2020 – ein neues Jahrzehnt im Online Marketing

Ein neues Jahrzehnt ist angebrochen. Das vergangene hat uns definitiv ins digitale Zeitalter befördert und das mit Riesenschritten. Was kommt also auf uns zu? Was bleibt, was vergeht? Ein Blick in die Klickkomplizen Glaskugel.

Dynamik, Schnelllebigkeit und Automatisierung haben die letzten Jahre des Online Marketings geprägt. Online Marketing hat sich im vergangenen Jahrzehnt vom Nischenprodukt für Online Shops zu einer festen Größe im Marketing-Budget der Unternehmen entwickelt. Und kaum sind wir da angelangt, stellen Automatisierung und e-Privacy die Branche und vor allem viele spezialisierte Agenturen vor neue Herausforderungen. Anastasia und Sabrina haben dazu auf der letztjährigen OTMR schon einen Blick in die Glaskugel geworfen und eine tolle Diskussion zwischen Agenturen, aber auch mit den Kunden geführt. Neben vielen Trends, welche in 2020 auf uns zukommen, haben wir tatsächlich auch einige Fragezeichen im Kopf. Vielleicht diskutiert ihr ja mit uns darüber?

4 Klickkomplizen Online Marketing Trends 2020

Mobile first – jaaaa, leider auch 2020 noch ein großes Thema. Wir geben viele Workshops, insbesondere auch zum Thema Online Marketing Strategie & Webseite und haben auch 2019 wieder auf einige NICHT mobil optimierte Webseiten geblickt. Laut Google fallen die Conversion Rates mittlerweile um fast 50 %, wenn eine mobile Webseite 3 statt nur einer Sekunde zum Laden braucht. Usability und mobil wirklich gut bedienbare Webseiten (“mobile Erlebnisse schaffen”, heißt es ja immer so schön) sind ein absolut wichtiger Punkt jeder Strategie 2020.

Youtube und Bewegtbild: Klar ist Youtube nicht neu, aber laut Google wird 2020 82 Prozent des gesamten Traffics im Internet durch Video generiert – bitte?! Auch ein Thema, welchem wir 2020 große Beachtung schenken wollen und unsere Kunden noch mehr über die Wichtigkeit von Bewegtbild in ihrer Marketingstrategie überzeugen wollen. Youtube überzeugt, neben den gegebenen Werbeformaten in fast allen Zielgruppen für die eigene Content Strategie vor allem mit Community, der Suche und Langlebigkeit

Instagram – gerade schwappt die ältere Generation ü40 massiv auf das ehemalige Teenie Netzwerk über. Ein Netzwerk für jede Altersgruppe also mittlerweile. Instagram wird älter und die Nutzung des Netzwerks hat sich im vergangenen Jahr geändert. Weg vom Feed hin zur Story. Definitiv ein Must-Have auf der Online Marketing Trend Liste, da wir nach dem Wegfall der Likes gespannt sind, mit welchen neuen Funktionen uns Insta in 2020 überrascht (AR beispielsweise…😊?!)!

LinkedIn – Nachdem auch endlich die letzte unserer Kolleginnen 2019 zu Linkedin gefunden hat, ist es nun offiziell: Das Netzwerk ist in Deutschland angekommen. Als Business Netzwerk mit Facebook Optik begeisterte uns LinkedIn 2019 mit vielen Möglichkeiten und Funktionen (auch in der Werbung), aber vor allem mit hohen Interaktionsraten.

4 Klickkomplizen Online Marketing Fragezeichen 2020

„Wie geht es mit WhatsApp weiter?“ war eine große Frage bei uns im Team. Die Stärken des Messengers, auch für Unternehmen, liegen auf der Hand. Jedoch gibt es noch zu wenige Unternehmen, die den Servicekanal nach Ende des WhatsApp Newsletters sinnvoll für dich nutzen. Und was passiert, wenn Werbung in WhatsApp tatsächlich kommt?

Podcasts & Streaming: DER Trend 2019! Gefühlt hat sich hier fast jedes Unternehmen einmal versucht und ausprobiert. Es gibt mittlerweile unzählige Podcasts und noch viel mehr Live Streams auf Plattformen wie bspw. Twitch. 2020 wird sich das Thema hoffentlich professionalisieren, denn Masse führt hier leider oft zu wenig Qualität. Um die Podcast-Perlen und guten Streams zu identifizieren, bedarf es schon einer gewissen Ausdauer oder guter Kenntnisse. Wie können Unternehmen hier noch besser profitieren? Braucht nun wirklich jeder einen eigenen Podcast? Und welche werden es überhaupt über 2020 hinaus schaffen? Wir sind super gespannt!

LinkedIn trendet ganz klar bei uns – was passiert dann aber mit XING? Brauchen wir wirklich zwei Business Netzwerke oder erleben wir hier ein zweites StudiVZGate? Wir diskutieren heiß über die Vor- und Nachteile beider Netzwerke und deren Zukunft, haben aber genauso viele Fragezeichen im Kopf.

TikTok ein schwieriges Thema. 2019 gehyped, tolle Zielgruppe, riesige Nutzerzahl. Jedoch auch ein Netzwerk, welches polarisiert und gerade wegen seiner massiven Beschneidung von Themen und Reichweite in der Kritik steht. Das Netzwerk ist in der Zielgruppe relevant – aber muss ich als Unternehmen da um jeden Preis mitspielen? Wir hoffen da auf spannende Entwicklungen in 2020.

 

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Das könnte dich auch interessieren: