Google AdWords: Eine Image-Anzeige erstellen (lassen)

Wenn für das Google Displaynetzwerk neben Textanzeigen auch Banner geschaltet werden sollen, jedoch Geld oder Zeit fehlen, bietet Google eine „interessante“ Möglichkeit, Banner automatisch auf Grundlage der Zielseite und der Konto-Performance zu erstellen. Wie das funktioniert, will ich euch in aller Kürze zeigen.

Grundvoraussetzung ist eine Kampagne, die für das Google Displaynetzwerk aktiviert ist. Möchte man dieser eine neue Image-Anzeige hinzufügen, kann man sich direkt Anzeigenideen abrufen. Die Vorschläge von Google verwenden dann das Farbschema der Zielseite und greifen auf gutlaufende Textanzeigen des Google AdWords-Kontos zurück.

 

 

 

Bestätigt man die Domain der Zielseite mit Anzeige erstellen wird die Webseite gescannt und schon wenige Sekunden später werden einem zahlreiche Vorschläge für Image-Anzeigen präsentiert, die sich leider nur bedingt verwenden lassen. Gerade wenn man tatsächlich die Option nutzt, dass Banner mit einer guten Anzeige aus dem Konto beschrieben sind, kann man davon ausgehen, dass der Text zu lang ist und irgendwo abgeschnitten wird. Hier bietet sich auf jeden Fall die Möglichkeit an, die Ideen (zu) aktualisieren, d.h. den Text entsprechend anzupassen bzw. sich sogar das Farbschema einer anderen ausgewählten Webseite zu „klauen“.

 

 

 

Die ersten Tests mit diesem Tool von Google zeigen, dass das Farbschema einer Webseite perfekt erfasst und in den Bannern umgesetzt wird. Auch der Aufbau der vorgeschlagenen Banner ist teilweise recht ausgefallen und sorgt sicherlich für eine gewisse Aufmerksamkeit. Jedoch ist es mit Logos und Headerbilder der Webseite so, dass sich diese nicht immer optimal in das Banner einfügen. Winzig kleine Logos oder kaum erkennbare Ausschnitte von Headerbildern sind das Resultat.

Interessant scheint die Option Anzeigenideen abrufen tatsächlich für Leute, die gewisse Farbschemas bei Bannern testen wollen bzw. auf einfach und kostengünstige Weise ein Banner anfertigen wollen. Insgesamt bietet jedoch das Tool zur Erstellung von Display-Anzeigen bessere und vielfältigere Möglichkeiten.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: