Video Marketing Teil 1: Vorteile und Chancen

Design ohne Titel (1)Videos scheinen das neue Erfolgsrezept im Online Marketing zu sein. Unternehmen haben die Bewegtbilder als aufregende und erfolgversprechende Alternative zu herkömmlichen Werbemaßnahmen für sich entdeckt. Während sich Youtube in Anbetracht seiner Vorreiterrolle im Bereich Video Marketing entspannt zurücklehnen kann, haben auch Facebook, Instagram und Co das Potential des bewegten Mediums erkannt. Unternehmen und Nutzer werden gleichsam mit neuen Features wie Live-Videos und Bewegtbild Stories versorgt, um zum einen die regelmäßige Auseinandersetzung mit Video-Inhalten zu habitualisieren und zum anderen die Nutzung von Videos als Werbeoption zu promoten. Doch was ist dran am Erfolg des Video Marketings? Hält das „neue“ Medium was sich die digitale Schwarmintelligenz davon verspricht?

Video Marketing ist nicht auf den Online Sektor beschränkt, wird jedoch in dieser Form aufgrund höherer Reichweiten, mehr Relevanz und Möglichkeiten bevorzugt als Online Tool betrachtet. Ergänzend kann Video Marketing für jeden Bildschirm, egal ob on- oder offline, durchgeführt werden. Ziel ist dabei stets die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen sowie die Imagebildung, Initialisierung oder Abschluss von Kaufentscheidungsprozessen. Durch die besonders ansprechende Form der visuellen Darstellung werden Inhalte optimal dargestellt und gleichzeitig Reichweite und Branding Effekt gesteigert. Die Videos werden über Videoplattformen und Soziale Netzwerke, wie Youtube oder Facebook, in den Wahrnehmungsbereich der Nutzer projiziert und ringen mal mehr mal weniger unaufdringlich um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden.
 

Videos sind nicht nur ein beliebtes Mittel, um Kunden länger auf einer Webseite zu halten, sondern auch eine Möglichkeit relevante Informationen und tiefgründige Inhalte leicht bekömmlich zu vermitteln. Der Nutzer im Jahr 2018 steht permanent unter Strom. Neben beruflichen und privaten Faktoren, sorgt vor allem das Überangebot an Informationen für eine dauerhafte Überreizung. Als Konsequenz hat das menschliche Gehirn den Anspruch entwickelt, erst dann aktiv zu werden, wenn es emotional stimuliert und mit leicht zugänglichen und verständlichen Informationen versorgt wird. Videos vereinen die Ansprüche der Nutzer und erlauben es Unternehmen, komplexe Inhalte verständlich darzustellen und emotionale Botschaften zu transportieren.

 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=YbYWhdLO43Q

 

Das Einhorn der Squatty Potty Werbekampagne ist der Inbegriff überraschenden, humorvollen und vor allem informativen Video Marketings. Ein Produkt wird der Welt auf eine Weise präsentiert, die sich auch bei dem größten Werbekritiker einbrennt und das Produkt langfristig im Gehirn des Betrachters verankert.

Videos erregen grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit, als Bilder und Textanzeigen. Die Verbindung audiovisueller Reize wird leichter verarbeitet und besser erinnert. Auch Google hat eine Schwäche für Videos und verbessert sogar das Ranking von Seiten mit integriertem Video Content auf Webseite oder unternehmenseigenem Youtube Kanal. Im Gegensatz zur herkömmlichen TV-Werbung reduziert das Video Marketing die Streuverluste durch zielgruppengerechtes Targeting dank Filteroptionen und umfangreicher Content Management Systeme. Qualitativ hochwertige Videos erhöhen die Verweildauer der Nutzer auf Webseiten und erleichtern durch die gesteigerte Interaktion mit einer Marke die langfristige Kundenbindung. Mit wachsender Qualität der Inhalte steigt auch die Bereitschaft der Nutzer, einem Video durch Likes und Teilen zu wahrem, meist jedoch recht kurzem Internet-Ruhm zu verhelfen. Virale Phänomene sind nicht selten Videos, die sich unaufhaltsam in Newsfeed und Inbox zahlloser Nutzer ausbreiten.

 

Ausblick

In der kommenden Woche widmen wir uns den Grundlagen und der Umsetzung von Video Marketing.
Stay tuned!

 

The following two tabs change content below.

Steven

Ich bin der neuste Zugang bei den Klickkomplizen und stehe dem Team als Trainee in den Bereichen Social Media Marketing und Content Management zur Seite. Ich bin gespannt, welchen spannenden Themen wir bald gemeinsam auf den Grund gehen werden.

Neueste Artikel von Steven (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: