Der durchschnittliche deutsche Facebook-Nutzer | Klickkomplizen

Facebook

Der durchschnittliche Facebook-Nutzer in Deutschland

Der durchschnittliche Facebook-Nutzer in Deutschland

Facebook ist das bedeutsamste Soziale Netzwerk in Deutschland. Weltweit liegt Deutschland auf Platz 10 der größten Facebook-Länder (mit ca. 24 Millionen Nutzern). Ungefähr 12 Millionen Nutzer greifen hierzulande bereits mobil auf das Soziale Netzwerk zu.

Interessant sind hier natürlich die Merkmale der Facebook-Nutzer. Welche Personen verbergen sich hinter den unzähligen Facebook-Profilen? Welches Nutzungsverhalten lässt sich bei den Deutschen feststellen? Die Antwort darauf liefert beispielsweise eine Infografik der ZEIT.

Deutsche Facebook-Nutzer

Anhand der Infografik lässt sich deutlich erkennen, dass Facebook hauptsächlich von Personen im Alter von 18 bis 34 Jahren verwendet wird. Folglich ist der durchschnittliche Facebook-Nutzer 29,7 Jahre alt. Dabei haben die durchschnittlichen User um die 130 Facebook-Freunde.

Der durchschnittliche deutsche Facebook-Nutzer schreibt täglich drei private Facebook-Nachrichten. Alle drei Tage versorgt er seine Freunde mit Bildmaterial, indem er Fotos hochlädt.

5-mal im Monat postet der deutsche Facebook-Nutzer etwas an seine eigene Pinnwand. Großzügiger ist er beim Drücken des “Gefällt mir”-Buttons – der Durchschnitts-User drückt diesen 60 mal im Monat.

All diese Tätigkeiten führen dazu, dass der durchschnittliche deutsche Facebook Nutzer über 7 Stunden im Monat in dem Sozialen Netzwerk verbringt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der deutsche Durchschnitts-User auch begeisterter Mitspieler in diversen Social Games – Mehr als die Hälfte der Facebook-Nutzer weltweit nutzen diese Möglichkeit. Ein Zahl, die beeindruckt: Fast
drei Milliarden Euro haben Nutzer 2011 für virtuelle Güter bei Social Games ausgegeben!

Und, sind Sie ein durchschnittlicher Facebook-Nutzer? Die Klickkomplizen sind es mit Sicherheit nicht! 🙂

Fazit für Unternehmen

Facebook eignet sich zurzeit hauptsächlich für die Ansprache von 18 bis 34-Jährigen. Jedoch ist auch zu beachten, dass die Zahl der Facebook-Nutzer auch bei den Älteren zunimmt – so kann man auch schon viele Nutzer im Alter von 45 – 54 Jahren antreffen.

Da das Hochladen von Bildern bei den Facebook-Nutzern gut ankommt, könnten Unternehmen überlegen, auch auf ihrer Fanseite Platz für Fotos zu schaffen – entweder indem sie selbst Fotos hochladen oder Ihre Fans dazu animieren, welche zu posten. Damit wird Usern auch viel Inhalt geboten, der mit “Gefällt mir”-Klicks belohnt werden kann. Dabei sollten sich Unternehmen nicht nur auf “seriöse” Informationen konzentrieren – viel wichtiger erscheint es, den Nutzern Inhalte zu bieten, die sie unterhalten und die sie auch bereit sind, mit ihren Freunden zu teilen. Fotos sind dafür natürlich besonders geeignet. Unternehmen haben es so leichter, viele Nutzer zu erreichen, auch, wenn diese (noch) keine Fans der Unternehmensseite sind.

Auch die Tatsache, dass Facebook-Nutzer offensichtlich gerne spielen, könnte Unternehmen zu Erfolg verhelfen – beispielsweise könnten auf das Unternehmen abgestimmte Spiele auf der Fanseite eingebunden werden.

Schließlich sollten Unternehmen nicht die Möglichkeit außer Acht lassen, gezielte Anzeigen zu schalten – nicht vergessen:  der durchschnittliche deutsche Facebook-Nutzer verbringt über 7 Stunden im Monat im Sozialen Netzwerk.

Bilder: http://de.statista.com; http://images.zeit.de

 

 

The following two tabs change content below.

Katharina

Hallo, ich bin Katharina und war von Oktober bis Dezember 2012 Praktikantin im Online Marketing bei den Klickkomplizen. Zu lesen gibt es bei mir alles rund um das Thema Social Media und Google AdWords - eben alles, was ich hier gelernt habe.

Neueste Artikel von Katharina (alle ansehen)

Die 9 besten Passwort-Manager: Alle Browser im Überblick! 🔑 Einfaches Management und Sicherheit für #Chromehttps://t.co/aydjroS1rH
#Google Display-Guide: Anzeigenformate im Displaynetzwerk! 💻 Vorstellung gängigster Formate und unterstützter Größ… https://t.co/gp0bQ7ojop
#Youtube könnte #Facebook als Nr. 2 des Webs ablösen! 🥈 - Google meistbesuchte Seite - Facebooks Traffic fast halb… https://t.co/jwFermaQFC
#WordPress vs #DSGVO - Die letzten Updates im Überblick! 🧐 - Kommentar-Formulare - Daten löschen und exportieren -… https://t.co/ljniUHbzoB
#Facebook Split-Test - Erklärung und neue Nutzungsmöglichkeiten. 👪👨‍👩‍👧 - mehrere Variablen gleichzeitig - Markenb… https://t.co/IkThyWg4qP
#Google erschließt deutschen Markt für Außenwerbung! Google-Anzeigen auf Werbedisplays. - derzeit auf Suche nach P… https://t.co/yk1NYgkTr9
#Facebook unterstützt Vernetzung mit lokalen Unternehmen! 📱 - mobiles Design-Update - Empfehlungen hervorheben -… https://t.co/cwjduztsUi
NEU im #Klickkomplizen Blog: Neue Nutzer bei #Google Adwords hinzufügen! 🖱 Alles was ihr über Zugriffsrechte und Z… https://t.co/rWB15j8dMj
#Facebook - Playable Ads und Mehr! 🎮 Neue Werbelösungen: Playable Ads, Retention Optimization & Minimum Return on… https://t.co/0P82GibNyZ
Digitale Barrierefreiheit?! ♿ - Fehlende Farbkontraste - Mangelnde Vergrößerung - Reine Audioformate - Nur optisch… https://t.co/wCSyLIAZVW
Admanager für #Xing Ads! 💼 Xing will attraktiver werden! Ausbau von Targeting, Formaten und Reporting Geplant: V… https://t.co/RsKO7zfpV1
#WhatsApp Business API - Neuer Marketing- und Servicekanal! - Unternehmensinfo - Senden & Empfangen von Nachrichte… https://t.co/XOu9BfbWrP
Plötzlicher Traffic-Verlust? Was tun? 😱 1. Daten überprüfen 2. Traffic-Quellen checken 3. Algorithmus-Update 4. Ab… https://t.co/RXawOPNI6U
#Facebook testet neues Dating-Feature! 💕 Glaubt ihr an die große Liebe via Facebook? 💕 Design und Funktionen auf… https://t.co/JzfqvzawmG
NEU im #Klickkomplizen Blog: Das hat uns im Juli bewegt! Online: 👉 Transparenzoffensive bei #Facebook & #Twitter 👉… https://t.co/PdsLee0NIO
#Facebook - Rollout der Marketplace Ads! 🛒 Neue Anzeigen im Marketplace für Nutzer, die aktiv nach Produkten suche… https://t.co/xZG3tyG7lG
NEU im #Klickkomplizen Blog: Interaktive Illustrationen im Webdesign! So hebt ihr eure Webseite von der Masse ab:… https://t.co/XKZMmkHgff
#Youtube sorgt mit neuem Flexi Player für Ärger! 📽 Hochformatige Videos werden über komplette Seite gestreckt ange… https://t.co/OzBkUztWfJ
Effektive und fesselnde Social Media Visuals - Worauf kommt es an? 🍩 - Best Practices für Twitter, Facebook und Co… https://t.co/hFbXEFDr35
Share This