8 AddOns, die jeder Online Marketing Manager braucht

8 AddOns, die jeder Online Marketing Manager braucht

Wir stehen drauf: kleine Browser-Erweiterungen, die uns das Leben leichter machen. Für uns Online Marketing Manger(innen) haben wir schon viele ausprobiert, aber diese folgenden 8 AddOns (für Chrome) können wir euch wärmstens empfehlen:

Chrome AddOn

1. Für Redaktionspläne: Kalenderwoche

Mit der AddOn namens Kalenderwoche, habt ihr direkt im Browser die aktuelle Kalenderwoche stehen. Außerdem könnt ihr über die Suche ganz schnell herausfinden, welche Tage mit „KW 12“ gemeint sind.

Kalenderwoche AddOn

2. Für Grafiken: ColorZilla

Direkt im Browser könnt ihr schauen, welche Farben auf der Webseite verwendet werden. Mit einem Klick führt ihr die Pipette zum gewünschten Farbfeld und habt sofort den Farbcode parat, sowohl als RGB- oder als Hex-Code. Das Tool speichert den Code auch direkt in eurem Zwischenspeicher.

AddOn ColorZilla

 

3. Ebenfalls für Grafiken: FontFace Ninja

Kein langes Suchen mehr, welche Schriftart auf der jeweiligen Webseite verwendet wurde. Mit diesem Tool findet hier per MouseOver nicht nur heraus, welche Schriftart es ist, sondern auch deren Farbe als Hex-Code und die Schriftgröße.

AddOn Font Ninja

 

4. Für Facebook-Spezis: Facebook Pixel Helper

Dank dieses Original Facebook AddOns könnt ihr schnell überprüfen, ob die Facebook-Pixel korrekt auf der Webseite verbaut sind. Außerdem erfahrt ihr hier, wie ihr eventuelle Trackingprobleme beheben könnt.

AddOn Facebook Pixel Helper

 

5. Für Google Ads Profis: Tag Assistant

Ähnlich wie der Facebook Pixel Helpe hilft der Tag Assistant von Google ebenfalls, Trackingprobleme aufzuklären. Wir lieben außerdem die Funktion, beim Durchführen einer Testconversion, das AddOn alle Codes reporten zu lassen und am Ende eine PDF-Übersicht zu haben. Damit lässt sich genau nachvollziehen, an welcher Stelle es hapert.

 

Add On Google Tag Assistant

 

6. Für Content-Experten: Bit.Ly

Dank der Bitly Browser Erweiterung sind blitzschnell Shortlinks erstellt. Um das AddOn zu nutzen, ist aber ein Profil bei Bitly notwendig (kostenlos). Ein weiterer Vorteil ist, dass die Links sich umbenennen lassen.

AddOn Bitly

 

7. Für Ungeduldige: Google Drive Opener

Danke des Tools lassen sich in Windeseile Google Drive Dateien öffnen. Damit erspart man sich unzählige Lesezeichen. Außerdem könnt ihr damit direkt in Google Sheets, Docs, Tabellen und Präsentationen navigieren.

AddOn Google Drive Opener

 

8. Ruhe für das Hirn: Monumentum

Die Erweiterung zeigt euch jeden Tag ein anderes, wunderschönes Landschaftsbild, wenn ihr einen neuen Tab öffnet. Außerdem könnt ihr euch unterschiedliche Dinge noch zusätzlich anzeigen lassen, wie zum Beispiel die Uhrzeit, die Wetterinfo oben rechts oder auch einen Motivationsspruch oder eine To Do Liste.

AddOn Monumentum

 

Falls ihr noch immer nicht genug habt: schaut mal in diesen Blogartikel von Peggy. Sie hatte schon mal einige nützliche AddOns für euch aufgelistet.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.