Facebook

Der durchschnittliche Facebook-Nutzer in Deutschland

Der durchschnittliche Facebook-Nutzer in Deutschland

Facebook ist das bedeutsamste Soziale Netzwerk in Deutschland. Weltweit liegt Deutschland auf Platz 10 der größten Facebook-Länder (mit ca. 24 Millionen Nutzern). Ungefähr 12 Millionen Nutzer greifen hierzulande bereits mobil auf das Soziale Netzwerk zu.

Interessant sind hier natürlich die Merkmale der Facebook-Nutzer. Welche Personen verbergen sich hinter den unzähligen Facebook-Profilen? Welches Nutzungsverhalten lässt sich bei den Deutschen feststellen? Die Antwort darauf liefert beispielsweise eine Infografik der ZEIT.

Deutsche Facebook-Nutzer

Anhand der Infografik lässt sich deutlich erkennen, dass Facebook hauptsächlich von Personen im Alter von 18 bis 34 Jahren verwendet wird. Folglich ist der durchschnittliche Facebook-Nutzer 29,7 Jahre alt. Dabei haben die durchschnittlichen User um die 130 Facebook-Freunde.

Der durchschnittliche deutsche Facebook-Nutzer schreibt täglich drei private Facebook-Nachrichten. Alle drei Tage versorgt er seine Freunde mit Bildmaterial, indem er Fotos hochlädt.

5-mal im Monat postet der deutsche Facebook-Nutzer etwas an seine eigene Pinnwand. Großzügiger ist er beim Drücken des “Gefällt mir”-Buttons – der Durchschnitts-User drückt diesen 60 mal im Monat.

All diese Tätigkeiten führen dazu, dass der durchschnittliche deutsche Facebook Nutzer über 7 Stunden im Monat in dem Sozialen Netzwerk verbringt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der deutsche Durchschnitts-User auch begeisterter Mitspieler in diversen Social Games – Mehr als die Hälfte der Facebook-Nutzer weltweit nutzen diese Möglichkeit. Ein Zahl, die beeindruckt: Fast
drei Milliarden Euro haben Nutzer 2011 für virtuelle Güter bei Social Games ausgegeben!

Und, sind Sie ein durchschnittlicher Facebook-Nutzer? Die Klickkomplizen sind es mit Sicherheit nicht! 🙂

Fazit für Unternehmen

Facebook eignet sich zurzeit hauptsächlich für die Ansprache von 18 bis 34-Jährigen. Jedoch ist auch zu beachten, dass die Zahl der Facebook-Nutzer auch bei den Älteren zunimmt – so kann man auch schon viele Nutzer im Alter von 45 – 54 Jahren antreffen.

Da das Hochladen von Bildern bei den Facebook-Nutzern gut ankommt, könnten Unternehmen überlegen, auch auf ihrer Fanseite Platz für Fotos zu schaffen – entweder indem sie selbst Fotos hochladen oder Ihre Fans dazu animieren, welche zu posten. Damit wird Usern auch viel Inhalt geboten, der mit “Gefällt mir”-Klicks belohnt werden kann. Dabei sollten sich Unternehmen nicht nur auf “seriöse” Informationen konzentrieren – viel wichtiger erscheint es, den Nutzern Inhalte zu bieten, die sie unterhalten und die sie auch bereit sind, mit ihren Freunden zu teilen. Fotos sind dafür natürlich besonders geeignet. Unternehmen haben es so leichter, viele Nutzer zu erreichen, auch, wenn diese (noch) keine Fans der Unternehmensseite sind.

Auch die Tatsache, dass Facebook-Nutzer offensichtlich gerne spielen, könnte Unternehmen zu Erfolg verhelfen – beispielsweise könnten auf das Unternehmen abgestimmte Spiele auf der Fanseite eingebunden werden.

Schließlich sollten Unternehmen nicht die Möglichkeit außer Acht lassen, gezielte Anzeigen zu schalten – nicht vergessen:  der durchschnittliche deutsche Facebook-Nutzer verbringt über 7 Stunden im Monat im Sozialen Netzwerk.

Bilder: http://de.statista.com; http://images.zeit.de

 

 

The following two tabs change content below.

Katharina

Hallo, ich bin Katharina und war von Oktober bis Dezember 2012 Praktikantin im Online Marketing bei den Klickkomplizen. Zu lesen gibt es bei mir alles rund um das Thema Social Media und Google AdWords - eben alles, was ich hier gelernt habe.

Neueste Artikel von Katharina (alle ansehen)

"We were singin' ... the day the internet died" 🎶 Mal schnell noch ein #Gif von Don hochladen, bevor es im… https://t.co/I3f3bpXGos
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat den #SocialMedia #TrendReport 2019 von @hootsuite durchforstet und die wi… https://t.co/PUiHVBtwyZ
Auch wir erwarten diese Neuerung freudig! Schon gehört? 💬 Bald können Instagram Direktnachrichten auch via Faceboo… https://t.co/24PRkyp2Ja
NEU im #Klickkomplizen Blog: #gehirnjogging für unsere #Grafikerinnen. 🧠 Jeder muss zwischendurch mal verschnaufen… https://t.co/rgXbE2SIX4
Die #Marktmacht von #Facebook wurde vom #Bundeskartellamt kritisiert. Und nun? Die jeweilige #Datenzuordnung zu ei… https://t.co/9skE61sqir
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Browseraddons for life! 🙏 Wir lieben diese kleinen Helferlein: - #Colorzilla -… https://t.co/vXzI0GkxwN
➡ Gute Online‑Erfahrung beeinflusst die #Markenloyalität im Handel. ➡ #Investitionen in die #digitalexperience dah… https://t.co/4sN29OqFSI
#klickies heute on Tour: Sandy und Sabrina auf dem Weg nach Hamburg zu @HarperCollins und Kerstin und Vivi ins Lei… https://t.co/4YHXdiP6HH
#Influencerinnen bedienen stereotype #Frauenbilder - 2019! Auf #YouTube und #Instagram geht es um Themen wie - B… https://t.co/OV0MbVKh80
Nutzt ihr #Slack? Der webbasierte Dienst vereinfacht die #Kommunikation von #Arbeitsgruppen - unternehmensübergrei… https://t.co/UxapYZIOr1
NEU im #Klickkomplizen Blog: Julia rauft sich gelegentlich die Haare aufgrund des #GutenbergEditors. 🤷‍♀ Im letzt… https://t.co/7QcIgZDLMx
Happy Birthday, #facebook ! 📣 Das #Netzwerk feiert heute seinen 15. Geburtstag. Gerade für uns emanzipierte es es s… https://t.co/BMPahig8R3
🔶Agentur für Cybersicherheit🔶 Der Osten steht für "Innovationen und Zukunftslösungen" und die Wissenschaftsstruktu… https://t.co/KOZAjDduwc
"Our community and business continue to grow" sagt Zuckerberg. Der letzte Quartalsbericht aus 2018 zeigt: - FB wä… https://t.co/EJJ66oNkOc
NEU im #Klickkomplizen Blog: @sandyatwork informiert zu Twitter Ads. 📌 Kampagnen mit den Zielen - App-Installat… https://t.co/rArJ5TtAYO
Deutschland einig #Bargeldland: 💰 die Studie des Verbandes #Bitkom stellt vor: - 44% der Bürger würden auf Bargeld… https://t.co/dIGqtOKx8I
RT @swr3: am 26. Mai findet die Direktwahl zum europäischen Parlament statt. 📝 Bis dahin sollen Facebook & Co. Maßn… https://t.co/1i6oCSice5
#SEO Sieger 2018: #youtube schlägt #amazon & #google. Eine Auswertung der organischen Suchergebnisse von #google z… https://t.co/sa3XNZWQ7W
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivi hat vor dem Jobstart als Trainee den Rucksack gepackt. 🎒👣🌏 Die Stationen: - Ba… https://t.co/na9Y6BV6H8
Share This