Crossposting von Facebook Videos

Bewegtbilder werden auf Facebook immer wichtiger. Facebook selbst hat die Bedeutung von Videos stets betont und deren Sichtbarkeit in den letzten Jahren immer weiter gesteigert – nicht zuletzt durch die Einführung der Auto-Play-Funktion im Facebook Newsstream. So werden heutzutage zahlreiche Videos auf Facebook geteilt und zu einem großen Teil auch automatisch abgespielt.

Das heißt, dass auch für Unternehmen auf Facebook das Einstellen und Verbreiten von Videos immer wichtiger geworden ist. Häufig werden Videos aufwendig inszeniert und haben es daher auch verdient, mehrfach auf Facebook verbreitet zu werden – sei es auf der eigenen Fanseite oder den Fanseiten Dritter. Dafür hat Facebook das Prinzip Crossposting ins Leben gerufen.

crossposting_facebook

Was ist ein Crosspost-Video?

Im Fall eines Crosspost-Videos wird das Video nur einmal auf Facebook hochgeladen und kann (je nach Genehmigung) trotzdem auf verschiedenen Seiten bzw. in verschiedenen Beiträgen verbreitet werden. Der Vorteil daran – alle Statistiken (Wie oft wurde das Video aufgerufen?) laufen im Crosspost-Video zusammen und werden auch dementsprechend unter dem eingeblendeten Video angezeigt.

Als Eigentümer des Videos bzw. als Administrator der Seite, auf welcher das Video ursprünglich hochgeladen wurde, erhält man so einen detaillierten Einblick in die Gesamtleistung des Videos aber auch in die individuelle Statistik eines jeden Beitrags, der das Video verbreitet hat. Zu den zentralen Kennzahlen gehören zum Beispiel die erreichten Personen, die Zahl der Videoaufrufe aber auch die Reaktionen auf das Video in Form von Kommentaren oder Teilungen.

crosspost_videos_gesamtleistung

Das Einbetten durch andere Seiten verhindern

Grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt, wenn ein Video auf Facebook die Runde macht und sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Aber natürlich kann dies für Fanseiten auch von Nachteil sein, wenn Unique Content schnell zum Mainstream Content wird und keiner mehr weiß, von wem das Video ursprünglich stammt.

So lässt sich die Funktion Crossposting für jedes Video deaktivieren. Die Option, die Art der Verbreitung zu bestimmen, findet sich unter Video bearbeiten > Erweitert. Standardmäßig ist das Einbetten durch Dritte aber erlaubt.

crossposting_untersagen

Facebook – das neue YouTube?

Natürlich wird durch die Crossposting-Funktion aus Facebook noch keine vollwertige Videoplattform, doch erinnert die Gesamtleistung und die Option, Videos teilen zu können, schon ein bisschen an YouTube und Co. Man darf also gespannt sein, inwiefern Facebook diesen Bereich zukünftig erweitern wird. Eine Suchfunktion – also welche Videos zum Teilen bereitstehen – wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: