Google Ads

Einstellungen von erweiterten Google AdWords-Kampagnen (Teil 2 – Werbezeitplan und Geräte)

Einstellungen von erweiterten Google AdWords-Kampagnen (Teil 2 – Werbezeitplan und Geräte)

Nachdem in Teil 1 die beiden Reiter „Alle Einstellungen“ und „Standorte“ vorgestellt wurden, geht es nun mit den beiden folgenden Reitern weiter.

Werbezeitplan

Unter diesem Reiter lassen sich für ausgewählte Tage und Tageszeiten die Gebote anpassen. Diese Einstellung ist abhängig vom Such- oder auch Kaufverhalten der Kunden. Möchte man diese eher nachts oder tagsüber, am Wochenende oder speziellen Wochentagen mit einer Anzeige erreichen?

Mit dem Button „Informationen zum Zeitplan“ und den 2 Optionen „Wochentag“ und „Tageszeit und Wochentag“ liefert Google AdWords detaillierte Statistiken zu den einzelnen Tagen und Tageszeiten. Hierdurch lässt sich optimal einschätzen, wie das jeweilige Budget zugunsten des entsprechenden Optimierungsziels der Kampagne angeglichen werden sollte.

Geräte

Während man bis vor kurzem die Geräte für die Anzeigenschaltung einer Kampagne einzeln auswählen konnte, sind bei den erweiterten Kampagnen automatisch alle Geräte mit im Boot. Jedoch lassen sich die Gebote für jedes Gerät (Computer, Tablet, Mobiltelefon) einstellen – zumindest wäre das wünschenswert.

Bisher lässt sich das Gebot lediglich für Mobiltelefone bearbeiten. Für Computer und Tablets wird gleichermaßen das Standard-Gebot, das für die Anzeigengruppen der Kampagne hinterlegt ist, verwendet. Wir vermuten jedoch, dass Google hier bald mit einer Gebotsanpassung für Tablets nachziehen wird.

Genauso vermisst man bisher einen Überblick über die Zahlen zu den Conversions, die über die jeweiligen Geräte erzielt wurden. Dies ist nach wie vor nur über Umwege in jeder Anzeigengruppe ersichtlich.

Mehrere Gebotsanpassungen festlegen

Durch die 3 unterschiedlichen Optionen zur Gebotsanpassung in erweiterten Kampagnen werden auch automatisch kombinierte Anpassungen möglich. Möchte man z.B. am Freitag verstärkt alle Leipziger Smartphone-Nutzer mit seinen Anzeigen erreichen, kann man das Gebot sowohl für den Standort, als auch den Tag und das Gerät um individuelle Prozentsätze anheben. Der Taschenrechner von Google verrät, was diese Kombination unter dem Strich ergibt.

Dazu findet sich in der Spalte „Aktive Gebotsanpassung“ ein kleines Taschenrechner-Symbol, das genauen Aufschluss über die endgültige Gebotsanpassung gibt.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
💡Auf dem Blog setzen wir uns aktuell mit Social Recruiting auseinander und geben einen Überblick zum Status Quo. 👇… https://t.co/0Z73iYx4O6
💡Auf dem Blog setzen wir uns aktuell mit Social Recruiting auseinander und geben einen Überblick zum Status Quo. 👇https://t.co/tFvkAJ7DV1
Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung im Ber… https://t.co/8v7vMCXVbM
Spannender Beitrag zu den besten Posting-Zeiten in diversen sozialen Netzwerken. ✍️ #socialmediahttps://t.co/srapRMKcjd
Ein praktisches How to von @einfachDan zum Teilen von #Reels unter erschwerten Bedingungen. 😎#socialmedia #instagram https://t.co/TGtKFDkJQW
Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung im Ber… https://t.co/H3EDhAyUI1
Neue Richtlinien bei #TikTok für minderjährige User:innen. Mehr dazu auf @OnlineMarktn_de 🤓#socialmediahttps://t.co/xwELm2rZVO
Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung im Ber… https://t.co/C8kVI94Tyz
💡Passend zu den Twitch-News letztens gibt es heute auf unserem Blog etwas zu den Best Practices der Streaming-Platt… https://t.co/5PjKcEnpbT
Entdeckt bei @einfachDan: Wie findet ihr das Desktop-Layout? #Instagram #onlinemarketing https://t.co/hqXDkonzxa
Anscheinend sehr günstige Zeiten für die Anbieter anderer Messaging-Apps. 🤔 #WhatsApp #Threema #Telegram https://t.co/oKGVqTyk0r
💡Passend zu den Twitch-News letztens gibt es heute auf unserem Blog etwas zu den Best Practices der Streaming-Platt… https://t.co/olKjrwJ5qS
Dazu bleibt nur zu sagen: Old but gold. Habt ihr auch die ein oder andere dieser Serie der Liste letztes Jahr fleiß… https://t.co/guk7ghSXar
Sehr spannende neue Funktion bei #LinkedIn. Habt ihr das schon ausprobiert? #onlinemarketing #business https://t.co/o8EnlGtefm
💡Passend zu den Twitch-News letztens gibt es heute auf unserem Blog etwas zu den Best Practices der Streaming-Platt… https://t.co/IqNVybo5OC
Grüße vom uns zum Feierabend. 😎 #klickkomplizen https://t.co/W05gO7CSab
Entdeckt bei @OnlineMarktn_de: Streaming-Plattformen entpuppen sich zunehmend als geeigneter Ort zum Erreichen von… https://t.co/vkstEbIyoL
Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung! 😎… https://t.co/3BTil5akl6
Im Januar hat unser Team motivierten Zuwachs bekommen. Herzlich willkommen bei den verrückten Klickis liebe Caro. 🙌… https://t.co/Vc121qjw4N
Im Januar hat unser Team motivierten Zuwachs bekommen. Herzlich willkommen bei den verrückten Klickis liebe Caro. 🙌… https://t.co/T7tRqiwn5s