places Profils bietet euch eine Übersicht über eure wichtigsten Unternehmensinfos, Zugriffsstatistiken und weitere Funktionen. Nun seid ihr bereit und könnt euer „Geschäft bearbeiten“. An dieser Stelle bieten sich euch fünf Bereiche, in denen ihr Anpassungen für euer Unternehmen vornehmen könnt:

 

Nummer 1: Allgemeine Angaben

Zu den allgemeinen Angaben zählen hier zu aller erst euer Unternehmensname sowie eure Webseite und  Adresse. Euer Unternehmensstandort wird anschließend automatisch auf einer kleinen Luftbildaufnahme mit einer Stecknadel markiert. Diese Ortsmarke kann jederzeit auf den Meter genau nachjustiert werden.

Nummer 2: Kategorie und Beschreibung

Hier gilt es zunächst, euer Unternehmenssegment festzulegen. Seid ihr in Kunst & Unterhaltung unterwegs oder doch eher Bildung, Gesundheitswesen oder Finanzen. Wählt den passenden Vorschlag aus und weiter gehts. Im nächsten Schritt müsst ihr euch auf eine oder mehrere Geschäftssparten festlegen und euch anhand eines Drop-Down-Menüs bis zu den naheliegendsten Vorschlägen durchhangeln. Die Genauigkeit der Auflistung hängt hier ganz von eurem zuvor gewählten Segment ab. Nun fehlt nur noch eine aussagekräftige und überzeugende Unternehmensbeschreibung und Teil 2 ist fertig.

Nummer 3: Kontaktdetails

An dieser Stelle könnt ihr eure Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Facebook-Seite, Twitter und Co hinterlegen. Für Unternehmen mit lokalen Ladengeschäften können zudem Yelp und Tripadvisor für zusätzlichen Kundenmehrwert hinterlegt werden.

Nummer 4: Fotos

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und im Falle von Bing Places sind viele Bilder besser als eins. Tobt euch also aus und packt so viele relevante Bilder wie möglich in euer Profil. Diese könnt ihr anschließend nach verschiedenen Kategorien sortieren und für die Nutzer aufbereiten. Hier gibt es die Optionen Innen, Außen, sonstiges und Logo. Ihr solltet hier mindestens ein Bild für jede Kategorie zur Verfügung stellen. Je mehr Bilder ihr hochladet, desto besser können sich die Nutzer mit eurem Profil identifizieren.

Nummer 5: Geschäftszeiten

Egal ob Montag bis Freitag, rund um die Uhr oder nur mal eine Stunde am Abend – Eure Geschäftszeiten lassen sich in Tab 5 individuell und minutengenau festlegen.

 

 

Letzte Schritte

Im Laufe der Profileinrichtung füllt sich oben rechts eine Leiste für den sogenannten „Beendigungsstatus“. Erreicht der türkise Balken die 100% ist euer Profil „Good To Go“! Jetzt müsst ihr euer Profil nur noch abschließend zur Überprüfung an Bing übermitteln und abwarten. In der Regel wird das Profil innerhalb weniger Tage gesichtet und freigegeben. Bei Authentifizierungsproblemen oder technischen Störungen steht euch allerdings jederzeit ein sehr zuvorkommender Kundenservice zur Verfügung. Glaubt uns, wir haben ihn auf Herz und Nieren getestet. Ist euer Bing Places Profil einmal freigeschaltet, werden fortan alle fleißigen Bing-Sucher in den Genuss eures gut gepflegten Firmenprofils kommen.

 

The following two tabs change content below.

Steven

Trainee Marketing Management bei Klickkomplizen GmbH
Ich bin der neuste Zugang bei den Klickkomplizen und stehe dem Team als Trainee in den Bereichen Social Media Marketing und Content Management zur Seite. Ich bin gespannt, welchen spannenden Themen wir bald gemeinsam auf den Grund gehen werden.

Neueste Artikel von Steven (alle ansehen)

NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy stellt euch ein neues Feature des #Facebook Werbeanzeigenmanagers vor, mit dem a… https://t.co/W9i0Sml9AX
Hey, Monday! Es gibt diese Tage, da fällt einem einfach kein witziger Aufhänger für einen Post oder eine Kontaktauf… https://t.co/RPtVAIJzeG
NEU im #Klickkomplizen Blog: wir begrüßen ein neues Gesicht im Team! Niklas ist als einziger Mann im Hause eine Ve… https://t.co/35U0IKtp3E
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke erklärt uns mal wieder den heißesten Sch*** von #instagram. 👉 What's new: der Ch… https://t.co/p9zDE1FaF7
NEU im #Klickkomplizen Blog: Bist du auch schon ein Top Fan einer #facebook Seite geworden? Sabrina erklärt euch di… https://t.co/ebSYqdKrDW
RT @basicthinking "Ohne Prinzipien wie Eigenverantwortung, gegenseitiges Vertrauen oder Selbstorganisation wäre in… https://t.co/JeFih3aAY1
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat einen neuen Freund. Er heißt #novi und versorgt sie täglich mit den frische… https://t.co/m3KMiJoGEo
War euch das Wochenende zu kurz? Forscher solle die perfekte Menge an Freizeit berechnet haben ... lest selbst: (Sp… https://t.co/G4BbjG5T3Q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Katja hat einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der vor allem die interessieren wir… https://t.co/bJv4pHpTtM
NEU im #Klickkomplizen Blog: während wir schön bei unserem Umzug schwitzen, könnt ihr euch gern unseren Bericht zum… https://t.co/gTz45bINhE
NEU im #Klickkomplizen Blog: unsere liebe Julia hat darüber geschrieben, wie man umweltfreundlicher Drucken kann. A… https://t.co/BrrlPgaCUT
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unser Ads Profi Peggy hat sich in diesem Beitrag den neuen #GoogleAds Leistungsplaner… https://t.co/vIU0dj1S5A
NEU im #Klickkomplizen Blog: Jetzt mal Butter bei de Fische, dachte sich Tina und nahm sich des leidlichen Themas… https://t.co/q8XDWaEBHZ
RT @martinfehrensen - der Aufstieg und Fall der sozialen Medien-Platformen: sehr coole animierte Grafik im Zeitraff… https://t.co/Lp5ZNSQanQ
NEU im #Klickkomplizen Blog: ich war letzte Woche drei Tage in der @GoogleDE #zukunftswerkstatt in Hamburg für das… https://t.co/LaqU8h8sdk
Seit 10 Jahren verdienen wir mit "dem Internet" Geld. Wie? Mit diesen Unternehmen im Hintergrund: Top Global Brands… https://t.co/4UEx38T2nl
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Terminvereinbarungen via #facebook oder #instagram? Ist mittlerweile möglich und ein… https://t.co/zBOEmavk82

Pin It on Pinterest

Teilen