Allgemein

Klickkomplizen Unterwegs: Google Partner Academy Berlin

Klickkomplizen Unterwegs: Google Partner Academy Berlin

Zehn Tage Training im Bereich Performance Marketing inklusive Rollenspiele und Abschlussprüfungen in drei Themenbereichen. Der Druck war entsprechend groß, als ich die Factory in Berlin das erste Mal betrat, um am Trainingsprogramm der Google Partner Academy teilzunehmen. Es dauerte nicht lange, bis ich mich anhand der suchenden und verängstigten Gesichter zur richtigen Gruppe vorgetastet hatte. Drei Teambuilding-Maßnahmen später hatten wir auch die letzte Scheu verloren und waren zu einer kohäsiven Einheit verschmolzen. Zusammenhalt war wichtig! Nicht nur, weil mit den kommenden zwei Wochen ein wirklich straffes Programm auf uns wartete, sondern weil es für 30 Teilnehmer nur drei Schlüsselkarten gab, um vom Seminarraum zur Toilette und wieder zurück zu gelangen.

 

 

Was uns erwartete: Effektive Vermittlung von Theorie und Praxis sowie umfangreicher Kompetenzen in den Bereichen Business, Produkt und Vertrieb. Kernthema des Workshops war Google Adwords garniert mit einigen Marketing-Tipps und Sales-Grundlagen. Tatsächlich klang der „Lehrplan“ wesentlich trockener, als er im Endeffekt ausfiel. Unsere Teamleiterin verstand es, uns mit lustigen Anekdoten aus ihrem Agenturalltag bei Laune zu halten und die theoretischen Grundlagen mit Hingabe zu präsentieren. Unser Haufen bestand aus einer bunten Mischung aus Google Adwords Noobs, Marketing-Neueinsteigern, Agenturveteranen und ambitionierten Freelancern. Trotz der Diversität unserer Qualifikationen, gelang es uns, ein solides Wissensniveau aufzubauen und in den Bereichen Google Search, Display, Shopping und Youtube zu brillieren. Wir lernten Zauberwörter wie Anzeigenerweiterungen, Keyword-Matchtypes und Ziel-CPA kennen und konnten diese in ausführlichen Übungen praktisch anwenden. Dazu durften wir in einem eigenen Adwords Trainingsaccount virtuelle Millionen in den Sand setzen und die zahllosen Funktionen in aller Ruhe erkunden. Am Ende des Workshops hatten wir einen guten Eindruck davon bekommen, wie sich Kundenziele am besten realisieren, Konten optimieren, Reichweiten erhöhen und Conversions vermehren lassen.

Doch auch auf kulinarischer Ebene konnten wir unseren Horizont erweitern. Highlight jeden Tages war das Mittagessen. Nach den vormittäglichen Strapazen freuten wir uns alle auf eine erholsame Pause und exquisite Berliner Kulinarik. Exquisit war das Essen durchaus, was ich jedoch nicht wusste war, dass der gesamte Speiseplan vegetarisch/vegan gestaltet wurde. Für mich als eingefleischten Karnivoren waren Bulgur, Ebli und gebackene Auberginen Fremdkörper auf dem Teller und so musste der allmählich aufkeimende Eiweißmangel am Abend schleunigst durch Burger, Currywurst und Co ausgeglichen werden.

 

 

„Ich bin (k)ein Berliner“, aber nach zwei Wochen Google Workshop in der deutschen Landeshauptstadt, kann man sich dort doch recht heimisch fühlen. Man gewöhnt sich letztlich an alles – den Straßenlärm, die exotischen Gerüche und das Gedränge in der S-Bahn, das einen bei 30°C im Schatten im wahrsten Sinne des Wortes zusammenschweißt. Einen bleibenden Eindruck haben dabei nicht nur die imposanten Wahrzeichen, schicken Lokale und endlosen Einkaufsmeilen hinterlassen, sondern auch die Probleme, die manche Menschen hinter sich lassen, ohne sich danach die Hände zu waschen. Berlin ist die Stadt der Gegensätze, die es nicht zuletzt erst liebenswert machen.

 

 

The following two tabs change content below.

Steven

Trainee Marketing Management bei Klickkomplizen GmbH
Ich bin der neuste Zugang bei den Klickkomplizen und stehe dem Team als Trainee in den Bereichen Social Media Marketing und Content Management zur Seite. Ich bin gespannt, welchen spannenden Themen wir bald gemeinsam auf den Grund gehen werden.

Neueste Artikel von Steven (alle ansehen)

NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔁 der Balanceakt zwischen Zielgruppen-Targetierung und Optimierung in FB Ads: ihr kenn… https://t.co/S6q8rupuD0
Geschäftsreisen. 🚗🚌🚲🚆 Werden bei den #klickkomplizen größtenteils mit dem Zug u.a. öffentlichen Verkehrsmitteln bew… https://t.co/rKRBcZtb7Y
Unseren Tipp Nr. 10 geben wir euch als Hausaufgabe für das Wochenende mit. Seit Anfang März geben wir Tipps zu mehr… https://t.co/kV5PFLmkSp
#Nachhaltigkeit ist auch in der #Modebranche ein großes Thema. 👗🧥✂ Dazu gibt es die Initiative @Fash_Rev, welche He… https://t.co/6M1sTI3jVg
Die #klickkomplizen heute auf Besuch unserer Verlage auf der #lbm2019 #buchmesse @HarperCollins @carlsen_verlag https://t.co/i5v7atJdAL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy ist zurück aus dem #sabbatical und war direkt bei #Google im neuen Office in Be… https://t.co/jyN2bas02Z
Anschließend an unseren Tipp Nr. 7 wollen wir euch fragen: was sind eure Bürogetränke? 🥛☕🍹 (Neben Kaffee) gibt es b… https://t.co/IXivDMSK0Z
NEU im #Klickkomplizen Blog: 📎 wie man die #Facebook Anzeigenschaltung an die Platzierungen anpassen kann und was m… https://t.co/glmmNLQnDA
Tipp Nr. 8 der #Klickkomplizen #green2019 Aktion: 🌍 die Herausforderung, Plastik zu vermeiden, haben viele währe… https://t.co/X56h0OJyFI
Dieser Beitrag zu #GreenIT via @t3n passt wunderbar in unseren #green2019 Nachhaltigkeitsmonat. Hier geht es nicht… https://t.co/ocoMq0t1vG
Tipp Nr. 7 unserer #green2019 Aktion: wusstet ihr, dass sich nur etwa die Hälfte der PET-Flaschen für die Wiederver… https://t.co/sWaB05qdTi
Anschließend an unseren gestrigen Tweet gleich noch ein paar Ideen zum alternativen Einkaufen: kennt ihr bspw.… https://t.co/PTScyvShxw
Wir kaufen zu viele Lebensmittel und der Supermarkt wirft noch zu Verzehrendes weg: Tipp Nr. 6 der #green2019 Aktio… https://t.co/rGntHjXhyd
NEU im #Klickkomplizen Blog: an alle Influencer da draußen, wie ärgerlich sind unscharfe Fotos auf Instagram? Sehr!… https://t.co/FuIQ957cdc
Das papierlose Büro. Bei uns fast Realität, spart neben Ressourcen auch Platz (#MarieKondo lässt grüßen!). Hier gi… https://t.co/7vM7RXqE9z
Sparfuchs-Tipp on top: Viele Kaffeehausketten füllen die mitgebrachten Becher auf - oft gibt es einen kleinen Rabat… https://t.co/6zTVtbATrS
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat für euch einen Blick auf die #AppleSearchAds geworfen. Das sind… https://t.co/37GJKOWz3m
Das geht an alle #Klickkomplizen da draußen: eine #Suchmaschine, die durch Klicken, also Suchen, Bäume pflanzt? Kli… https://t.co/7xD6luu5P4
Tipp Nr. 4 der #green2019 Aktion zum Montag dreht sich um #kaffee. Wie trinkt ihr im Büro euren Wachmacher? Bitte… https://t.co/4JhyFaoWHU
Share This