Allgemein

Klickkomplizen Unterwegs: Google Partner Academy Berlin

Klickkomplizen Unterwegs: Google Partner Academy Berlin

Zehn Tage Training im Bereich Performance Marketing inklusive Rollenspiele und Abschlussprüfungen in drei Themenbereichen. Der Druck war entsprechend groß, als ich die Factory in Berlin das erste Mal betrat, um am Trainingsprogramm der Google Partner Academy teilzunehmen. Es dauerte nicht lange, bis ich mich anhand der suchenden und verängstigten Gesichter zur richtigen Gruppe vorgetastet hatte. Drei Teambuilding-Maßnahmen später hatten wir auch die letzte Scheu verloren und waren zu einer kohäsiven Einheit verschmolzen. Zusammenhalt war wichtig! Nicht nur, weil mit den kommenden zwei Wochen ein wirklich straffes Programm auf uns wartete, sondern weil es für 30 Teilnehmer nur drei Schlüsselkarten gab, um vom Seminarraum zur Toilette und wieder zurück zu gelangen.

 

 

Was uns erwartete: Effektive Vermittlung von Theorie und Praxis sowie umfangreicher Kompetenzen in den Bereichen Business, Produkt und Vertrieb. Kernthema des Workshops war Google Adwords garniert mit einigen Marketing-Tipps und Sales-Grundlagen. Tatsächlich klang der „Lehrplan“ wesentlich trockener, als er im Endeffekt ausfiel. Unsere Teamleiterin verstand es, uns mit lustigen Anekdoten aus ihrem Agenturalltag bei Laune zu halten und die theoretischen Grundlagen mit Hingabe zu präsentieren. Unser Haufen bestand aus einer bunten Mischung aus Google Adwords Noobs, Marketing-Neueinsteigern, Agenturveteranen und ambitionierten Freelancern. Trotz der Diversität unserer Qualifikationen, gelang es uns, ein solides Wissensniveau aufzubauen und in den Bereichen Google Search, Display, Shopping und Youtube zu brillieren. Wir lernten Zauberwörter wie Anzeigenerweiterungen, Keyword-Matchtypes und Ziel-CPA kennen und konnten diese in ausführlichen Übungen praktisch anwenden. Dazu durften wir in einem eigenen Adwords Trainingsaccount virtuelle Millionen in den Sand setzen und die zahllosen Funktionen in aller Ruhe erkunden. Am Ende des Workshops hatten wir einen guten Eindruck davon bekommen, wie sich Kundenziele am besten realisieren, Konten optimieren, Reichweiten erhöhen und Conversions vermehren lassen.

Doch auch auf kulinarischer Ebene konnten wir unseren Horizont erweitern. Highlight jeden Tages war das Mittagessen. Nach den vormittäglichen Strapazen freuten wir uns alle auf eine erholsame Pause und exquisite Berliner Kulinarik. Exquisit war das Essen durchaus, was ich jedoch nicht wusste war, dass der gesamte Speiseplan vegetarisch/vegan gestaltet wurde. Für mich als eingefleischten Karnivoren waren Bulgur, Ebli und gebackene Auberginen Fremdkörper auf dem Teller und so musste der allmählich aufkeimende Eiweißmangel am Abend schleunigst durch Burger, Currywurst und Co ausgeglichen werden.

 

 

„Ich bin (k)ein Berliner“, aber nach zwei Wochen Google Workshop in der deutschen Landeshauptstadt, kann man sich dort doch recht heimisch fühlen. Man gewöhnt sich letztlich an alles – den Straßenlärm, die exotischen Gerüche und das Gedränge in der S-Bahn, das einen bei 30°C im Schatten im wahrsten Sinne des Wortes zusammenschweißt. Einen bleibenden Eindruck haben dabei nicht nur die imposanten Wahrzeichen, schicken Lokale und endlosen Einkaufsmeilen hinterlassen, sondern auch die Probleme, die manche Menschen hinter sich lassen, ohne sich danach die Hände zu waschen. Berlin ist die Stadt der Gegensätze, die es nicht zuletzt erst liebenswert machen.

 

 

The following two tabs change content below.

Steven

Trainee Marketing Management bei Klickkomplizen GmbH
Ich bin der neuste Zugang bei den Klickkomplizen und stehe dem Team als Trainee in den Bereichen Social Media Marketing und Content Management zur Seite. Ich bin gespannt, welchen spannenden Themen wir bald gemeinsam auf den Grund gehen werden.

Neueste Artikel von Steven (alle ansehen)

"Ein Leben ohne EU ist wie #erasmus ohne Ausland" - ein Slogan der Kampagne @OGotterfunken, welche junge Europäer v… https://t.co/RschloWoYS
NEU im #Klickkomplizen Blog: @sandyatwork hat sich im Beitrag mit den unterschiedlichen @XING_de Profilarten bzw.… https://t.co/MLicci0I19
RT @futurebiz_de : wir haben @LenaRogl auf der @femMit_Konf kennen gelernt und hier spricht sie darüber, was… https://t.co/2Gkp0wx1wC
NEU im #Klickkomplizen Blog: Julia zaubert ein bisschen: einmal ist das Elefantenkalb im Video, einmal nicht. Wozu… https://t.co/8t2NzJmN4i
NEU im #Klickkomplizen Blog: ⁉ Tomke leitet euch durch die neue Funktion in den Instagram Stories: erstellen eines… https://t.co/9IGbBa9tbB
NEU im #Klickkomplizen Blog: es soll etwas persönlicher werden im Blog. Wir starten mit einer großen #Sucht: Serie… https://t.co/f0krXWz7np
RT @LEAD_digital : Worüber die digital-affine Welt gerade spricht: die #FB Entwicklerkonferenz. Was erwartet uns im… https://t.co/pUG6w5ec9I
NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔍🔍🔍 Ihr wollt ein Corporate Design für euer #Unternehmen entwickeln? Unsere Julia gibt… https://t.co/Mk2Q4vrsNq
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia, Tomke & Vivien waren auf der @femMit_Konf, der "Konferenz für mehr Frauen i… https://t.co/xa3E0wMIFN
In unserem #Agenturalltag sind #Redaktionspläne nicht wegzudenken, ich klicke mich selbst täglich durch zahlreiche.… https://t.co/YykzRJwW7E
NEU im #Klickkomplizen Blog: ALLE Jahre wieder ... zieht es einen Teil unseres Teams zum #SEACamp, dem Event, wenn… https://t.co/e4iT2vulxM
Wer sich aktuell in den FB #werbeanzeigenmanager einloggt, bekommt die Info, dass zum 30.04. Kennzahlen geändert we… https://t.co/LYjglx1QFg
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia wird zunehmend unser Pinterest-Pro und erklärt, wie ihr Promoted Pins erste… https://t.co/W61vdDpFdl
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy informiert euch in diesem Beitrag zu den #googleads Attributionsmodellen. Ein M… https://t.co/Qo0V1ZX0QP
Ein Teil des #klickkomplizen Teams hat sich heute auf den Weg gemacht, um unseren Kunden @digitaltwinn zu besuchen.… https://t.co/2J9hvK6F3q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sabrina war zwei Tage in München und hat sich zum Thema #Amazon #Marketing schulen las… https://t.co/rcAsGfFaoF
Wie machen Frauen Politik? Der Einstieg in den 2. Tag der @femMit_Konf ! #femMit #austausch #FrauenMachtMedienhttps://t.co/R5CV25J5oR
Tomke, Anastasia und Vivien tummeln sich heute auf der @femMit_Konf ! Stay tuned. #femMit #mediacity #leipzighttps://t.co/DA8pqmFAhL

Pin It on Pinterest

Teilen