Facebook

Wie erhebt man demographische Informationen über seine Facebook Fans?

Wie erhebt man demographische Informationen über seine Facebook Fans?

Facebook ist nach wie vor eines der meistgenutzten Social Networks. Viele Unternehmen pflegen eine Facebookfanseite und haben in den letzten Jahren allerhand Fans gesammelt. Doch wer sind meine Fans eigentlich, wo kommen sie her und was interessiert sie?
Die umfassenden Facebook-Statistiken liefern diese und viele weitere Informationen. In einem früheren Artikel erklärte Sabrina, wie man den Erfolg von Beiträgen auf der Seite messen kann. Heute stehen die Facebook-Fans im Mittelpunkt.
Möchte man die Facebook Statistiken einer Seite ansehen, klickt man entweder auf der Startseite oder auf der Seite im Administrationsbereich auf „Statistiken“. Nun gelangt man auf die Übersichtsseite. Die Statistiken kann man sich für einen bestimmten Datums-Bereich anzeigen lassen. Dazu wählt man oben links auf der Statistiken-Seite seinen Wunschzeitraum.

Geschlecht und Alter

Auf dem Reiter „Gefällt mir-Angaben“ erfährt man alles zu seinen Fans und sieht eine ansprechend gestaltete Graphik, die zunächst deutlich macht, ob mehr Frauen oder Männer unter den Fans sind. Die Fans sind weiterhin prozentual in verschiedene Altersgruppen – Fans zwischen 13 und 17, 18-24, 25-34, 35-44, 45-54 und 55+ aufgeteilt. Die Infos zu Geschlecht und Alter werden von Facebook aus den Angaben auf den privaten Profilen der Fans gesammelt und anonymisiert dargestellt. Allein diese ersten Informationen helfen enorm um eine genauere Zielgruppe auszumachen.

Herkunft und Sprache der Facebook Fans

Unter der Grafik sind die Länder und die dazugehörigen Wohnsitze der Fans zu finden. Diese Informationen gewinnt Facebook aus den IP-Adressen der Fans. Möchte man seine Fans direkt ansprechen, ist es sinnvoll zu wissen, woher sie kommen, insbesondere bei polarisierenden Posts – bei politischen Fragen oder gar während der EM 😉

Auch Informationen zur  Spracheinstellung der Nutzer finden sich hier. Das Wissen über die präferierte Sprache der Zielgruppe ist besonders wichtig, um sich für eine Sprache oder Zweisprachigkeit in den Posts zu entscheiden.

Reichweite und Personen, die über meine Seite sprechen

Weitere demographische Daten, die genau so aufgebaut sind, wie die über die Fans, sind die Daten auf den Reitern Reichweite, Besuche sowie Personen, die darüber sprechen.
Unter „Reichweite“ sind alle Facebook-Nutzer erfasst, die mit dem Teilen von Inhalten erreicht werden – also Freunde von Freunden oder Fans anderer Seiten, die einen Post der eigenen Seite gesehen haben.
Der Reiter „Personen, die darüber sprechen“ zeigt alle demographischen Daten zu den Facebook-Nutzern, die Inhalte von der Seite geteilt haben oder in eigenen Beiträgen die Seite verlinkt haben.

Interpretation der demographischen Daten

Vergleicht man die Daten auf den einzelnen Reitern, kann man zum Beispiel erfahren, ob die Personen, die über die eigene Seite sprechen auch so alt sind wie die Personen, die bereits Gefällt mir angeklickt haben. Finden sich starke Unterschiede in den einzelnen Statistiken , sollte man sich dazu Gedanken machen, wie man sein Publikum anspricht und welche Inhalte man teilen sollte. Sind die meisten Fans zum Beispiel eher älter, die Personen, die über die Seite sprechen aber viel jünger, ist es anzuraten, auch für die älteren Fans interessante Inhalte zu generieren.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
NEU im #klickkomplizen Blog: Sandy stellt vor: 5 erfolgversprechende Content-Formate im B2B Marketing im Überblick.… https://t.co/RhWLWfBEIU
NEU im #klickkomplizen Blog: Kerstin fasst zusammen, was es in letzter Zeit neues bei @LinkedInDACH gab! Nutzt ihr… https://t.co/tHriBOLSg0
NEU im #klickkomplizen Blog: Nutzt ihr auch das InStream-Format bei #YouTube ? Anastasia hat 5 #content Tipps für d… https://t.co/CwkvnR1KBN
NEU im #klickkomplizen Blog: Caro, unsere neue Trainee, stellt sich hier im Interview vor: hello & welcome to the f… https://t.co/0FSEq5jaea
NEU im #klickkomplizen Blog: Kleine & mittelständische Unternehmen profitieren in hohem Maße von kostenfreien Googl… https://t.co/pgREthpzbu
NEU im #klickkomplizen Blog: Schon entdeckt? Wir Klickis haben jetzt eigene AR-Filter auf Instagram, die du für Sto… https://t.co/eFlnzRZQGu
NEU im #klickkomplizen Blog: https://t.co/tF9rTtILAE Sabrina erklärt, was bei #whatsapp für Unternehmen (noch) geht… https://t.co/nhidsZbox2
NEU im #klickkomplizen Blog: https://t.co/57UJMgHte6 Heute gibt's als 🔎 Teaser 🔍 zu unserem morgen erscheinenden Ne… https://t.co/FPZjFIZb4L
NEU im #klickkomplizen Blog: 📹📈📉🎞 Anastasia erklärt, wie sie sich die Performance von Videos in #googleads ausgeben… https://t.co/noVGFz41SL
NEU im #klickkomplizen Blog: Tomke fragt: warum nicht einfach alle möglichen Zielgruppen zur Beobachtung bei… https://t.co/9diXFymNdu
NEU im #klickkomplizen Blog: heute zeigen wir euch mal eine unserer #referenzen: einen Logorelaunch und eine Websi… https://t.co/oSRCqrEXWH
NEU im #klickkomplizen Blog: Kerstin fasst hier kurz die "latest news" aus dem #facebook Universum zusammen: es geh… https://t.co/rn07mV3kGG
NEU im #klickkomplizen Blog: Claudia stellt euch hier im Blog ein paar #bestpractices von @tiktok_de vor, wie Werbe… https://t.co/RgqjdFUePG
NEU im #klickkomplizen Blog: eine kleine News aus dem #googleshopping Universum stellt Vivien in diesem Beitrag vor… https://t.co/8HIDdVQ1t6
NEU im #klickkomplizen Blog: Cross-Posting leicht(er) gemacht 👀: im Creator Studio lassen sich easy #Facebook Posts… https://t.co/mzuOMX0rYc
NEU im #klickkomplizen Blog: Setzt ihr gerade eine neue #SEA #Kampagne auf? Dann haben wir hier noch einmal 4 gute… https://t.co/oASFl8d7Av
NEU im #klickkomplizen Blog: 🔎🔎🔎 Sandy hat in diesem Artikel die interessantesten News zusammengestellt und stellt… https://t.co/FUBhngqqWv
NEU im #klickkomplizen Blog: Habt ihr schon von den @Facebook Messenger Rooms gehört? Diese und andere Neuigkeiten… https://t.co/a7tQ4A9Ib6
NEU im #klickkomplizen Blog: Sind wir ziemlich stolz drauf: unsere eigenen Sticker bei @GIPHY. Habt ihr sie schon e… https://t.co/Sobgz0Bgbq
NEU im #klickkomplizen Blog: 🤝 @instagram hatte während der sehr akuten Phase von Corona sehr schnell gehandelt und… https://t.co/1Vc3pmb1Il