Facebook

Dynamische Werbeanzeigen im Facebook Werbeanzeigenmanager

Dynamische Werbeanzeigen im Facebook Werbeanzeigenmanager

Wer auch bei kleinen Facebook-Kampagnen mehrere Anzeigentexte, Visuals und sonstige Elemente gegeneinander testen möchte, kann dafür nun dynamische Facebook-Werbeanzeigen verwenden. Diese lassen sich mit geringem Aufwand im Facebook Werbeanzeigenmanager erstellen und liefern auch bei kurzen Kampagnenlaufzeiten vielversprechende Ergebnisse. Statt mehrere Anzeigen gegeneinander zu testen, können nun mehrere Varianten einzelner Werbeanzeigenelemente innerhalb einer Werbeanzeige hinterlegt werden.

 

Erstellen

Die Erstellung der dynamischen Werbeanzeigen ist sehr intuitiv. Die dynamischen Werbeanzeigen können im Quick Creation Modus genutzt werden und lassen sich mit den Zielen Conversions, App-Installation, Traffic, Videoaufrufe, Reichweite und Markenbekanntheit verbinden. Wenn im Zuge der Erstellung der Werbeanzeige die dynamische Anzeigenerstellung ausgewählt wurde, können nun mehrere Varianten der einzelnen Anzeigenelemente eingefügt werden. Es können bis zu 30 Elemente verwendet werden. Wie viele jedoch sinnvoll sind, ist abhängig von der Laufzeit und dem Umfang der Kampagne. Bisher hat sich eine Auswahl von 2-3 Varianten je dynamischem Anzeigenelement bewährt. Folgende Elemente sind dynamisch variierbar:

  • Titel
  • Bilder/Videos (bisher nicht mit Carousel Ads kombinierbar)
  • URL
  • Text
  • Überschrift
  • Beschreibung
  • CTA

 

Ausliefern

Nach einer anfänglichen Testphase wird laut Facebook dann die am besten performende Kombination an Anzeigenelementen bevorzugt ausgespielt.

Die dynamischen Werbeanzeigen lassen sich mit nahezu allen Platzierungen kombinieren: Facebook News Feed, rechte Spalte, Instagram-Feed, Audience Network, In-Stream-Video im Audience Network, Video mit Belohnung im Audience Network, Messenger-Postfach.

Lernen

Zwar optimieren sich die dynamischen Werbeanzeigen quasi von selbst, jedoch kann man viel von Ihnen lernen. Die Insights der dynamischen Werbeanzeigen können im Facebook Werbeanzeigenmanager im Gegensatz zu den regulären Werbeanzeigen auch nach den dynamischen Werbeelementen aufgeschlüsselt werden. Die Auswertung dieser Daten ermöglicht Rückschlüsse und Interpretationen, die bei der Erstellung kommender Anzeigen von Nutzen sein können.

Sind Facebooks dynamischen Werbeanzeigen also der neue heiße Scheiß? Wir sind auf jeden Fall angetan. Natürlich ist der Einsatz nicht immer sinnvoll, wer jedoch mal etwas neues ausprobieren und alte Muster aufrütteln möchte, sollte sie ausprobieren!

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
️Happy Vize-Freitag. Das Wochenende ist schon in Sicht. Die Zeit bis dahin versüßen wir euch mit unseren Homeoffice… https://t.co/kFFul2gy4g
Definitiv ein unausgesprochenes Gesetz. 😃 https://t.co/OMv0kCiqWh
💡Eine Zusammenfassung der heißesten Neuerungen bei #Twitter gefällig? Dann hereinspaziert auf unserem Blog. 👇… https://t.co/IAqV8jlpHJ
Du sprichst fließend #SEA, bist hungrig auf Veränderung & scheust keine Herausforderung?🎯Passt perfekt, denn wir su… https://t.co/F3hIJYfotV
Habt ihr das Feature schon bei #Pinterest entdeckt? 🤔 #socialmedia https://t.co/gFJpjVkI7K
💡Schon lange nicht mehr mit #Snapchat beschäftigt? Welche Neuerungen für User:innen in der letzten Zeit hinzugekomm… https://t.co/DtaM6EvfGB
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir! 💚#coffeeneeded https://t.co/ufLRzjchzU
Die Monetarisierung geht weiter: Mit dem neuen Feature können Content Creator bald direkt bezahlt werden. Das gibt… https://t.co/pOdEaZCSeD
Klingt spannend, was da noch auf uns zukommt. 🤔Nutzt ihr #Trello? #projectmanagement https://t.co/eYn1TC1f01
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/IPh0WBxzdw
Guten Morgen zum Mittwoch. Wer erkennt sich wieder? 😃 #bergfest https://t.co/A5ArmXX0VN
Grafischer Gruß zum Feierabend. 😎#diecouchruft https://t.co/OTMi6yvMZA
Spannende Insights zu den derzeitigen Kurzvideo-Angeboten auf dem Markt. #OnlineMarketing https://t.co/Zuv8YBLxM1
Gestern gab es Futter für die Augen - mit einem #Newsletter ganz aus der Grafikschmiede der #Klickkomplizen.🖌️💚Ih… https://t.co/Vgr11gMKiX
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/mNkeXMZxDh
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
Ein Raking der beliebtesten 🧡Emojis auf #Twitter. Welches benutzt ihr am meisten? 🤔 #socialmedia https://t.co/rzFuRh8p0L
Unser linker, linker Platz ist leer, wir wünschen uns Verstärkung her. ✨😎Bewirb dich hier bei uns und werde Teil… https://t.co/gIxuye8sTv
#Snapchat schon lange tot? Von wegen! 😎#socialmedia https://t.co/mAKpDokgmO