Google Adwords

Anruf-Anzeigen – Neuer Google AdWords Anzeigentyp

Anruf-Anzeigen – Neuer Google AdWords Anzeigentyp

Seit kurzer Zeit gibt Google AdWords Nutzern die Chance, bei der Erstellung einer neuen Anzeige, das Format „Nur-Anruf-Kampagnen“ zu wählen. Anders als die bereits bekannte Anruf-Anzeigenerweiterung besteht das neue Anruf-Anzeigenformat aus zwei Textzeilen und einer angezeigten Ziel-URL. Die entsprechenden Anzeigen werden von Google nur auf Endgeräten ausgespielt, die über eine Telefonfunktion verfügt.Anzeige für Anrufe auf Adwords

Die Erstellung einer Google AdWords Anruf Anzeige

Die Erstellung des neuen Anzeigenformats ist relativ einfach gestaltet. Grundsätzlich können die neuen Anruf-Anzeigen in bereits bestehenden Anzeigengruppen erstellt werden. Zur individuellen Optimierung und Aussteuerung der Anzeigen, würden wir aber empfehlen eine separate Kampagne speziell für die neuen Anruf-Anzeigen zu erstellen.

Über +Kampagne und „Nur Suchnetzwerk“, erstellt man eine neue Kampagne. Dabei gibt man der Kampagne am besten gleich den Namen „Nur Anrufe“ oder Ähnliches, damit man den Überblick behält. Bei der Auswahl des Anzeigenformats wählt man letztendlich Nur Anruf. Bei den Geräteeinstellungen ist die automatische Voreinstellung bereits, das Anzeigen nur auf Geräten geschaltet werden, mit denen ein Anruf getätigt werden kann.Google Adwords neue Anrufanzeigen

Ein weiterer Vorteil, wenn man das neue Anzeigenformat in eine speziell dafür erstellte Kampagne anlegt ist, dass man bei der Erstellung direkt auf den Werbezeitplaner hingewiesen wird. Google nimmt seine Nutzer bei der Erstellung der Kampagne mit an die Hand und weist darauf hin, die Anzeigen nur zu ausgewählten Tageszeiten zu schalten, zum Beispiel angelehnt an die Öffnungszeiten des Unternehmens.

Hinweise zu den Google AdWords Anruf Anzeigen

Wichtig ist hier, obwohl man bei der Erstellung einer neuen Anruf-Anzeige eine angezeigte URL hinterlegen muss, wird keine Weiterleitung zu dieser vorgenommen. Das heißt also, das Erstellen von individuellen Landingpages kann sich erspart werden. Um die Verifizierung der Telefonnummer zu gewährleisten muss darauf geachtet werden, dass die verwendete Telefonnummer auf der Webseite erscheint. Diese muss nicht zwingend auf der angegebenen Landingpage auftauchen, sondern kann auch auf einer beliebig anderen Unterseite erscheinen.

Das Tracking der Anzeigen erfolgt wiederum wie gewohnt über die von Google zur Verfügung gestellten Weiterleitungsrufnummern. Sobald eine Anruf-Conversion erfasst wurde, wird diese Aktion in der Übersicht mit der Bezeichnung „Anruf von Anzeigen“ aufgeführt.

Besonders praktisch ist das neue Anruf-Anzeigenformat für Firmen wie Taxiunternehmen, Schlüsseldienste oder Pannenservice.

 

The following two tabs change content below.

Peggy

Hallo, ich bin Peggy und seit April 2014 Teil der Klickkomplizen. Als Projektmanagerin beschäftige ich mich mit den Bereichen Social Media, Google AdWords und Webdesign. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Gern dürft ihr mir auch ein Kommentar hinterlassen 🙂

Neueste Artikel von Peggy (alle ansehen)

NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔁 der Balanceakt zwischen Zielgruppen-Targetierung und Optimierung in FB Ads: ihr kenn… https://t.co/S6q8rupuD0
Geschäftsreisen. 🚗🚌🚲🚆 Werden bei den #klickkomplizen größtenteils mit dem Zug u.a. öffentlichen Verkehrsmitteln bew… https://t.co/rKRBcZtb7Y
Unseren Tipp Nr. 10 geben wir euch als Hausaufgabe für das Wochenende mit. Seit Anfang März geben wir Tipps zu mehr… https://t.co/kV5PFLmkSp
#Nachhaltigkeit ist auch in der #Modebranche ein großes Thema. 👗🧥✂ Dazu gibt es die Initiative @Fash_Rev, welche He… https://t.co/6M1sTI3jVg
Die #klickkomplizen heute auf Besuch unserer Verlage auf der #lbm2019 #buchmesse @HarperCollins @carlsen_verlag https://t.co/i5v7atJdAL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy ist zurück aus dem #sabbatical und war direkt bei #Google im neuen Office in Be… https://t.co/jyN2bas02Z
Anschließend an unseren Tipp Nr. 7 wollen wir euch fragen: was sind eure Bürogetränke? 🥛☕🍹 (Neben Kaffee) gibt es b… https://t.co/IXivDMSK0Z
NEU im #Klickkomplizen Blog: 📎 wie man die #Facebook Anzeigenschaltung an die Platzierungen anpassen kann und was m… https://t.co/glmmNLQnDA
Tipp Nr. 8 der #Klickkomplizen #green2019 Aktion: 🌍 die Herausforderung, Plastik zu vermeiden, haben viele währe… https://t.co/X56h0OJyFI
Dieser Beitrag zu #GreenIT via @t3n passt wunderbar in unseren #green2019 Nachhaltigkeitsmonat. Hier geht es nicht… https://t.co/ocoMq0t1vG
Tipp Nr. 7 unserer #green2019 Aktion: wusstet ihr, dass sich nur etwa die Hälfte der PET-Flaschen für die Wiederver… https://t.co/sWaB05qdTi
Anschließend an unseren gestrigen Tweet gleich noch ein paar Ideen zum alternativen Einkaufen: kennt ihr bspw.… https://t.co/PTScyvShxw
Wir kaufen zu viele Lebensmittel und der Supermarkt wirft noch zu Verzehrendes weg: Tipp Nr. 6 der #green2019 Aktio… https://t.co/rGntHjXhyd
NEU im #Klickkomplizen Blog: an alle Influencer da draußen, wie ärgerlich sind unscharfe Fotos auf Instagram? Sehr!… https://t.co/FuIQ957cdc
Das papierlose Büro. Bei uns fast Realität, spart neben Ressourcen auch Platz (#MarieKondo lässt grüßen!). Hier gi… https://t.co/7vM7RXqE9z
Sparfuchs-Tipp on top: Viele Kaffeehausketten füllen die mitgebrachten Becher auf - oft gibt es einen kleinen Rabat… https://t.co/6zTVtbATrS
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat für euch einen Blick auf die #AppleSearchAds geworfen. Das sind… https://t.co/37GJKOWz3m
Das geht an alle #Klickkomplizen da draußen: eine #Suchmaschine, die durch Klicken, also Suchen, Bäume pflanzt? Kli… https://t.co/7xD6luu5P4
Tipp Nr. 4 der #green2019 Aktion zum Montag dreht sich um #kaffee. Wie trinkt ihr im Büro euren Wachmacher? Bitte… https://t.co/4JhyFaoWHU
Share This