Print-Design

Animierte Plakate

Animierte Plakate

Wieder mal ein witziges Video im Feed auf Facebook, hier mal eine Verlinkung unter einem animierten Meme und nicht wegzudenken: die GIFs, mit denen man gewitzt auf private Nachrichten kontert. All diese sozialen Interaktionen haben eine Gemeinsamkeit: es handelt sich um bewegte Bilder. Schon seit Jahren dominiert Video-Content in sozialen Medien und der Anteil am Internetverkehr wird voraussichtlich in den nächsten Jahren stark anwachsen (dazu Statista.com).
Doch wie soll das klassische Grafikdesign damit umgehen? Grafikdesigner gestalten Buchcover, Plakate, Visitenkarten, Flyer und und und. All dies geschieht unbewegt – es handelt sich gewissermaßen nur um Bilder. Dabei können wir das bereits 30 Jahre alte Bildformat GIF neben den klassischen Medien ebenfalls in unsere Arbeit integrieren. Eine der vielen Möglichkeiten dazu wäre das animierte Plakat.

Man müsste sich nur mal vorstellen, dass die Plakatdisplays der Outdoor-Werbefirmen, die bereits vielerorts mit digitalen Screens ausgestattet sind, bewegte Plakate zeigen und schon ergibt sich eine neue Welt für das klassische Grafikdesign. Gerade der Umstand, dass das Videoformat unsere Wahrnehmung stark anzieht, legt nahe, Plakate für Veranstaltungen oder Werbung in Zukunft zu animieren. Diese animierten Plakate lassen sich auch wunderbar in den sozialen Kanälen einsetzen, um auch hier die Nutzer mit dem bewegten Bild einzufangen. Außerdem lassen sich Plakate im Web responsiv verwenden.

Einige Plakatkünstler haben sich dem animierten Plakat bereits verschrieben. Der Züricher Plakatgestalter Josh Schaub verbindet Print mit Motion Design und hat schon jetzt ein prall gefülltes Portfolio mit erstklassigen bewegten Plakaten. Ebenfalls aus der Schweiz stammend räumt das Studio Feixen animierten Medien auch einen hohen Stellenwert zu. Kunden des Studios erwartet ein abwechslungsreiches Paket, das experimentierfreudig um GIFs erweitert wurde. Auch animierte Filmplakate sind denkbar, wie in diesem Artikel  zu lesen und sehen ist.

 

Josh Schaub Poster Hier entlangJosh Schaub Poster Hier Entlang Animiert

 

Josh Schaub Poster Welcome to LucerneJosh Schaub Poster Life Universe & Everything

Josh Schaub

 

Den animierten Plakaten steht nichts mehr im Weg. Sie erzeugen wahrlich eine neue Dimension für Gestalter, die wir noch lange nicht ausgeschöpft haben.

The following two tabs change content below.

Julia Sinner

Hallo, ich bin Julia und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 im Bereich Web- und Printdesign. Ich habe ein Faible für typografische Feinheiten und bin überzeugt von Design, das konzeptionell durchdacht und ästhetisch vollendet ist.
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5
💡Habt ihr euch schon mit den Brand Safety-Einstellungen im #Facebook Werbeanzeigenmanager auseinandergesetzt? Alles… https://t.co/EpLWAPkU3n
Kein Hahn kräht mehr nach #Snapchat? Das stimmt so nicht ganz. 😃 #socialmedia https://t.co/u29ZRxjeTm
💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG