Neue Zusammenfassung für AdWords Displayanzeigen

AdWords gibt seit kurzem seinen Nutzern eine neue Möglichkeit um Google AdWords Anzeigen im Displaynetzwerk übersichtlicher anzuzeigen und auszuwerten. Neben den allgemein bekannten Reitern Keywords, Placement, Themen, Remarketing und demografische Merkmale gibt es jetzt auch den Tab Zusammenfassung. Dieser Tab ist, wie der Name schon sagt, eine Zusammenfassung aller vorher genannten einzelnen Tabs und umfasst alle Werte in übersichtlichen Darstellungen. Wie bei allen Neuerungen auf Google AdWords, erhält man beim ersten Besuch der neuen Seite eine ausführliche Einweisung von Google in alle neuen Funktionen und Menüpunkte.

DIsplayanzeigen zusammenfassen

Aufbau und Funktionen

Über den Hauptreiter Displaynetzwerk gelangt ihr wie gewohnt zur allgemeinen Auswertung all eurer Displayanzeigen. Wie bereits erwähnt, findet sich hier seit Neuestem auch ein Reiter Zusammenfassung.

In der ersten oberen Zeile werden alle Klicks, die Klickrate, Impressionen, Conversions, Cost-per-Conversions, Conversion-Rate und Gesamtkosten angezeigt. Durch den Klick auf die einzelnen Werte passt sich das Diagramm unter den Werten an. Man kann somit seine gewünschte Übersicht selbst auswählen und entscheiden, welche grafische Auswertung man benötigt. Der Zeitraum kann dabei wie gewohnt über den Reiter rechts oben abgeändert werden.

Scrollt man weiter runter, findet man fünf weitere Diagramme auf Grundlage der bekannten Ausrichtungen für Anzeigen im Displaynetzwerk. Aufgeschlüsselt in Keywords, Placements, Interessen & Remarketing, Themen und demografische Merkmale werden alle Daten in bunten Kreisdiagrammen dargestellt. Auch hier sind die angezeigten Werte wieder abhängig davon, welche Größe ihr in der oberen Zeile ausgewählt habt. Habt ihr zum Beispiel weiterhin alle Klicks als wichtigste Größe ausgewählt, werden auch alle Diagramme nur auf Grundlage der Klicks dargestellt. Um einen vollständigen Bericht zu Keywords oder den anderen Ausrichtungen aufzurufen, klickt ihr einfach auf das dafür vorgesehene Feld unter dem jeweiligen Kreisdiagramm.

Displayanzeigen auf AdWords Zusammenfassung

Fazit zum neuen Display – Tab “Zusammenfassung”

Im Großen und Ganzen finde ich den neuen Reiter Zusammenfassung für die Auswertung von Google AdWords Anzeigen im Displaynetzwerk wirklich sehr sinnvoll. Google liefert uns eine neue überschaubare Möglichkeit Displayanzeigen auszuwerten. Man erspart sich viele einzelne Klicks, um von einer Anschauung zur nächsten zu gelangen und hat so einmal einen groben Überblick über alles. Wer sich einen detaillierten Überblick verschaffen will, kann sich allemal noch in die Unterseiten durchklicken.

Ein kleines Manko könnte man in der Auswahl der Werte sehen. Über die oben angegebenen Daten sind die Werte wie Klicks, Impressionen und Conversions festgelegt und Andere lassen sich leider nicht hinzufügen. Von der Aufmachung her würde man es wahrscheinlich eher Google Analytics zu ordnen als Google AdWords. Wobei ich den Ansatz Google Analytics immer weiter mit Google AdWords zu verknüpfen super finde. Tatsächlich ist der neue Tab meiner Meinung nach, eine kleiner aber sehr hilfreiche Erweiterung für aller AdWords Nutzer, die viel mit Displayanzeigen arbeiten.

The following two tabs change content below.

Das könnte dich auch interessieren: