Sitelinks und Callouts– diese Anzeigenerweiterungen gibt es schon seit gefühlt einer Ewigkeit bei Google Adwords. Doch es gibt noch jede Menge mehr zur Auswahl. Wir haben hier einen Überblick für euch mit allen Adwords Anzeigenerweiterungen und deren Nutzen.
Nachrichtenerweiterung
Die sogenannte Nachrichtenerweiterung gibt den Nutzern die Möglichkeit, eine SMS an das jeweilige Unternehmen zu senden. Diese Adwords Anzeigenerweiterung ist selbstverständlich nur auf Smartphones zu sehen. Mehr dazu, erfahrt ihr in unserem dazugehörigen Blogbeitrag.
Anzeigenerweiterungen mit Sitelinks
Auf insgesamt 25 Zeichen im Titel und jeweils 35 Zeichen im zweizeiligen Beschreibungstext lassen sich auf weitere Angebote zusätzlich zur Anzeige hinweisen. Die Besonderheit hier: es kann direkt auf eine Unterseite der Webseite verlinkt werden. Mithilfe der Segmente, lassen sich diese auch hinsichtlich ihrer Performance auswerten.
Callouts oder auch Erweiterungen mit Zusatzinformationen
Perfekt um ein einzelnes Produkt oder eine Dienstleistung anzupreisen. Die Callouts ermöglichen einen „Ausruf“ in 25 Zeichen. Diese sind anders als die Sitelinks nicht anklickbar. Maximal 6 verschiedene werden gleichzeitig angezeigt.
Snippet Erweiterungen – Produktdetails hervorheben
Hier können Werbetreibende Produktmerkmale oder ähnliches direkt neben der Anzeige hervorheben. Durch einfache Aufzählung können u.a. beispielsweise Marken, Stile oder auch Ausstattungsmerkmale (interessant für Hotels) hinzugefügt werden. Mithilfe der Snippet-Erweiterung lassen sich besonders Detailinformationen einfach kommunizieren.
Standorterweiterung
Perfekt für lokale Unternehmen und Restaurants – hiermit könnt ihr euren Standort den Anzeigen hinzufügen. Durch die anklickbare Adresse können die Nutzer sich direkt dahin navigieren lassen.
Partnerstandorterweiterungen
Damit können Hersteller auf lokale Geschäfte hinweisen, in denen ihr Produkt verkauft wird. Mit einem Klick gelangen dann die Nutzer direkt auf der Webseite des Einzelhändlers.
Anruferweiterung
Hier ist der Name schon selbsterklärend. Man fügt seinen Anzeigen eine Telefonnummer hinzu, die anklickbar ist und von Nutzern direkt gewählt werden kann, es sei denn die Anzeige erscheint auf einem Smartphone. Anrufe können als Conversions getrackt und zeitlich passend zu den Geschäftszeiten ausgesteuert werden.
Preiserweiterung
Mithilfe dieser Preiserweiterungen können Produkte oder Dienstleistungen direkt mit dem Endpreis beworben werden. Neben Titel und kurzer Beschreibung kann man die Währung und die Preiseinordnung ab und bis einstellen.
App Erweiterung
Perfekt um die eigene App zu promoten. Über diese Erweiterung kann der Nutzer entweder zum Google Play Store weitergeleitet werden oder aber die App direkt runterladen. Die Erweiterung kann auch gerätespezifisch ausgespielt werden.
Rezensionserweiterungen
Damit können Unternehmen mit Zitaten von Kundenbewertungen oder Kritiken in den Medien werben. Zwingend erforderlich ist hierbei die Angabe der Quelle, Beispiel: „Auszeichnung als beste NewcomerBand der Region – Die Rundschau“.
Google Adwords hat also im Laufe der Zeit kräftig aufgerüstet, was Anzeigenerweiterungen betrifft. Neben den altbekannten Sitelinks und Callouts kann man seine Anzeigen auch mit allerlei anderen Varianten ergänzen und in ihrer Ansicht vergrößern. Google entscheidet wie immer, wann und in welcher Reihenfolge die Anzeigenerweiterungen angezeigt werden.
Anastasia
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