Neues Google AdWords Anzeigen Format: Responsive Suchnetzwerk-Anzeigen

Wer das neue Interface bereits nutzt, wird eventuell schon auf den neuen Anzeigentyp „responsive Suchnetzwerk-Anzeigen“ gestoßen sein (momentan noch eine Beta-Funktion und nicht für alle Konten freigegeben). Für diesen neuen Anzeigentyp können Werbetreibende verschiedene Überschriften und Beschreibungen vorgeben, welche anschließend in verschiedenen Anzeigen zusammengesetzt werden.

Die Anzeigen bzw. Inhalte und vorgegebenen Elemente werden in unterschiedlichen Kombinationen und Reihenfolgen getestet, um die jeweils optimale Anzeige zu erhalten. Die Mindestkonfiguration für responsive Suchanzeigen besteht aus 3 Überschriften (Welche aus bis zu 30 Zeichen bestehen können) und aus 2 Beschreibungstexten (bis zu 90 Zeichen).

 

 

Abgesehen von diesen Mindestanforderungen sind auch bis zu 15 Überschriften und Beschreibungstexte möglich. Dazu kommen noch (wie auch in bereits bekannten Anzeigenformaten) URL-Felder und Pfade.

Dieses neue Anzeigenformat ist eine gute Möglichkeit, um effektiv und effizient neue Anzeigen zu generieren und diese so gut wie automatisch optimieren zu lassen. Des Weiteren sind diese Anzeigen mit mehr Inhalt zu befüllen, da anstatt der üblichen 2 Titel nun 3 möglich sind. Auch werden dank der erhöhten Flexibilität (bis zu 15 Anzeigentitel und 4 Beschreibungstexten) die Reichweite erhöht und die Leistung der einzelnen Anzeigengruppe verbessert (zusätzliche Klicks und Conversions im Vergleich zu Ihren vorhandenen Textanzeigen, da responsive Suchnetzwerk-Anzeigen an mehr Auktionen teilnehmen können).

Wer Google jedoch nicht komplett freie Hand lassen möchte, kann einzelne Elemente fixieren – als Pin festlegen. Hierbei kann zwischen 4 Methoden ausgewählt werden:

 

 

WICHTIG: Um die Wahrscheinlichkeit der Anzeigenauslieferung zu erhöhen, sollten mindestens fünf unterschiedliche Anzeigentitel erstellt werden, welche keine ähnlichen Wortgruppen enthalten.

Wir sind bereits gespannt auf erste Tests und die Performance dieses neuen Anzeigenformats!

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: