Unser Klickies Jahresrückblick 2018

2018 neigt sich dem Ende zu und wir schauen auf ein sehr erfolgreiches, aufregendes und auch nervenaufreibendes Klickies Jahr zurück. Viele Neuerungen und Veränderungen – sei es online sowie offline haben uns begleitet und immer wieder für neue Herausforderungen gesorgt.

Besonders gerne schauen wie natürlich auf all die positiven Geschehnisse in 2018 zurück. Zum einen wäre da an erster Stelle die Rückkehr unserer lieben Kollegen Katja und Sabrina zu erwähnen, ebenso wie unser toller Klickies Geburtstag und die damit verbundene Erdmännchen Patenschaft. Da unsere Leidenschaft für Essen kein Geheimnis ist, wurde auch unser Grillfest und die schokoladige Weihnachtsfeier zu einem kulinarischen Highlight. Offline mussten wir leider unsere Kollegin Peggy für eine 6-monatige Auszeit nach Südamerika verabschieden aber zum Glück ist auch dies nicht für immer! Tierisch gab es dafür einen weiteren Azubi Feel Good Manager – unseren Punktehund Hugo.

Auch sportlich haben wir dieses Jahr zum ersten Mal mit angegriffen! Nach langem Diskutieren und Überreden sind wir 2018 zum ersten Mal beim Firmenlauf gestartet und trotz einiger Zweifler sind alle im Ziel happy und zufrieden angekommen. Sportlich darf natürlich auch die Fußball WM nicht fehlen – hierfür gab es ein internes Klickies Tippspiel und unsere Feel Good Manger haben (mehr oder weniger erfolgreich) die deutschen Spiele orakelt.

Im Sommer hatte uns ebenso unser Google Team aus Dublin besucht, die Onliner haben sich auf zahlreichen Events, wie zum Beispiel der OTMR, AFBMC, dem SEA Camps und auf diversen Google & YouTube Live Events herumgetrieben und allerhand Wissen und Anregungen mitgebracht.

Unser Klickies Top und Schrott Barometer 2018:

Online brachte 2018 auch allerlei Veränderungen mit sich. Der größte negative Aufreger dieses Jahr war bzw. ist ganz klar die DSGVO! Weiteres Nervpotential hatte die Umstellung des neuen AdWords (jetzt Google Ads) Interface. Das neue Interface ist für uns jedoch Top und Schrott zugleich, da zum einen der Mensch ja Veränderungen hasst (und das war ja eine echt große Veränderung!) und Top, weil nun alles etwas optisch ansprechender und intuitiver anmutet und man sich – hat man keine andere Wahl – echt gut zurechtfindet. Ebenso war auch der diesjährige Black Friday (ein Wort das wir nicht mehr hören konnten) sehr nervenaufreibend und viel zu präsent für uns!

Wenn wir einmal Google um einen kleinen Rückblick bitten, erzielte der Begriff „WM“ das meiste Suchvolumen, gefolgt von 3 Persönlichkeiten, deren Popularität einen tragischen Hintergrund hat:

1. WM
  2. Daniel Küblböck
  3. Jens Büchner
  4. Avicii
  5. Medaillenspiegel
  6. Olympia
  7. Meghan Markle
  8. Mondfinsternis
  9. Euro Lira
  10. Hochzeit Harry Meghan

Den gesamten Google Trends Bericht für 2018 findet ihr hier: https://trends.google.de/trends/yis/2018/DE/

Weitere online Tops: Entwicklung & Ausbau von Facebook und Instagram Stories, neue Google Ads Formate wie responsive Suchanzeigen und Smart Display Kampagnen, das neue Facebook Postfach wodurch nun alle Kanäle übersichtlich unter einem Dach laufen sowie die Whatsapp Business Einführung. Auch zahlreiche neue Facebook (Kampagnenbudgets, Top Fans, Stories, Ablösung des power Editors, …) und Instagram Funktionen (Countdown, Verlinkungen, Shopping, …) haben uns dieses Jahr regelmäßig erfreut!

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy stellt euch ein neues Feature des #Facebook Werbeanzeigenmanagers vor, mit dem a… https://t.co/W9i0Sml9AX
Hey, Monday! Es gibt diese Tage, da fällt einem einfach kein witziger Aufhänger für einen Post oder eine Kontaktauf… https://t.co/RPtVAIJzeG
NEU im #Klickkomplizen Blog: wir begrüßen ein neues Gesicht im Team! Niklas ist als einziger Mann im Hause eine Ve… https://t.co/35U0IKtp3E