In den nächsten Blogbeiträgen, in der Rubrik Grafik und Design, wollen wir uns der Logoerstellung und alles was man darüber wissen muss widmen.
Heute möchten wir erst einmal anfangen mit ein paar Begriffsklärunge
Gütesiegel
Des Öfteren findet man zusätzlich zum Logo auf vielen Verpackungen ein Gütesiegel.
Diese sind meist vom TÜV oder einer Behörde entwickelt worden. Sie dienen dazu den Verbrauchern einen Hinweis auf Qualität & Leistungen zu geben und ihnen so die Entscheidung zu bestimmten Produkten zu erleichtern.
Gütesiegel werden u.a. verwendet um eine gewisse Reinheit, ökologische Gesichtspunkte, oder Sicherheitsanforderungen zur Zahlung „zu besiegeln“.
Will man selbst solch ein Gütesiegel für seinen Shop oder Produkte erlangen, so muss man sich bei der entsprechenden Behörde melden und sich prüfen lassen. Erst wenn die Überprüfung positiv ausfällt, darf ein Gütesiegel verwendet werden.
Icon/Ikon
Vielen Computernutzern ist der Begriff: Icon/Ikon geläufig. Da viele, die kleinen Bilder nutzen, die anstelle von geschriebenen Befehlen verwendet werden.
Fast jeder kennt die Symbole die anstelle von „Datei öffnen“, „Email öffnen“, „Datei drucken“, usw. dargestellt werden.
Gerade durch die Verbreitung von Chatrooms und Skype erlebten die sog. Emoticons in den letzten 10 Jahren einen riesigen Hype. Wie der Name schon sagt, sind Emoticons kleine Bilder, durch die Gefühle ausgedrückt werden. Oft entstehen diese, wenn man ein paar Symbole oder Wörter auf der Tastatur gleichzeitig, drückt oder eingibt.
„Ikon“ ist aber auch die Bezeichnung von Heiligenbildern (Ikonen).
Logo
Piktogramme sind Bildsymbole , welche bei dem Betrachter bestimmte Assoziation zu gewissen Begriffen auslösen.
Daher ist es notwendig, die Piktogramme so einfach und eindeutig wie möglich zu gestalten. Deshalb nutzt man für diesen Zweck gern stark stilisierte Darstellungen.
Der Sinn von Pitkogrammen ist, dass auf Schrift komplett verzichtet werden kann, sodass dieses in jeder Sprache & Kultur richtig gedeutet wird.
Signet
Heute wird oft ein Logo als Signet bezeichnet, da es oft mit dem Wort „Zeichen“ übersetzt wird.
Allerdings bedeutet es eigentlich „eingeschnitzte Marke“.
Früher wurden Signets bei Publikationen von Verlegern verwendet. Aus diesem Grund kam auch der Begriff: Drucker- oder Verlagszeichen auf.
Signets basieren auf Symbolen, die schon 800 v. Chr. Als Identifikationszeichen der verschiedenen Händler genutzt wurden.
Heute bestehen Signets meist aus geometrischen Grundformen, die schnell erfassbar sind.
Symbol
Symbole sind Schrift- oder Bildzeichen mit einer festgelegten Bedeutung. Solche Zeichen haben den Ursprung meistens in der Religion (zum Beispiel die Friedenstaube des Christentums), oft sollen sie mehrere Bedeutungen in einer einfachen Gestaltungsform widergeben.
Meist stellt man damit nicht wahrnehmbare Begriffe dar.
Symbole ersetzen Wortbegriffe für Gegenstände, verschiedene Vorgänge, Handlungen usw.
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Unsere beliebtesten Shortcuts in Photoshop …. gerade wer viel in Photoshop und den „anderen der...