Google AdWords: Eine Image-Anzeige erstellen (lassen)

Google AdWords: Eine Image-Anzeige erstellen (lassen)

Wenn für das Google Displaynetzwerk neben Textanzeigen auch Banner geschaltet werden sollen, jedoch Geld oder Zeit fehlen, bietet Google eine „interessante“ Möglichkeit, Banner automatisch auf Grundlage der Zielseite und der Konto-Performance zu erstellen. Wie das funktioniert, will ich euch in aller Kürze zeigen.

Grundvoraussetzung ist eine Kampagne, die für das Google Displaynetzwerk aktiviert ist. Möchte man dieser eine neue Image-Anzeige hinzufügen, kann man sich direkt Anzeigenideen abrufen. Die Vorschläge von Google verwenden dann das Farbschema der Zielseite und greifen auf gutlaufende Textanzeigen des Google AdWords-Kontos zurück.

 

 

 

Bestätigt man die Domain der Zielseite mit Anzeige erstellen wird die Webseite gescannt und schon wenige Sekunden später werden einem zahlreiche Vorschläge für Image-Anzeigen präsentiert, die sich leider nur bedingt verwenden lassen. Gerade wenn man tatsächlich die Option nutzt, dass Banner mit einer guten Anzeige aus dem Konto beschrieben sind, kann man davon ausgehen, dass der Text zu lang ist und irgendwo abgeschnitten wird. Hier bietet sich auf jeden Fall die Möglichkeit an, die Ideen (zu) aktualisieren, d.h. den Text entsprechend anzupassen bzw. sich sogar das Farbschema einer anderen ausgewählten Webseite zu „klauen“.

 

 

 

Die ersten Tests mit diesem Tool von Google zeigen, dass das Farbschema einer Webseite perfekt erfasst und in den Bannern umgesetzt wird. Auch der Aufbau der vorgeschlagenen Banner ist teilweise recht ausgefallen und sorgt sicherlich für eine gewisse Aufmerksamkeit. Jedoch ist es mit Logos und Headerbilder der Webseite so, dass sich diese nicht immer optimal in das Banner einfügen. Winzig kleine Logos oder kaum erkennbare Ausschnitte von Headerbildern sind das Resultat.

Interessant scheint die Option Anzeigenideen abrufen tatsächlich für Leute, die gewisse Farbschemas bei Bannern testen wollen bzw. auf einfach und kostengünstige Weise ein Banner anfertigen wollen. Insgesamt bietet jedoch das Tool zur Erstellung von Display-Anzeigen bessere und vielfältigere Möglichkeiten.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5