URL-Shortener: 5 Tools zum Kürzen von Links

Wir wollen euch 5 Tools vorstellen, mit deren Hilfe man einfach und schnell Links kürzen kann.

5 URL-Shortener im Überblick:

bitly

Die wohl bekannteste Seite zum kürzen von Links ist bitly. Hier kann man nicht nur Links kürzen sondern bekommt auch noch über einen kostenlosen Account direkt eine Auswertung mit den folgenden Daten:

Reichweite eines Bitly-Links

  • Anzahl der Klicks – Sortiert nach Datum
  • Plattformen, auf denen der Link geteilt wurde (Facebook, Twitter & Co.)
  • Die geografische Reichweite der Links
  • Andere Personen, die einen Bit.ly-Link zu dieser Seite gesetzt haben

Wir haben es getestet und den Link zu unserem Blog gekürzt. Das Ergebnis sieht wie folgt aus.

bit.ly/10O0ADy

Wer täglich in Sozialen Netzwerken und Twitter aktiv ist, findet hier auf bit.ly sicherlich viele interessante Informationen über seine Leser. Man kann aber auch ohne einen Account seine Links kürzen – man verzichtet dann aber auf die Auswertung.

Tipp: Facebook-Links erscheinen nicht im ursprünglichen bit.ly-Format sondern starten mit on.fb.me/

goo.gl

Auch google bietet einen Service zum kürzen von Links an – goo.gl. Wie man es von google gewohnt ist, bekommt man hier selbstverständlich auch eine detaillierte Auswertung mit zahlreichen Informationen der Besucher, zum Beispiel über deren Herkunft, die verwendeten Browser oder über die benutzten Betriebssysteme. Selbstverständlich wird auch hier die Anzahl der Klicks gezählt. Auch diesen Service haben wir getestet – Hier ist der gekürzte Link: http:goo.gl/N7Tsu – Als kleines Extra gibt es zu jedem generierten Link auch den passenden Barcode dazu.

Tinyurl.com

Ebenfalls beliebt ist die Seite Tinyurl.com. Das Prinzip ist hier identisch – Man fügt einfach den gewünschten Link ein und bekommt einen gekürzten Link ausgespuckt. Bei Bedarf kann man sogar sein “Wunschkürzel” definieren, sofern es noch nicht vergeben ist. tinyurl.com/bdksqdg

short4u.de

Bei der Seite short4u.de spielt die Sicherheit für den User eine große Rolle. Beim Kürzen des Links muss man zunächst die Gültigkeitsdauer bestimmen und mit einem Sicherheitscode bestätigen, dass es sich um keinen Spam handelt. Über den generierten Link gelangt man hier nicht direkt auf die angegebene Seite sondern wird auf eine Zwischenseite von short4u verwiesen, wo man den angegebenen Link wieder findet. Erst hier gelangt man mit einem erneuten Klick auf die hinterlegte Seite. short4u.de/51936c4d65674

URL9.de

Ein weiterer Anbieter zum Kürzen von Links ist URL9.de. Hier ist die Länge der Links auf insgesamt 500 Zeichen begrenzt. Wir haben es einmal mit unserer Homepage ausprobiert – So sieht der generierte Link aus: url9.de/D2R

Allerdings sollte man hier nicht unbedingt vertrauliche Links über diesen URL Shortner schicken, da über die Statistik der Seite die letzten 1.000 gekürzten Links offen einsehbar sind.

The following two tabs change content below.

Mario

Hallo, mein Name ist Mario. Als Praktikant habe ich von Februar bis Juli 2013 meine ersten Praxiserfahrungen im Bereich Online Marketing gesammelt. Hier gibt es alles zu lesen, was ich bei den Klickkomplizen gelernt habe - von Suchmaschinenmarketing bis Social Media Marketing.

Neueste Artikel von Mario (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: