Richtlinien für die Monetarisierung von Youtube Videos

Richtlinien für die Monetarisierung von Youtube Videos

Das Partnerprogramm auf Youtube war bisher nur Premium-Mitgliedern zugänglich, die regelmäßig erfolgreiche Videos hochladen. Seit Donnerstag dem 12. April können nun auch weniger populäre Youtube-Nutzer aus 20 Ländern (Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Irland, Israel, Japan, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Polen, Südafrika, Spanien, Schweden, Großbritannien, USA) Werbung auf ihre Youtube Videos schalten.

Wie funktioniert die Monetarisierung auf Youtube?

Nachdem man sich bei Youtube für das Partnerprogramm angeldet hat, reicht man mindestens eines oder mehrere ausgewählte Videos für die Monetarisierung auf Youtube ein. Dazu verbindet man den Youtubekanal mit einem Google Adsense Konto. Nach kurzer Zeit, wenn das Video von Youtube genehmigt wurde, platziert Youtube Anzeigen neben oder in dem Video.

Abhängig vom Typ der Anzeige und der Gestaltung des Klickpreises für die eingeblendete Anzeige verdient man mehr oder weniger.  Die Auszahlung erfolgt erst, sobald man einen bestimmten Wert an Einnahmen erzeugt hat.

Welche Arten von Youtube Videos dürfen eingereicht werden?

Bevor man Videos von seinem Account zur Genehmigung einreicht, muss man einige Nutzungsbedingungen und Regelungen beachten. Unbedenklich sind Videos, die man privat erstellt hat und in denen keine Musik abgespielt wird. Komplizierter wird es, sobald Inhalte im Video von anderen Personen erstellt worden sind. Wir haben die wichtigsten Regeln zusammengefasst:

  • -Für sämtliche Inhalte des Videos (Bildmaterial, Audiospur, weitere Inhalte) muss man die weltweiten Freigaberechte besitzen.
  • -Exklusive gewerbliche Nutzungsrechte an andere dürfen nicht verkauft worden sein.
  • -Das Video muss komplett von einem selbst erstellt worden sein.
  • -Nutzt man im Video auch Inhalte, die von anderen erstellt wurden – etwa GEMA-freie Musik – benötigt man von dem Künstler die schriftliche Einwilligung zur Nutzung der Musik für kommerzielle Zwecke.
  • -Alle Urheber der zur kommerziellen Nutzung genehmigten Inhalte müssen namentlich genannt werden.

Was für Videos darf man nicht einreichen?

Nicht selbst produzierter Content oder Inhalte im Video, die einem nicht gehören dürfen nicht eingereicht werden (und eigentlich auch gar nicht auf Youtube hochgeladen werden!).
Ohne rechtliche Genehmigung dürfen nicht verwendet werden:

  • -Musikaufnahmen, Livemitschnitte von Konzerten, Song-Cover oder Hintergrundmusik
  • -Bilder, Logos oder Bildmaterial aus Videospielen
  • -Material, das nicht zur kommerziellen Benutzung bestimmt ist

Lohnt sich das Schalten von Werbung auf Youtube Videos?

Lohnenswert ist die Monetarisierung von Youtube Videos dann, wenn man auch damit rechnen kann, dass viele Nutzer die eigenen Videos und damit auch die geschalteten Werbeanzeigen ansehen. Wer schon in der Vergangenheit viele Zugriffe auf seine Videos registriert hat, kann mit dem Schalten von Werbung Einnahmen verbuchen.

Mit dem Schalten von Werbung in Youtube Videos geht man allerdings auch immer das Risiko ein, die Nutzer des eigenen Youtube-Kanals mit der Werbung zu belästigen.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0