Google Ads

YouTube Bumper Machine – Google automatisch Anzeigen erstellen lassen

YouTube Bumper Machine – Google automatisch Anzeigen erstellen lassen

Wer sich gern auf YouTube herum treibt, kennt sie: die kurzen 6-sekündigen Videoanzeigen vor dem eigentlichen Video, im Fachjargon Bumper genannt. Diese sind nicht überspringbar und vermitteln in ganz kurzer Form die wesentliche Kernbotschaft. Dank der Neuheit „YouTube Bumper Machine“ können diese 6-Sekünder nun automatisch im Google Ads Konto erstellt werden. Wie das geht, erkläre ich euch hier.

Bumper Ads – Was genau war das nochmal?

Bumper sind 6-sekündige Videoanzeigen, die nicht übersprungen werden können. Sie lassen sich einzeln bewerben oder auch in der Reihenfolge als sogenannte Anzeigensequenz mit einem anderen YouTube-Anzeigenformat.

YouTube Bumper Machine – Wie geht das?

Zunächst sei gesagt: Für die Bumper Machine muss euer Konto erst freigeschaltet werden. Setzt euch am besten mit dem Google Support in Verbindung. UND: Das Video, was ihr über die Bumper Machine kürzen wollt, muss bereits bei YouTube eingestellt sein.

Unter Google Labs links unten findet ihr dann die Funktion. Da einfach wie gewohnt auf das Plus-Zeichen klicken und los geht’s. Ihr müsst im ersten Schritt das YouTube-Video, was ihr als 6-Sekünder erstellt haben wollt, auswählen – dazu einfach den entsprechenden Link einfügen. Es funktioniert nicht, ein Video vom Computer aus direkt in das Programm zu laden.

YouTube Link des zu kürzenden Videos eingeben

Dann heißt es kurz warten, um danach die 4 Ergebnisse zu begutachten. Ihr könnt diese entweder direkt „entsorgen“/löschen oder aber nochmal in den Bearbeitungsmodus wechseln. Dazu einfach auf den Stift klicken.

Alle 4 Bumper in der Übersicht

Nun könnt ihr die Segmente individuell schneiden – leider nicht, indem ihr das Segment „anfasst“ und auf der Timeline hin und her schiebt, sondern leider nur sehr umständlich über die Eingabe der Sekunden. Etwas mühselig am Anfang, aber irgendwann hat man den Dreh raus.

Bumper Video bearbeiten

Klickt ihr auf Video mit Audio synchronisieren, zieht sich das System die Musikspur zur jeweiligen Sequenz automatisch. Nehmt ihr das Häkchen raus, könnt ihr die Musikspur individuell auswählen.

Tipp: Sind es 2 Segmente, aber die Tonspur soll zusammenhängend sein – dann einfach die Sekunden aufeinanderfolgend eingeben, also:

  • Segment A: Startzeit: 0 Sekunden| Ende: 4 Sekunden

  • Segment B: Startzeit: 5 Sekunden| Ende: 6 Sekunden

Ihr müsst beim Eingeben der Sekunden genau aufpassen, ob es am Ende auch wirklich 6 Sekunden sind. Vorher könnt ihr das Video auch nicht speichern.

Mit den fertigen Bumper-Anzeigen lässt sich dann eine neue Kampagne erstellen, in der mit geeignetem Targeting die Zielgruppe bestmöglich angesteuert werden kann.

Wo werden die Bumper-Video gespeichert?

Die fertigen Bumper können nicht heruntergeladen werden, sondern verbleiben online. Sie werden bei YouTube auf einem privaten Profil hochgeladen und können dort auch wieder entfernt werden.

Fazit – Nützlich aber umständlich

Wer sich ungern in das Thema Videoschnitt einarbeiten möchte, kann von der YouTube Bumper Machine profitieren. Die Oberfläche ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Lediglich die Auswahl der Segmente ist etwas umständlich.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
NEU im #klickkomplizen Blog: @Ecosia ist die Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Und wenn ihr Werbeanzeigen schalten w… https://t.co/ZmSl96yTkl
NEU im #klickkomplizen Blog: Claudia hat @TwitchDE unter die Lupe genommen & stellt euch hier kurz und knackig das… https://t.co/B4Ws09rAm5
NEU im #klickkomplizen Blog: Sandy stellt vor: 5 erfolgversprechende Content-Formate im B2B Marketing im Überblick.… https://t.co/RhWLWfBEIU
NEU im #klickkomplizen Blog: Kerstin fasst zusammen, was es in letzter Zeit neues bei @LinkedInDACH gab! Nutzt ihr… https://t.co/tHriBOLSg0
NEU im #klickkomplizen Blog: Nutzt ihr auch das InStream-Format bei #YouTube ? Anastasia hat 5 #content Tipps für d… https://t.co/CwkvnR1KBN
NEU im #klickkomplizen Blog: Caro, unsere neue Trainee, stellt sich hier im Interview vor: hello & welcome to the f… https://t.co/0FSEq5jaea
NEU im #klickkomplizen Blog: Kleine & mittelständische Unternehmen profitieren in hohem Maße von kostenfreien Googl… https://t.co/pgREthpzbu
NEU im #klickkomplizen Blog: Schon entdeckt? Wir Klickis haben jetzt eigene AR-Filter auf Instagram, die du für Sto… https://t.co/eFlnzRZQGu
NEU im #klickkomplizen Blog: https://t.co/tF9rTtILAE Sabrina erklärt, was bei #whatsapp für Unternehmen (noch) geht… https://t.co/nhidsZbox2
NEU im #klickkomplizen Blog: https://t.co/57UJMgHte6 Heute gibt's als 🔎 Teaser 🔍 zu unserem morgen erscheinenden Ne… https://t.co/FPZjFIZb4L
NEU im #klickkomplizen Blog: 📹📈📉🎞 Anastasia erklärt, wie sie sich die Performance von Videos in #googleads ausgeben… https://t.co/noVGFz41SL
NEU im #klickkomplizen Blog: Tomke fragt: warum nicht einfach alle möglichen Zielgruppen zur Beobachtung bei… https://t.co/9diXFymNdu
NEU im #klickkomplizen Blog: heute zeigen wir euch mal eine unserer #referenzen: einen Logorelaunch und eine Websi… https://t.co/oSRCqrEXWH
NEU im #klickkomplizen Blog: Kerstin fasst hier kurz die "latest news" aus dem #facebook Universum zusammen: es geh… https://t.co/rn07mV3kGG
NEU im #klickkomplizen Blog: Claudia stellt euch hier im Blog ein paar #bestpractices von @tiktok_de vor, wie Werbe… https://t.co/RgqjdFUePG
NEU im #klickkomplizen Blog: eine kleine News aus dem #googleshopping Universum stellt Vivien in diesem Beitrag vor… https://t.co/8HIDdVQ1t6
NEU im #klickkomplizen Blog: Cross-Posting leicht(er) gemacht 👀: im Creator Studio lassen sich easy #Facebook Posts… https://t.co/mzuOMX0rYc
NEU im #klickkomplizen Blog: Setzt ihr gerade eine neue #SEA #Kampagne auf? Dann haben wir hier noch einmal 4 gute… https://t.co/oASFl8d7Av
NEU im #klickkomplizen Blog: 🔎🔎🔎 Sandy hat in diesem Artikel die interessantesten News zusammengestellt und stellt… https://t.co/FUBhngqqWv
NEU im #klickkomplizen Blog: Habt ihr schon von den @Facebook Messenger Rooms gehört? Diese und andere Neuigkeiten… https://t.co/a7tQ4A9Ib6