Allgemein

HTML 5 Banner mit Google Webdesigner erstellen

HTML 5 Banner mit Google Webdesigner erstellen

Während viele sich immer noch darüber den Kopf zerbrechen, wie eine perfekte Google Anzeige aussieht und welches Format bevorzugt wird, könnte Google selbst die Antwort auf die Frage geliefert haben. Mit dem Google Webdesigner stellt die bekannteste Suchmaschine ein kostenloses Programm zur Erstellung von HTML5 Bannern zur Verfügung. Auch ohne Programmierkenntnisse kann man beruhigt mit dem Programm starten, denn diese sind keine Voraussetzung um HTML5 Banner mit dem Google Webdesigner zu erstellen.

 

Vorteile von HTML5 Bannern

Das GIF-Banner war vorgestern, Flash gestern und nun setzt die Online-Werbung auf Anzeigen im HTML5-Format. Der Grund ist einfach: Ob eigene Schriften, komplexe Grafiken oder Animationen – die Gestaltungsmöglichkeiten sind grenzenlos und ersetzen das Flash-Format mittlerweile komplett.

Dazu kommt ein weiterer in der heutigen Zeit ausschlaggebender Vorteil: HTML5 Banner können responsiv erstellt werden. Zu Flashzeiten war dies noch nicht möglich. Aber auch heute werden eine Vielzahl der HTML5 Banner noch mit festen Größen erstellt.

 

Nachteile von HTML5 Bannern

Bei älteren Browsern, die HTML5 noch nicht verstehen, oder JavaScript-Deaktivierung, kann es hier zu Anzeigeproblem kommen. Laut Google betrifft dies weniger als 5 % der Internetnutzer (Stand April 2016). Angeblich werden die Anzeigen dem Nutzer dann auch nicht ausgespielt. Mit einer Fallback-Variante (einem statischen Bild der Anzeige) kann man dieses Problem umgehen.

 

Auf die Schnelle: HTML5 Banner mit dem Google Webdesigner erstellen

Mit dem GWD lassen sich schnell für Google AdWords optimierte Banner in den verschiedensten Formaten erstellen. Zu Beginn ist es wichtig die Anzeigenumgebung (in dem Fall „AdWords“) und das Format festzulegen. Bei den Formaten empfiehlt sich HTML5-Banner in den 6 Standard Formaten zu erstellen:

  • 300 × 250
  • 336 × 280
  • 160 × 600
  • 120 × 600
  • 728 × 90
  • 468 × 60

Im weiteren Schritt geht es um die Gestaltung – hier kann man aus dem vollen schöpfen.

TIPP: Mit einem Call-to-Action Button erhöht man die Interaktionsrate des Banners, da dem Nutzer suggeriert wird, dass sich dahinter einer Verlinkung verbirgt, die ihm mehr Informationen liefert.

Ist das Banner gestalterisch umgesetzt, kann eine Wiederholungs-Schleife einfügt werden. Insgesamt darf das Banner aber nicht länger als 30 Sekunden sein. Dazu setzt man ein Label bei 0 Sekunden auf der Zeitachse und ein Ereignis beim gewünschten Endpunkt. Dem Ereignis wird eine Aktion „Zeitachse – gotoAndPlayNTimes“ hinzufügt, der Empfänger (meist page1) bestimmt und anschließend mit dem Label und der gewünschten Wiederholung unter „Konfiguration“ verbunden.

Im letzten Schritt wird das HTML5 Banner veröffentlicht. Hier gilt es die maximale zip-Dateigröße von 150 KB (unkomprimiert) nicht zu überschreiten. Sollte diese überschritten sein, empfiehlt es sich verwendete Bilder so weit wie möglich zu komprimieren, z. B. mit dem Tool Tiny PNG

Nur gezippte Dateien mit max. 150 KB können anschließend bei Google AdWords hochgeladen werden.

 

Die wichtigsten Schritte im Überblick

HTML5_Banner_erstellen

Wer nun loslegen möchte, der kann sich den Google Webdesigner herunterladen und mit dem Experimentieren beginnen. 😊

 

The following two tabs change content below.

Julia

Hallo, ich bin Julia und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit August 2015 im Bereich Web- und Printdesign. Mein Herz schlägt für Photoshop und InDesign und somit auch für Neuheiten und Trends in diesem Bereich.
NEU im #klickkomplizen Blog: ihr arbeitet auf #Facebook schon mit #Lookalikes? Dann solltet ihr es auch mal mit den… https://t.co/O3q46JdmeH
NEU im #klickkomplizen Blog: Claudia gibt euch in ihrem ersten Blogartikel einen super Überblick 🔎 zu #TikTok Ads: https://t.co/BZ4A2L9Tts
NEU im #klickkomplizen Blog: Bist du auch schon "Visual Storyteller" in einer deiner Facebook-Gruppen geworden? 🎖W… https://t.co/ORPMS1Ivzc
NEU im #klickkomplizen Blog: wir müssen immer mal #Facebook Werbekampagnen aus einem Werbekonto händisch in ein an… https://t.co/1xQgir1emR
NEU im #klickkomplizen Blog: Wir stellen vor: das @Spotify AdStudio. Werbung auf Spotify also, Sandy hat die wichti… https://t.co/vRs0Ds4XIP
NEU im #klickkomplizen Blog: Ihr schaltet responsive Anzeigen bei #GoogleAds? Dann erklärt euch Sabrina hier den ne… https://t.co/0Cogjbzi7s
NEU im #klickkomplizen Blog: have you met Katharina yet? 👋 Nö? Na dann, hier stellt sich unsere neue Grafikerin vor… https://t.co/cvmg4x3B2j
NEU im #klickkomplizen Blog: Wie Kreativität und Kultur trotz #Coronakrise eingesetzt werden? 💟 Über dieses Herzens… https://t.co/gKLFKQf0fw
NEU im #klickkomplizen Blog: Hi 👋! Unsere neue Kollegin Claudia hatte einen sehr ungewöhnlichen Start - im Home Off… https://t.co/SNtKhcStUZ
NEU im #klickkomplizen Blog: habt ihr euch auf #LinkedIn schon ein paar Badges verdient? Die Fähigkeitsbewertung… https://t.co/kWjinPe14P
NEU im #klickkomplizen Blog: seit gut 6 Wochen arbeiten die Klickis aufgrund von Corona nun schon im #homeoffice. K… https://t.co/kt6eRVlOES
NEU im #klickkomplizen Blog: Anastasia erklärt, wie man lokale Kampagnen in #GoogleAds erstellt, die dann auf bis z… https://t.co/ou3Fpijt4i
NEU im #klickkomplizen Blog: ein zweiter Artikel zum Thema #podcast wurde verfasst! 🎧 Diesmal beschäftigt sich Vivi… https://t.co/6GaNApRyC7
NEU im #klickkomplizen Blog: Platzierungen optimieren in #Facebook Ads - ist mittlerweile bei 16!!! möglichen Plat… https://t.co/DvyeJVkPtQ
NEU im #klickkomplizen Blog: Nachdem der #Relevanzfaktor auf Anzeigenebene im #Facebook #Werbeanzeigenmanager eing… https://t.co/dEOGUFIIF7
NEU im #klickkomplizen Blog: Neugierig welche Kund*innen wir so betreuen? Diese Referenz ist unlängst auf unserer W… https://t.co/8hmXOyVfxN
NEU im #klickkomplizen Blog: Sabrina hat die neue Übersicht zum wichtigen Thema Attribution 📊📈 in Google Ads entde… https://t.co/5OOkSvxsfw
NEU im #klickkomplizen Blog: Julia nimmt euch mit zu ihren Top5 der häufigsten Web-Design Fehlerquellen. 😬 Ist euch… https://t.co/rKP6S1oB9T
NEU im #klickkomplizen Blog: Page Like Ads bei #instagram - gibt's doch nicht, oder? 🙌 Tomke sagt so "jein" und ze… https://t.co/r7Py6erqMd