Logo Klickkomplizen
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
Menü
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshops
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Websites &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- &
    Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Print-Produkte
    • Online-Grafiken
    • Kampagne & KeyVisuals
  • Seperator
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
Menü
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshops
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Websites &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- &
    Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Print-Produkte
    • Online-Grafiken
    • Kampagne & KeyVisuals
  • Seperator
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen-
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshop
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Webdesign &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- & Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Print-Produkte
    • Online-Grafiken
    • Kampagne & KeyVisuals
zu allen Beiträgen

Logoerstellung-Erklärung Gütesiegel, Signet & Co

  • Januar 18, 2010

In den nächsten Blogbeiträgen, in der Rubrik Grafik und Design, wollen wir uns der Logoerstellung und alles was man darüber wissen muss widmen.
Heute möchten wir erst einmal anfangen mit ein paar Begriffsklärunge

Gütesiegel
Des Öfteren findet man zusätzlich zum Logo auf vielen Verpackungen ein Gütesiegel.
Diese sind meist vom TÜV oder einer Behörde entwickelt worden. Sie dienen dazu den Verbrauchern einen Hinweis auf Qualität & Leistungen zu geben und ihnen so die Entscheidung zu bestimmten Produkten zu erleichtern.
Gütesiegel werden u.a. verwendet um eine gewisse Reinheit, ökologische Gesichtspunkte, oder Sicherheitsanforderungen zur Zahlung „zu besiegeln“.
Will man selbst solch ein Gütesiegel für seinen Shop oder Produkte erlangen, so muss man sich bei der entsprechenden Behörde melden und sich prüfen lassen. Erst wenn die Überprüfung positiv ausfällt, darf ein Gütesiegel verwendet werden.

Icon/Ikon
Vielen Computernutzern ist der Begriff: Icon/Ikon geläufig. Da viele, die kleinen Bilder nutzen, die anstelle von geschriebenen Befehlen verwendet werden.
Fast jeder kennt die Symbole die anstelle von „Datei öffnen“, „Email öffnen“, „Datei drucken“, usw. dargestellt werden.

Gerade durch die Verbreitung von Chatrooms und Skype erlebten die sog. Emoticons in den letzten 10 Jahren einen riesigen Hype. Wie der Name schon sagt, sind Emoticons kleine Bilder, durch die Gefühle ausgedrückt werden. Oft entstehen diese, wenn man ein paar Symbole oder Wörter auf der Tastatur gleichzeitig, drückt oder eingibt.
„Ikon“ ist aber auch die Bezeichnung von Heiligenbildern (Ikonen).

Logo
Piktogramme sind Bildsymbole , welche bei dem Betrachter bestimmte Assoziation zu gewissen Begriffen auslösen.
Daher ist es notwendig, die Piktogramme so einfach und eindeutig wie möglich zu gestalten. Deshalb nutzt man für diesen Zweck gern stark stilisierte Darstellungen.
Der Sinn von Pitkogrammen ist, dass auf Schrift komplett verzichtet werden kann, sodass dieses in jeder Sprache & Kultur richtig gedeutet wird.

Signet
Heute wird oft ein Logo als Signet bezeichnet, da es oft mit dem Wort „Zeichen“ übersetzt wird.
Allerdings bedeutet es eigentlich „eingeschnitzte Marke“.
Früher wurden Signets bei Publikationen von Verlegern verwendet. Aus diesem Grund kam auch der Begriff: Drucker- oder Verlagszeichen auf.
Signets basieren auf Symbolen, die schon 800 v. Chr. Als Identifikationszeichen der verschiedenen Händler genutzt wurden.
Heute bestehen Signets meist aus geometrischen Grundformen, die schnell erfassbar sind.

Symbol
Symbole sind Schrift- oder Bildzeichen mit einer festgelegten Bedeutung. Solche Zeichen haben den Ursprung meistens in der Religion (zum Beispiel die Friedenstaube des Christentums), oft sollen sie mehrere Bedeutungen in einer einfachen Gestaltungsform widergeben.
Meist stellt man damit nicht wahrnehmbare Begriffe dar.
Symbole ersetzen Wortbegriffe für Gegenstände, verschiedene Vorgänge, Handlungen usw.

Ähnliche Artikel:

  1. Unsere beliebtesten Shortcuts in Photoshop …. gerade wer viel in Photoshop und den „anderen der...
PrevVoriger
NächsterNächster
Klickkomplizen

Klickkomplizen

  • Kommunikationsdesign
  • Gütesiegel, icon, Ikons, Logo, Piktogramm, Signet, Symbol

Das könnte dich auch interessieren:

Neue Facebook Ads Kampagnenziele - Teaser
Neue Facebook Ads Kampagnenziele – so sehen sie aus

Im Oktober überraschte Facebook uns mit der Ankündigung, dass die

>> weiterlesen
Google-Unternehmensprofile
Was gibt es Neues bei Google Unternehmensprofile?

Eine Sache haben der Friseur um die Ecke, der neue

>> weiterlesen
Ansprechende Grafiken für Facebook Posts mit nur zwei Klicks erstellen

Wie viele Onlinemarketing-Manager:innen lieben auch wir Oberflächen wie Canva, die

>> weiterlesen

Social Media & Kampagnen

Social Media Marketing

Community Management

Ads & Kampagnen

AR Filter

GIPHY Gifs

Suchmaschinen Marketing

SEM / SEA

Google Ads

YouTube Ads

Beratung & Workshops

Online Marketing-Beratung

Online Marketing-Strategien

Workshops

Folge uns

Facebook-f Instagram Twitter Pinterest Linkedin Envelope

Impressum  |  AGBs  |  Datenschutzerklärung

Webseiten & Landingpages

Webdesign

Landingpages

HTML5-Banner

Kommunikations- & Markendesign

Kommunikationsdesign

Logo & Corporate Design

Print-Design

Online-Grafiken

Kampagnen & KeyVisuals

Agentur Klickkomplizen

Team

Jobs

Referenzen

Blog

Newsletter

Downloads

Kontakt

Telefon:
0341 / 4158 504 0

E-Mail:
info@klickkomplizen.de

Adresse:
Moschelesstraße 7, 04109 Leipzig

"Erfolgreiche Werbung hat nichts mit Glück zu tun." © 2014 - 2021 Klickkomplizen