Einstellungen von erweiterten Google AdWords-Kampagnen (Teil 1 – Alle Einstellungen und Standorte)

Einstellungen von erweiterten Google AdWords-Kampagnen (Teil 1 – Alle Einstellungen und Standorte)

Bereits jetzt ist bei Google AdWords ein Upgrade auf erweiterte Kampagnen möglich. Durch diese stehen den Werbetreibenden zukünftig viele neue Möglichkeiten zur Verfügung. Speziell unter „Einstellungen“ erwarten einen neue Reiter, die ich im Folgenden kurz vorstellen möchte.

Alle Einstellungen

Hierbei handelt es sich um die gewohnten Kampagnen-Einstellungen, die einem vorher bereits zur Verfügung standen. Dort lassen sich beispielsweise der Name der Kampagne ändern, der Typ der Kampagne bestimmen, ein Budget festlegen oder auch Standorte und Sprachen auswählen. Alle grundlegenden Einstellungen für die Google AdWords-Kampagne werden unter „Alle Einstellungen“ vorgenommen.

Standorte

Dieser Reiter ermöglicht spezifische Einstellungen für die jeweiligen Standorte, auf die die Kampagne ausgerichtet ist. So lässt sich für jedes Land, jede Region oder jede Stadt das Gebot anpassen (Erhöhen um % ODER Verringern um %). Der CPC wird entsprechend der Angabe angepasst und weicht dadurch vom hinterlegten Gebot ab.

 

 

In der grundlegenden Übersicht lassen sich die Standorte bearbeiten (neue hinzufügen oder bestehende löschen) und die Budgets bearbeiten. Hinzu kommt die detaillierte Aufschlüsselung der Werte für die jeweiligen Standorte (Impressionen, Klicks, Klickrate etc.). So lässt sich bereits ein erster Rückschluss auf den Erfolg der Standorte ziehen.

Standortdetails

Auslöser der Anzeige

Darunter lassen sich nicht nur die allgemeinen Statistiken zu den Impressionen und Klicks abrufen, sondern auch Werte zu den Conversion in den entsprechenden Standorten. Schaltet man also seine Kampagne für Deutschland, Österreich und die Schweiz lässt sich unter „Auslöser der Anzeige“ feststellen, in welchem Land wie viele Conversions zu welchen Kosten stattgefunden haben. Diese Werte können helfen, das Budget für die Standorte individuell auszusteuern.

Standort der Nutzer

Gemütlich in Australien im Urlaub sitzen und nach „Musik Online Shop Deutschland“ suchen. Trotz Ausrichtung der Kampagnen auf den Standort Deutschland würde diese Suchanfrage trotz, dass sie aus Australien stammt mit einer Anzeige bedient werden. Unter „Standort der Nutzer“ lassen sich alle Standorte einsehen, von denen aus eine Suchanfrage zur Anzeigenschaltung geführt hat. Dadurch lassen sich neue, möglicherweise lukrative, Standorte hinzufügen, andere ausschließen.

Und es folgt Teil 2 – Werbezeitplan und Geräte

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Jetzt neu bei #FB: Du kannst deine Beiträge in einem A/B-Test gegeneinander laufen lassen, um den besten Performer… https://t.co/Q5H6pytMkC
#InstagramStories lassen sich jetzt endlich auch als #Entwurf abspeichern!🙌Wie das Ganze funktioniert könnt ihr im… https://t.co/ASm0A1xY6l
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj