Google AdWords: Eine Image-Anzeige erstellen (lassen)

Google AdWords: Eine Image-Anzeige erstellen (lassen)

Wenn für das Google Displaynetzwerk neben Textanzeigen auch Banner geschaltet werden sollen, jedoch Geld oder Zeit fehlen, bietet Google eine „interessante“ Möglichkeit, Banner automatisch auf Grundlage der Zielseite und der Konto-Performance zu erstellen. Wie das funktioniert, will ich euch in aller Kürze zeigen.

Grundvoraussetzung ist eine Kampagne, die für das Google Displaynetzwerk aktiviert ist. Möchte man dieser eine neue Image-Anzeige hinzufügen, kann man sich direkt Anzeigenideen abrufen. Die Vorschläge von Google verwenden dann das Farbschema der Zielseite und greifen auf gutlaufende Textanzeigen des Google AdWords-Kontos zurück.

 

 

 

Bestätigt man die Domain der Zielseite mit Anzeige erstellen wird die Webseite gescannt und schon wenige Sekunden später werden einem zahlreiche Vorschläge für Image-Anzeigen präsentiert, die sich leider nur bedingt verwenden lassen. Gerade wenn man tatsächlich die Option nutzt, dass Banner mit einer guten Anzeige aus dem Konto beschrieben sind, kann man davon ausgehen, dass der Text zu lang ist und irgendwo abgeschnitten wird. Hier bietet sich auf jeden Fall die Möglichkeit an, die Ideen (zu) aktualisieren, d.h. den Text entsprechend anzupassen bzw. sich sogar das Farbschema einer anderen ausgewählten Webseite zu „klauen“.

 

 

 

Die ersten Tests mit diesem Tool von Google zeigen, dass das Farbschema einer Webseite perfekt erfasst und in den Bannern umgesetzt wird. Auch der Aufbau der vorgeschlagenen Banner ist teilweise recht ausgefallen und sorgt sicherlich für eine gewisse Aufmerksamkeit. Jedoch ist es mit Logos und Headerbilder der Webseite so, dass sich diese nicht immer optimal in das Banner einfügen. Winzig kleine Logos oder kaum erkennbare Ausschnitte von Headerbildern sind das Resultat.

Interessant scheint die Option Anzeigenideen abrufen tatsächlich für Leute, die gewisse Farbschemas bei Bannern testen wollen bzw. auf einfach und kostengünstige Weise ein Banner anfertigen wollen. Insgesamt bietet jedoch das Tool zur Erstellung von Display-Anzeigen bessere und vielfältigere Möglichkeiten.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌